Suchen Menü

selbstgemachter Kleister / basteln

Hallo,
habe vor mit meiner Maus zu kleben und zu basteln und habe irgendwo etwas von Kleister gehört, den man selbstmacht und der völlig unschädlich ist ( Lebensmittelkleister oder so). Kann mir jemd. das Rezept sagen? Wäre prima, dann könnten wir endlich kreativ werden. Freue mich über Antworten evtl. hat ja auch jemd. Bastelideen oder kennt Bastelseiten im Netz für die ganz Kleinen?? Lieber Gruß von Colli
Bisherige Antworten

Re: selbstgemachter Kleister / basteln

Hallo
Also wir hatten früher im Kiga immer ben billigen Kleister aus dem Bauhaus. Wie man den selber macht-keine Ahnung?
Wir haben im Ki-zi einen Korkenzieherweidenzweig hängen und ich bastel immer Jahreszeitlich passend etwas zum Dranhängen.
Im Frühjahr ein einfacher schmetterling aus Tonkarton und mit Märchenwolle beklebt 8auf jeder Seite einen Bollen) und die Fühler aus Pfeifenputzer.
Führ den Sommer habe ich ein weißes Netz (wo Mandarinen, Tomaten, Bälle oder so drin waren - das weiße gabs aber nur bei Bällen, die anderen sind meistens rot), hab es mit ein paar großen Muscheln befüllt und Tobi durfte die Fische dazu basteln: Hab eine einfache Fischform auf Tonkarton gemalt und mit ihm ausgeschnitten, dann haben wir aus Transparentpapier Schnipsel gemacht und die als Schuppen aufgeklebt, einer ist im Netz und die anderen hängen so am Zweig. Tobi schafft von der Ausdauer her aber immer nur 1 oder 2 Sachen. Wir basteln dann halt an versch. Tagen.
Über Ideen und Vorschläge freue ich mich auch immer wieder :-)
Grüße
Tanja

Re: selbstgemachter Kleister / basteln

hi colli,
folgendes rezept habe ich auf meiner lieblingsseite in sachen "kinderspielzeug selbermachen" gefunden (vivien-post mit dem üblichen blabla davor und dahinter! menuepukt "bastelecke")
"Klebstoff:
180ml Wasser, 2 Eßlöffel Maissirup oder Honig und 1 Teelöffel weißen Essig mit etwas Wasse zum Kochen bringen. In einer zweiten Schüssel 125 g Stärkemehl mit dem restlichen Wasser mischen. Die Stärkemehlmischung unter ständigem Rühren in die heiße Flüssigkeit geben. Den Klebstoff vor Gebrauch über Nacht stehenlassen."
viel spaß beim kleistern wünscht
safi

Re: selbstgemachter Kleister / basteln

Hi Colli,
zufällig habe ich gestern Hobbythek geguckt, da ging es rund ums
Spielen. Wenn du auf deren Homepage gehst, kannst du dir
Rezepte für selbstgemachte(n) Fingerfarbe, Kleber usw. ansehen
bzw. dir den Hobbytip bestellen.
Eine ganz gute Bastelseite finde ich ***bastelfrau***de (weißt
schon, das übliche).
Viele Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen