selbstgemachter Kleister / basteln
habe vor mit meiner Maus zu kleben und zu basteln und habe irgendwo etwas von Kleister gehört, den man selbstmacht und der völlig unschädlich ist ( Lebensmittelkleister oder so). Kann mir jemd. das Rezept sagen? Wäre prima, dann könnten wir endlich kreativ werden. Freue mich über Antworten evtl. hat ja auch jemd. Bastelideen oder kennt Bastelseiten im Netz für die ganz Kleinen?? Lieber Gruß von Colli
Re: selbstgemachter Kleister / basteln
Also wir hatten früher im Kiga immer ben billigen Kleister aus dem Bauhaus. Wie man den selber macht-keine Ahnung?
Wir haben im Ki-zi einen Korkenzieherweidenzweig hängen und ich bastel immer Jahreszeitlich passend etwas zum Dranhängen.
Im Frühjahr ein einfacher schmetterling aus Tonkarton und mit Märchenwolle beklebt 8auf jeder Seite einen Bollen) und die Fühler aus Pfeifenputzer.
Führ den Sommer habe ich ein weißes Netz (wo Mandarinen, Tomaten, Bälle oder so drin waren - das weiße gabs aber nur bei Bällen, die anderen sind meistens rot), hab es mit ein paar großen Muscheln befüllt und Tobi durfte die Fische dazu basteln: Hab eine einfache Fischform auf Tonkarton gemalt und mit ihm ausgeschnitten, dann haben wir aus Transparentpapier Schnipsel gemacht und die als Schuppen aufgeklebt, einer ist im Netz und die anderen hängen so am Zweig. Tobi schafft von der Ausdauer her aber immer nur 1 oder 2 Sachen. Wir basteln dann halt an versch. Tagen.
Über Ideen und Vorschläge freue ich mich auch immer wieder :-)
Grüße
Tanja
folgendes rezept habe ich auf meiner lieblingsseite in sachen "kinderspielzeug selbermachen" gefunden (vivien-post mit dem üblichen blabla davor und dahinter! menuepukt "bastelecke")
"Klebstoff:
180ml Wasser, 2 Eßlöffel Maissirup oder Honig und 1 Teelöffel weißen Essig mit etwas Wasse zum Kochen bringen. In einer zweiten Schüssel 125 g Stärkemehl mit dem restlichen Wasser mischen. Die Stärkemehlmischung unter ständigem Rühren in die heiße Flüssigkeit geben. Den Klebstoff vor Gebrauch über Nacht stehenlassen."
viel spaß beim kleistern wünscht
safi
zufällig habe ich gestern Hobbythek geguckt, da ging es rund ums
Spielen. Wenn du auf deren Homepage gehst, kannst du dir
Rezepte für selbstgemachte(n) Fingerfarbe, Kleber usw. ansehen
bzw. dir den Hobbytip bestellen.
Eine ganz gute Bastelseite finde ich ***bastelfrau***de (weißt
schon, das übliche).
Viele Grüße
Claudia
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen