Suchen Menü

seid ihr streng? (eigenbild und "von aussen"

....gesehen)
hallo:O)
ich denke, wir sind recht streng (obwohl ich das wort nicht so
mag, weil es nicht so recht liebevolles erziehen assoziert), regeln
sind regeln, und grenzen grenzen.
ich werde von aussen, also zb. von meiner mama als "streng"
gesehen, allerdings habe ich kein strenges bild von mir selbst,
vielleicht, weil es für einen selbst öfter mal eben auch ein kleiner
kampf ist, die regeln durchzusetzen?
wie ist das bei euch?
lg
agnieszka
Bisherige Antworten

Re: seid ihr streng? (eigenbild und "von aussen"

Hallo!
Ich halte mich auch nicht für Streng. Es gibt bei uns wohl nur einige Regeln, die andre oder meine Verwandten nicht haben. Dafür mach ich andre Sachen wieder anders (halbes Familienbett ect) aber von meiner Tante oder meiner Mutter hör ich schon des öfteren, dass ich streng wäre, gerade im Umgang mit Süssigkeiten und Essen überhaupt... macht mir nix, denn schliesslich ist es mein Kind und ich bin ERZIEHUNGSBERECHTIGT *fg*
LG Claudia

Re: seid ihr streng? (eigenbild und "von aussen"

Hallo
ja, ich bin streng, wenn man streng mit konsequent gleich setzt. Ja, bei mir gibt es ein NEIN und das bleibt so (auch wenn sich mein Kind auf den Boden wirft...), ja ich bin streng, weil ich fürchterlich altmodische Vorstellungen von Erziehung habe und es nicht wirklich wichtig finde, dass mein Kind als erstes eine Barbie hat... aber ehrlich gesagt, ist es mir eigentlich egal, was andere denken. Wir können mit unserem Kind eigentlich überall hin und es gibt nie gröbere Probleme, also kann ich sooo schlecht nicht sein.
Regula

Re: seid ihr streng? (eigenbild und "von aussen"

Ich selber würde mich auch als streng bezeichnen. Bei bestimmten Sachen ist er mir einfach wichtig sie durchzusetzen (wenn nötig auch mit dem entsprechenden Kommandoton). Andererseits bin ich eine sehr liebevolle Mutter (wenn man das so subjektiv sagen kann). Ich versuche Leon zu zeigen das es Regeln gibt an die man sich halten muss, andereseits man nicht weniger geliebt wird wenn es öfter mal deswegen knatsch gibt. Meine Mutter war früher auch sehr streng und mir fällt auf das ich viele Verhaltensmuster von ihrer Art uns zu erziehen übernommen habe. Geschadet hat es nicht. Heute denkt sie bestimmt auch ich bin viel zu streng mit den Kindern, denn oft versucht sie Leon etwas in Schutz zu nehmen. Ja, ja, die Omas. Wie mich die anderen sehen weiß ich nicht. Eine Freundin nennt mich immer "Mutter Theresa" ;-)
LG Melle

Re: seid ihr streng? (eigenbild und "von aussen"

Ich finde Dich nicht besonders streng soweit ich Dich kenne, aber Mutter Theresa ist auch übertrieben...normal würd ich sagen :-)
Mel

Re: seid ihr streng? (eigenbild und "von aussen"

Ich würde auch sagen, daß ich streng bin. Keine Ahnung, wie das von außen wirkt. Aber ich denke, daß ich mir und meinen Kindern einige Probleme ersparen kann, wenn ich im Bezug auf Regeln und Grenzen verläßlich bin. Da fällt mir gerade ein Anekdötchen ein: letztens beim Einkaufen, die Frau vor mir an der Kasse brauchte etwas länger zum einpacken und David wollte vorbei um den Wagen wegzustellen. Da meint sie: 'Die Tante ist gleich fertig' Darauf ich: 'das ist keine Tante, das ist eine Frau.' Sie: 'Sie sind aber streng'. Ich:'Ich sehe es nicth ein, daß mein Kind irgendjemanden Tante nennt, der es nicht ist'.
Viele Grüße,
Christine

Super Christine!

Könnte von mir sein :>) Ich bin auch streng, allerdings habe ich vor der Geburt etwas von "positiver Strenge" gelesen, die ich glaube ich auch umsetzen kann. Regeln und Grenzen sind für mich ganz wichtig. Das erspart uns allen viel Ärger, Tränen und Wut. Und es funktioniert. Meine SM meint auch, ich sei streng, aber sie hat Leon auch nicht 24 Stunden um sich und wenn ich nicht möchte, dass er Süßigkeiten bekommt, dann brauche ich Sprüche wie "Schokolade macht glücklich" nicht zu kommentieren :>)
LG von Carmen, die "Onkel" und "Tante" auch total daneben findet...

Re: seid ihr streng? (eigenbild und "von aussen"

Hi Birdy,
ich finde die Nennung "Onkel" und "Tante" im allgemeinen doof. Selbst meine Nichten und Neffen haben mich nie so genannt (ausser wenn sie mich ärgern wollten).
Und auch Jelto wird niemanden so nennen. Seine Tanten und Onkel wird er mit Vornamen ansprechen und andere Leute mit "Herr oder Frau XXX".
LG Luci

Re: seid ihr streng? (eigenbild und "von aussen"

Eigentlich werde ich von aussen eher als zu lasch und locker angesehen, wobei ich mich selber je nachdem mal so und mal so sehe.
Leon darf z.B. auf der Couch rumturnen und mit Autos/Bagger etc. auf dem Tisch spielen und sein ganzes Spielzeug ins Arbeitszimmer schleppen (und wenn Papa nicht da ist, auf seiner Tastatur rumhacken wenn der PC aus ist - mein Mann würde mich töten wenn er das wüsste....), dafür kriegt er aber bei anderen Dingen mal eher nen "Anschiß" von mir z.B. wenn er irgendwo drangeht, wo er nicht dran darf (TV, DVD-Player, Klobürste, Herd, Kühlschrank....).
Ich denke zusammengefasst ist es m.N.n. okay wie streng/locker ich bin.
LG Mel

dito.

Hallo Agnieszka,
so wie Du es beschreibst, ist es bei uns auch.
Meine Mutter empfindet mein Verhalten ggüber Florence oft als zu streng bzw ich würde das Kind überfordern mit meinen Grenzen/Regeln, von denen es nun wahrlich NICHT viele gibt! Diese wenigen werden jedoch konsequent angewendet und nützen ihr mE mehr als sie sie einschränken :o)
Mein Selbstbild ist auch eher lasch, da bei uns eben nicht die "üblichen", gesellschaftsüblichen Regeln gelten wie "um 7 im Bett, nur mit Löffel essen, dies+das nicht anfassen" sondern eher Regeln, die das familiäre Leben ordnen, aber das Leben mit Kind nicht unbedingt vereinfachen ;o) da eher erklärt als verboten wird!
Vielleicht werde ich von aussen aber auch nur als streng/konsequent gesehen, weil im ausserheimischen Gebiet eher Regeln fällig sind?!
LG; Melanie

Re: seid ihr streng? (eigenbild und "von aussen"

Ich halte mich für nicht sehr streng, aber ich habe auch nicht die 'Haupterziehungslast' zu tragen. Das macht mein Mann und der ist sehr streng mit festen Regeln.
(guter Buller - böser Bulle:)
Nach aussen sehen mich viele als streng an.
LG
Uta

Re: seid ihr streng? (eigenbild und "von aussen"

hallo!
interessante frage!!
ich glaub, meine eltern sehen mich auch als viel strenger an als ich mich selbst. dabei kann ich schon recht bestimmend in bezug auf jolina sein, vor allem, was süßigkeiten betrifft. wenn ich schlechte laune habe, kriegt jolina das leider zu spüren - bin dann nicht besonders tolerant, wenn sie mal wieder schränke ausräumt, mit ihrem trinken kleckert o.ä. aber ich bin eben auch nur ein mensch.#
insgesamt finde ich es richtig und gut, feste regeln zu haben - für alle am einfachsten.
eben gerade hatte ich wieder einen kampf mit jolina: ich hatte ihr einen teller mittagessen fertig gemacht, sie wollte aber unbedingt einen "kinderteller" (plastikteller v ikea) - der wäre aber zu klein gewesen. madame machte terz ohne ende - ich hätte fast nachgegeben, bin dann aber hart geblieben und hab gesagt. ich stelle dir nun den teller auf deinen platz, entweder du isst den (bzw das, was drauf ist *g*) oder eben nicht.
schwupps saß sie flötend und säuselnd am tisch und hat gegessen, was ihr magen zulässt!
bin jetzt etwas "abgeschwiffen"....
lg, dorit mit einer im bett runwühlenden und lautstark erzählenden jolina

Re: seid ihr streng? (eigenbild und "von aussen"

Hallo Agnieska,
also in manchen Bereichen bin ich sehr konsequent: kein Essen im Auto, keine Brezel oder andere Naschereien vor dem Mittagessen, Zähnepuzten auch unter größerem Protest. Das finden die meisten zu streng. Aber es gibt eine bestimmte Menge Süßigkeiten am Tag (eher wenig im Vergleich, aber es gibt sie), wenn er über einen Stuhl in das Bett oder unbedingt ins Bett klettern will: na bitte. Treppen geht er seit er 18 Monate ist alleine rauf und runter. Das sind jetzt Beispiele, die die meisten anderen Mütter nicht erlauben würden. Naja würd sagen mal so mal so.
Tschüß Steffi

Re: seid ihr streng? (eigenbild und "von aussen"

hallo agnieszka,
ob ich streng bin? ich weiß nicht so recht. der begriff an sich ist irgendwie negativ belegt bei uns. ich/wir haben bestimmte regeln, an die müssen wir uns halten. abgesehn von solchen dingen wie, nicht einfach über die straße laufen oder mit messern werfen *G* ist es mir wichtig, daß es zum beispiel am tisch, wenn gegessen wird, kein spielzeug gibt. süßes nicht (so dicht) vor dem essen, gegessen wird am tisch, grundregeln der körperpflege müssen sein, es wird nicht gehauen oder jemand angeschrien, ect.
eigentlich sind es nicht viele regeln und von daher denke ich, daß ich nicht streng bin. mein männe meint machnmal ich wäre zu weich (wenn junior sich mal bei mir ausweint, wenn papa mit ihm geschimpft hat) und oma meint, wir wären zu streng. (wenn junior sich vor wut auf den boden schmeißt und wir ihn da liegen lassen. - wenn keine gefahr droht).
es gibt regeln, die ändern sich von zeit zu zeit, weil sich ganz einfach die voraussetzungen ändern. und wenn man das erkennt und sich anpaßt, sie also ändert, ist es vielleicht gar nicht so schlimm streng zu sein. ;-) LG sam

Nö,ich werde antiauthoritär geschimpftmT

Finde ich nun nicht.Da ichDavid aber wederKlapse noch ständig anschreie bin meinem Umfeld zu lasch. Was soll´s...Ich finde mich gut als Mutter und David gut so wie er ist.Wenn das bei Dir auch so istkann Dir der Rest ja egal sein

Re: Nö,ich werde antiauthoritär geschimpftmT

Regeln gibt es natürlich trotzdem.Ernährung,friedliches Spielen usw. ist mir wichtig. Versuche da vor allem als gutes Beispiel voranzugehen.Erkläre viel usw.Meine Einstellung zur Ertnährung,Fernsehen,Sauberkeit usw.finden manche regelrecht hysterisch. Ich will mein Kind abergesünder,liebevoller undpartnerschaftlicher erziehen als ich erzogen wurde.Es soll auch nicht voranderen Kindern schlechter dastehen.Da hat eben jeder sein Ideal...ist doch klar das es dann jeder anders macht

nee, eher nicht, aber...

Also, mein Mann findet mich viel zu wenig streng, meine Schwester macht auch einiges anders (und wird von meiner Mutter als streng bezeichnet, was meine Mutter zu mir meint, weiss ich nicht).
Regeln gibt es bei uns auch, aber wirklcih wenig und wenn Sophia einfach "nein" antwortet, bin ich etwas hilflos -- kann ihren Eigensinn wohl nachfuehlen, weil ich auch so war und bin...
Aber bei Erklaerungen (wenn sie nicht gerade hysterisch ist) sieht sie es dann meistens ein.
Ich finde Sophia gut gelungen und wenn es noetig ist, tut sie auch das, was ich will (nicht auf die Strasse rennen, z.B.). Meistens bin ich mir selbst nicht im klaren, ob mir dies und das jetzt soooo wichtig ist und dann lass ich sie oefter mal machen -- vor allem merkt sie offenbar den Unterschied, was mir wichtig ist und was nicht so. "Aus Prinzip" mag ich mich nicht durchsetzen.
LG, Baerbel

Re: seid ihr streng? (eigenbild und "von aussen"

Hallo Agnieszka, ich denke, daß ich streng bin, denn so wie bei Dir, sind Regeln nun mal Regeln und wenn ich die aufstelle und nicht auf die Einhaltung achte, kann ich sie mir ja auch sparen. Ich finde streng auch eher negativ formuliert und würde mich selbst lieber als konsequent bezeichnen. Von aussen werde ich wohl als streng angesehen.
vlG Susanne

eher nicht, aber..

.. das ist halt immer die Frage. Wir haben Regeln, und die werden eingehalten. Wir haben aber ur "sinnvolle" Regeln, die ich Maxi auch erklären kann. Nun habe ich zudem wohl ein liebes und pflegeleichtes Kind. Ich brauche irgendwie nie streng zu sein. Die Regeln sind klar, da gibts keine Diskussion (aber halt auch von ihr aus nicht), ansonsten darf sie auch viel selbst entscheiden. Z.B. wenn sie sagt, ich will meine blaue Jacke nicht anziehen, ich will die bunte - dann packe ich halt die Handschuhe um und sie kriegt sie. Und deshalb denke ich, ich bin eher nicht streng. Aber Regeln gibts bei uns auch. Aber nur sinnvolle, nie um des Regelns willen.
LG Croco

Re: seid ihr streng? (eigenbild und "von aussen"

Hallo,
ich würde nicht sagen das ich streng bin aber ich ahbe Regeln die Adrian einhalten muss.
So wird nicht beim Essen gespielt,wenn aufgestanden wird vom Tisch dann räume ich auch sein Teller weg,an der Strasse wird die Hand genommen,vor dem schlafen gehen wird aufgeräumt usw.!
Für mein Umfeld ist das schon streng.
Aber mein mann sieht das leider alles sehr locker so das ich dann wohl doch die strengere bin.
Aber Regeln müssen eingehalten werden und ich lasse mir da auch nicht reinreden.
LG Yvonne

Re: seid ihr streng? (eigenbild und "von aussen"

Hallöchen
Ich weiss nicht ob ich streng bin, mein Kind fordert es nicht so oft sehr streng zu sein. Wir haben Regeln und an die muss sie sich halten, wenn sie es nicht tut dann schaue ich dafür dass sie es tut. Allerdings darf sie verglichen mit anderen auch sehr viel. Sie darf alleine am PC zeichnen, ohne die Hand zu geben über die Strasse, vorausgesetzt sie bleibt ganz dicht am Kiwa, darf mit den Fernbedienungen spielen, das Wohnzimmer zum Spielzimmer umfunktionieren, und vieles mehr, wichtig ist mir dass sie dabei nicht überbordet. Ich kaufe ihr im Supermarkt höchstselten was süsses, doch ein Theater haben wir desswegen nicht. Na ja ich denke wenn Naomi nicht "so vernünftig" wäre würde ich wohl schon als streng angeschaut. Meine Mutter war sehr streng, findet sie heute auch und würde wohl heute öfters mal ein Auge zudrücken. Ich versuche es etwas lockere zu sehen. Na ja, Regeln sind Regeln und es gibt nicht soooo viele als dass man sich nicht daran halten könnte.
Gruss
Karin

Re: seid ihr streng? (eigenbild und "von aussen"

Liebe Agnieszka, ich mag das Wort auch nicht, es hat so etwas negatives und ich muß immer an Frl. Rottenmeier denken. Ich sehe es ähnlich wie du und versuche, immer konsequent zu sein. Grenzen sind ja auch extrem wichtig für's Kind, sie fordern sie ja auch ständig hinaus. Aber diese Kämpfe wie du schreibst tragen ja auch irgendwann Früchte. Die, die mich gut kennen, wissen, dass ich konsequent bin, auch ohne Kind :-). Eigenbild? Du bringst mich auf Ideen, hm, nett streng vielleicht? :-).
LG
Birgit

Re: seid ihr streng? (eigenbild und "von aussen"

Hallo,
gibts auch eine Auswertung?
Ich glaub dass wir eher als supernachgiebig rueberkommen. Allerdings ist Adrian generell sehr lieb und brav, also muss mensch nicht so streng sein, er tut eh was er soll.
Aber wenn er z.B: zu motzen anfaengt weil ihm langweilig wird, dann gehen wir meist und lassen ihn nicht jammern.
lg bila

Re: Definition streng...

... hart, unerbittlich, unnachsichtig, unbeugsam (Lehrer, Erziehung, Gesetz, Befehl); ernst (Gesicht); barsch, schroff (Worte); herb (Geschmack); durchdringend, scharf, beißend (Geruch, Kälte); genau (Vorschrift, Grundsätze, Diät)
Hallo Ronja,
wenn ich das so lese, bin ich nicht streng *g* aber im herkömmlichen Sinne schon. Außenstehende bemitleiden meist mein kleines Söhnchen, dabei habe ich auch wie alle anderen hier nur feste Regeln, die ich mit Konsequenz eingehalten haben möchte.
Ich selbst halte mich auch für streng, aber liebevoll, nachsichtig und nicht unerbittlich.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen