seid _IHR_ geimpft?
mich würde mal interessieren, ob ihr nur auf die impfungen eurer kinder achtet, euch selbst in dieser hinsicht aber vernachlässigt? oder da sehr korrekt seid?
mir ist kürzlich siedendheiss eingefallen, dass mein impfschutz eigentlich nicht mehr besteht. früher kein grund zur panik, aber inzwischen sehe ich die verantwortung, gesund zu bleiben, die ich für meine beiden kinder habe. bei unseren zig umzügen haben sowohl mein mann als auch ich die impfpässe verloren. eine teure sache, diese impferei :-(.
viele grüsse,
sep *die derzeit zu zig impfterminen eilt*
Re: seid _IHR_ geimpft?
meine Mutter nahm es mit meiner Impferei nicht ganz so eng. Einfach aus Faulheit und Schlamperei. In all den Jahren hab ich an "sowas"auch nie gedacht. Als sich Lea ankündigte und sie auch geimpft wurde suchte ich vergeblich meinen Impfausweis. Als ich reinschaute erschreckte ich. Ich hatte fast keinen Impfschutz mehr. Da der Kinderarzt auch Erwachsende impft, hab ich das natürlich nachgeholt und nun wieder für die nächsten 10 Jahre (?) Ruhe :-)
LG Sternschnuppe
frage dazu!
ich habe mich 2002 nach 12 jahren impfen lassen. reicht denn dann eigentlich 1 mal zur auffrischung aus? soll doch alle 10 jahre sein eigentlich...wisst ihr das? gegen röteln,wundstarrkrampf und polio.
danke und lg katrin
Re: frage dazu!
Hhhmmmm
Schönen Abend und lG,
Carola *:o)
PS: Mein Mann und ich sind geimpft. Bei meinem Mann mußte ich zwar ein bißchen drauf achten, aber mittlerweile ist unser Schutz wieder komplett!
Re: Hhhmmmm
LG Petra
Re: seid _IHR_ geimpft?
Also Masern und Mumps hatte ich, Röteln nicht, die liess ich vor jeder SS testen und hatte noch genug antikörper von der letzten Impfung. Tetanus mache ich wenn ich mich verletze und die letzte Impfung länger als 5 Jahr her ist, sonst nicht. Hepatitis mache ich eh nicht, da ich nicht in gefährdete Gebiete reise und auch FSME mache ich nicht. Als Kind kriegte ich die notwendigen Impfungen, mein Mann hat sich bevor wir Kinder wollten die MMR machen lassen, da er nichts von dem hatte.
Ich fühle mich gut geschützt, ung gegen Grippe lasse ich mich eh nicht impfen.
Gruss Karin, die zum Glück viele Kinderkrankheiten hatte!
HÄH?
nun habe ich alle Beiträge bis hierher gelesen und frage mich wovon Ihr eigentlich redet.
Da wird immer wieder von 'dem Impfschutz' geredet, und der eine meint Polio (Kinderlähmung), der nächste Tetanus (Wundstarrkrampf), die nächste redet von Röteln. Alle Impfungen haben andere 'Haltbarkeiten', und es gibt hunderte Dinge gegen die man sich impfen lassen kann, vor allem bei geplanten Auslandsaufenthalten oder es gibt auch Pflichtimpfungen bei bestimmten Berufen.
Also, über WAS wollt ihr eigentlich reden?
Grüsse,
Cara
Re: HÄH?
Ich denke mal die DPT-Impfung?Eine Spielplatzumfrage hier bei uns ergab übrigens das die meisten Kinder 6-fach geimpft sind-gegen was speziell konnte allerdings keine Mutter sagen:-)
LG Petra
@caramel
ich meinte die üblichen auffrischimpfungen diphterie, polio und tetanus, wie petra schon schrieb. übrigens wird eine auffrischung der dpt-imfpung alle zehn jahre empfohlen.
viele grüsse,
sep
Re: seid _IHR_ geimpft?
vlG Susanne
P.S. die Kosten für die Impfung hat aber meine KK getragen - mußt Du das selber bezahlen?
@susanneb & ermelia
wegen der bezahlung: wir sind privat versichert und bislang hab ich die rechnungen noch nicht bei der kk eingereicht. nur an den rechnungen für die impfstoffe sehe ich, wie teuer allein diese sind *kreisch*. hoffe also, die kk lässt uns nicht im stich :-).
lg,
sep
Re: seid _IHR_ geimpft?
Mein Impfschutz gegen Röteln besteht noch seit der Teenager-Zeit.
Das soll für mich mal reichen, denke ich.
LG
Anja
Re: seid _IHR_ geimpft?
also ich bin eher nicht so der Impf-Fan - will hier aber deswegen keine Diskussionen auslösen!
Mein Sohn ist nur gegen Polio, Diphterie und Tetanus geimpft.
Bei mir selbst wurde neulich nach einem "Verletzungsfall" Tetanus (leider incl. Diptherie) nach 15 Jahren nachgeimpft. Arzt war der Meinung, daß eine Auffrischungs-Imfpung ausreicht.
Polio ist bei mir zwar auch "ausgelaufen", war zuletzt vor 12 Jahren, habe ich aber bewußt nicht machen lassen, da ich bei der letzten Impfung enorme Gehprobleme bekommen hatte und deswegen in Sachen Impfung auch eher zurückhaltend bin!
Ich habe des jetzt bewußt so für mich entschieden und gehe mal davon aus, daß mich nicht gleich eine Polio-Erkrankung heimsuchen wird. Werde die Impfung aber so nach 15 Jahren auffrischen lassen nach Rücksprache mit meinem Hausarzt!
LG
Re: seid _IHR_ geimpft?
Ich hatte so ziemlich alle Kinderkrankheiten ( Mumps, Masern, Röteln, ??) und Tetanus habe ich in der Tat mehrmals aufgefrischt.
Kinderlähmung??
LG Gala
@gala
ich habe mich gegen tetanus, diphterie und polio impfen lassen. eine auffrischung wird alle zehn jahre empfohlen. ansonsten habe ich noch den hepatitis a und b-impfschutz, obwohl ich weder junkie bin noch prostituierte :-). aber wer weiss, ob ich nicht doch morgen spontan eine reise in ferne länder machen möchte *g*. achja, dieses jahr habe ich mir ne fsme-impfung verpassen lassen. wir fahren demnächst in den chiemgau, und da möchte ich mir nicht beim ersten zeckenbiss den ganzen urlaub vermiesen lassen. so, das war's
viele grüsse,
sep *künftig wieder mit impfpass*
Na klar...
Re: Na klar...
meine Mutter schrieb immer mit Bleistift die nächsten Termine hinten auf meinem Impfpass. Irgendwann hat sie aber nicht mehr drauf geachtet, da ich ja selbst verantwortlich war. Vor einigen Jahren, muss so 96 ca. gewesen sein, hab ich meine Hep.B Impfung(aus berufl. Gründen) mal wieder bekommen und da guckte ich zufällig hinten auf den Pass und mich traf fast der Schlag. Nun ja, wurde sofort alles nachgeholt. Wobei ich mit alles die Polio,Diphterie,Tetanus Impfung meine, naja und halt die Hepatitis B Impfung. Röteln hab ich Antikörper (wurde bei der SS festgestellt), Masern wurde ich mal als Kind geimpft seitdem nicht mehr, also wohl kein Schutz mehr. Mumps hatte ich keine, Impfung glaub ich auch nicht. Keuchhusten-Impfung war auch in der Kindheit, schon sehr lange her. FSME brauch ich nicht, wohne in keinem Risikogebiet und fahre auch nicht dorthin. Grippeimpfung find ich unnötig, Tuberkulose wurde mir mal angeraten vom HA, hab ich aber bisher nicht machen lassen.
Also auf die Standard-Impfungen achte ich schon und seit Benjamin da ist erst recht. Da wurde mir das eigentlich erst bewußt. Bei meinem Mann ist das schwieriger, durch eine Erkrankung verträgt er seit einigen Jahren sehr viele Impfungen nicht und hat daher nur Tetanus-Schutz. Die anderen Impfungen waren in seiner Kindheit, daher glaub ich hat er eher weniger Schutz (bis auf Mumps die hatte er)
LG
mogli, (deren HA sagt alle Impfungen "halten" 10 Jahre)
Wieso teuer??
ich alsse beide Kids voll impfen. Und auch bei mir achte ich auf lückenlosen Impfschutz, sonst lohnt sich ja die blöde Piekserei gar nicht ;o)
Olivers IOmpfpass ist verlorengegangen, da kann nur noch "rekonstruiert" werden, wann die nächste Auffrischung fällig ist!
Sehe auch, wie viele Impftermine ICH damals hatte, als noch T/D, Polio und das alles eparat geimpft wurde - mal abgesehen von der Impfdiskussion bin ich ganz froh, nun nur noch 1 Termin pro Impfe wahrnehmen zu müssen und das Kind nicht zigmal pieksen zu lassen!
LG; Mélanie
Nochmal ich ;-)
meine Mutter war so clever und hat für meine Schwester und mich immer alles aufgeschrieben (wann welche Kinderkrankheit) und sie hat unsere Impfpässe erst rausgerückt als wir geheiratet haben *gg* bis dahin hat sie uns "verwaltet". Bei Jako-o gibt es so ein kleines Büchlein, in das man Krankheiten, der Verlauf und Medikamente die verschrieben wurden etc. eintragen kann. Das paßt prima zusammen mit dem Impfpass in die kleine Lasche des U-Heftes. Caro und Jule werden das sicher mal zu schätzen wissen. Liebe Grüße, Sabine (die genau weiß, wann sie Mumps, Masern & Co. hatte *gg*)
lang, lang ist's her....
Re: seid _IHR_ geimpft?
Ich gar nicht.
Also ich war es mal, aber nie aufgefrischt.
Wollte immer mal wenigstens gegen Tetanus impfen lassen (Pferdestall und immer mal ne Schramme wo Dreck reinkommt), bin aber nie dazu gekommen.
Also nein: gegen nix *schäm*
LG Mel (aber auch nie krank bis auf eine Mandelentzündung pro Jahr, aber die immer)
Re: seid _IHR_ geimpft?
ja - Diphterie, Polio und Tetanus - auch wenn das letzte Impfen länger als 10 Jahre her ist, reicht lt. Angaben unseres Arztes eine Auffrischung aus - man meint heute, dass das Immunsystem die wenn auch alten Impfungen "wiedererkennt". Sind es viel mehr als 20 Jahre empfiehlt sich (aber eher als Vorsichtsmassnahme!) eine Grundimmunisierung.
Masern bin ich als Kind lebend(war damals eine Sensation ;-) geimpft worden - äh ich meine natürlich den Impfstoff ;-)) - Mumps hatte ich (war kein Spass und steckte meinen Vater an, woraufhin der Notarzt am Wochenende kam und meinte, er habe hoffentlich keinen Kinderwunsch mehr ;-( - Röteln hab ich Antikörper - getestet in der SS (weiss aber nicht mehr genau - ich glaube, bin geimpft worden)....
lG Martina - eiskalt hier, was??
Re: seid _IHR_ geimpft?
Ja! Muss 2005 wieder hin, achte sehr darauf LG
Re: seid _IHR_ geimpft?
ja, ich bin gegen alles mögliche geimpft. Hab auch so ziemlich alle tropenimpfungen über mich ergehen lassen, deren impfschutz aber teilweise schon verfallen ist.
Letztens hab ich mir überlegt, die hepatitis A über mich ergehen zu lassen, das serum war mir aber dann doch etwas zu kostspielig.
lg
claudia, die aber nicht gegen grippe geimpft ist
Re: seid _IHR_ geimpft?
ich achte sehr auf die Impfungen meines Kindes. Nämlich dass er möglichst wenige bekommt. Das ist bei Neurodermitis nämlich beser so.
Da ich selber Jahrgang 64 bin und 2 Geschwister habe, hatten wir "alles" Masern, Windpocken, Mumps (kann ich mich noch dran erinnern) und Röteln. Gegen Diphterie und Polio habe ich mich als Erwachsene nicht mehr impfen lassen, Tetanus schon, besonders vor Fernreisen. Außerdem bin ich noch stolze "Besitzerin" einer Pockenschutzimpfung.
LG, Susanne
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen