Suchen Menü

schwachsinnige Pädagogen???

Hallo,
Neuerdings hat Moritz eine Phase, wo er andere Kinder haut, wenn sie ihm seine Spielsachen wegnehmen. Keine Ahnung woran das liegt, es gibt bei uns zu Hause keine veränderte Situation - wir gehen liebevoll und verständnisvoll miteinander um. Nun sagte mir die Leiterin von Moritz' Kindergruppe, wir sollten Moritz doch mal von einem Psychologen ansehen lassen, denn sein Verhalten würde nicht der Norm entsprechen. Ihr wäre auch aufgefallen, dass er urplötzlich einen Wutanfall bekommt und z.b. sein eben erstelltes Puzzle wieder zerstört, wenn irgendwas nicht so hinhaut wie er es will. Ich weiss zwar, dass er momentan in einer argen Trotzphase steckt und öfters Theater macht und er andere Kinder manchmal haut (das macht mir schon eher Sorgen), aber ihn deshalb als "nicht normal" abzustempeln? Ich muss dazu sagen, dass mein Freund und ich beide sehr ruhige Leute sind, Moritz demnach auch ein sehr ruhiges Kind ist (er spielt auch lieber für sich allein als mit anderen Kindern - was die Leiterin auch als abnormal ansieht) u. er vielleicht deshalb seine trotzdem wie bei jedem Kind vorhandenen Aggressionen nicht entsprechend ausleben kann?? Was meint ihr? Ist er wirklich ein Fall für den Psychologen? Wir kennen nicht so viele gleichaltrige Kinder, deshalb bin ich jetzt natürlich sehr verunsichert, ob sein Verhalten wirklich "nicht normal" (mag dieses Wort überhaupt nicht, denn was ist schon "normal") ist.
lg
Sandra
Bisherige Antworten

Re: schwachsinnige Pädagogen???

hi sandra, also ich finde ein 2 3/4 jähriges kind, was trotzt, bockig ist, wutanfälle bekommt, auch gerne mal seine ruhe haben will etc. völlig normal.natürlich muss man beim hauen entsprechend eingreifen und es ihm beibringen, dass das nicht erlaubt ist! aber deshalb gleich zum psychologen? dann wäre cedric schon reif für die klapsmühle (obwohl der üüüberhaupt nicht mehr haut, sondern sich inzwischen mit worten wehrt, war aber ein harter weg!)
das hauen ist ja oft hilflosigkeit, weil es mit der sprache noch hapert!
lg zeno

JA!!!

Hi
aber natürlich spinnen die. Eine Kuh aus der Uni (pädagogin wie ich, hähähä) hat mir doch allen ernstes mal gesagt das David ein Fall für unseren Fachbereich wäre (Verhaltensgestört) weil er sich mal Gesichtscreme in die Haare geschmiert hat. na hallo, der war 16mon und dachte das wär Shampoo. Nee, lass Dir nix einreden. Normal, was ist das schon? Das sind kleine Kinder und die verhaltenm sich immer so wie sie sich fühlen. Und jeder hat mal Recht auf einen miesen Tag. Das heisst GAR NIX!!!
LG Sabine

Re: JA!!!

Ähm, ja, Verhaltensgestört? Dann bin ich das auch ... hab das auch mal gemacht, da war ich aber wohl schon im Kindergartenalter. Der Bruder meiner Freundin hatte weißblondes Haar und ich dachte, mit Nivea werden meine vielleicht auch so ... kann man ja nicht wissen, wenn man's nicth ausprobiert hat, oder? *g* Nee, also - da gehört doch deutlich mehr dazu. Ich tippe mal darauf, daß die entsprechenden Leute keine Kinder und dementsprechend keine Ahnung von deren Entwicklung haben ...
Viele Grüße,
Christine

Re: JA!!!

Hi
da hast Du recht. Die gute FRau hatte Kleinkinder nicht mal von weitem gesehen und Schulkinder nur in 2wochen praktikum. Wenn überhaupt, ich glaub die hatte damals noch nichtmal Praktikum gemacht. Und sowas schreibt dann Bücher:O(
LG Sabine

Re: JA!!!

LOL und die haben dann am Ende Titel wie "Jedes Kind kann alles lernen"....*lach* tine
PS: ich finde gerade beim Lesen auch nicht Außergewöhnliches, Besorgniserregendes am Verhalten von Moritz, hört sich doch alles völlig normal an......

Re: schwachsinnige Pädagogen???

Hallo Sandra
Weisst du was, mein Kind ist auch nicht normal und ich bin froh darüber denn wer will schon ein null acht fünfzehn Kind? Das was du beschreibst könnte auch auf mein Kind zutreffen, sie spielt gerne alleine und manchmal zerstört sie alles was sie gerade geschaffen hat mit einer Wut die man ihr nicht zutrauen würde. Sie kann die schönsten Zeichnungen zerschmieren und lossbrüllen wenn ihr was nicht passt, meist weiss niemand wieso (allerdings ist das selten) doch mir ist das egal. Ach so, ich müsste mit Naomi wohl auch zum Psychiater, sie kann mit 3 ihren Namen schreiben, all unsere Namen entziffern, kennt unsere Autonummer auswendig und kann nicht dreiradfahren oder einen Purzelbaum schlagen!
Wenn wir wegen jeder Besonderheit unserer Kinder zum Arzt rennen würden, wären die wohl noch mehr überlastet. Ich finde das Verhalten von Moritz höhrt sich völlig normal an und den Psychiater würde ich mir für wirkliche Störungen aufsparen.
Gruss
Karin

"Normal" ist der Durchschnitt aller Abweichungen

Hallo Sandra, das habe ich mal gelesen und es stimmt. Es finde es schlimm, so kleine Kinder schon in ein vorgegebenes Norm- und Leistungsschema zu pressen. Kinder in diesem Alter probieren aus und müssen erst lernen, einen Weg (eine soziale Reaktion) zu finden. Diese Erfahrungen sind doch absolut wichtig. Bei manchen Kindern kommt das früher, bei manchen später. Manche haben es ausgeprägt, andere weniger. Wir sind doch keine Herde Schafe, die alles im Gleichklang machen.
Tim ist auch in manchen Sachen ein besonderes Kind. Er fängt erst jetzt (mit 2,5 Jahren) an zu sprechen. Aber dafür hat er schon ein sehr starkes Interesse an Zahlen und Zählen und kann es auch sehr gut. Gerade seine Sprachentwicklung unterscheidet sich sehr von der Erwartung der Pädagogen und KiÄrzte. Aber ich habe ihm Zeit gelassen und er hat sich in kürzester Zeit so entwickelt, dass er schon bald wieder den "Anforderungen der Norm" entspricht. Lass Dich bloss nicht beunruhigen von irgendwelchen Lehrbuchfetischisten. Dein Moritz ist ok so wie er ist. Und wenn Du ihm helfen willst, einen anderen Weg zu finden, die Aggressionen auszuleben, dann biete ihm doch mal ein Wutkissen an. LG, Sylvia

Nachtrag

Bevor es falsch rüberkommt. Ich will natürlich nicht sagen, dass es ok ist, dass Moritz andere schlägt. Aber es ist ok, dass er einen Weg sucht und Anleitung dazu braucht, den richtigen Weg zu finden.

Re: "Normal" ist der Durchschnitt aller Abweichungen

Hallo Sylvia,
danke für deinen Tipp mit dem Wutkissen :-). Das werde ich mal ausprobieren. Wie auch Tim hat Moritz auch sehr spät mit dem Sprechen begonnen, erst mit 26 Monaten und spricht jetzt aber mit 2 1/2 Jahren schon sehr gut. Er verwendet teilweise sogar schon den Konjunktiv. Ich bin eben auch absolut dafür, einem Kind die Zeit zu geben, die es braucht, und in der Entwicklung vom Kind aus zu gehen und nicht von einer vorgegebenen Norm. Nur solche Aussagen wie die der Leiterin kommen dann wie ein Schlag ins Gesicht. So wird den Kindern schon von ganz kleinauf ein Raster übergestülpt. Das finde ich ganz schrecklich.
lg
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen