Suchen Menü

schrecklich: Geschenkeflut für die Kleinen

Mein Kleiner wird bald 2 Jahre alt. Ich habe so meine Ansichten was Geschenke betreffen. Zu Ostern hab es nur ein paar Schokoeier ein Schokohase und 6 Murmeln. Mein Kind besitzt ganze 2 Kuscheltiere. Ich bin nicht dafür, daß Kind so sehr mit Geschenken (und mögen sie auch noch so klein sein) zu überhäufen. Ich denke, daß ein Geschenkeüberluß die Phantasie und Kreativität der Kids lähmt und sie immer mehr und mehr wollen. Wenn er älter wird, wird das ganze sicherlich schwieriger. Und jetzt mein Problem: es kostet echt Kraft. Ich habe schon sehr viele Freunde/Bekannte damit verärgert. Sie verstehen es einfach nicht und sind persönlich beleidigt. Selbst eine Nachbarin von der Oma (die ich nicht kenne) hat ein Kuscheltier für den Kleinen mitgegeben. Schrecklich, der ging postwendend zurück mit der Bitte dies in Zukunft zu lassen, die Oma hat sich geschämt.... Ich muß so reagieren, wenn der Kleine größer ist und von allen Seiten Geschenke bekommt kann ich nicht mehr dazwischenhauen, dann will er die Sachen behalten. Was ich noch besonders schlimm finde. Es ist oft billiges nutzloses Zeug( z.B.ein Kuscheltier Made in China vom Greifautomaten auf dem Rummelplatz) Da ich es nicht ganz verbieten kann, habe ich Patentanten und Omas gesagt: bitte fragt mich vorher. Aber auch das wird ignoriert. Mir wird schon "eine komische Einstellung" vorgeworfen. Kann mich jemand verstehen???? LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: schrecklich: Geschenkeflut für die Kleinen

Hallo! Verstehen kann ich das sehr gut. Ich bin auch nicht für übermäßige Geschenke und Spielsachen. Doch Tim hat trotzdem genug!!!! Ich würde mit den engsten Bekannten, Freunden und Verwandten absprechen wer was schenkt zu Geburtstag, Weihnachten etc. Aber zurückgeben würde ich die Sachen nicht! Da bist Du schon sehr konsequent! Hut ab! Lege doch die Sachen einfach beiseite und hole immer nur ein paar Spielsachen raus. Dann kannst Du immer abwechseln. LG Petra

Re: schrecklich: Geschenkeflut für die Kleinen

als ich noch kein kind hatte, dachte ich so ä-h-n-lich
wie du.... aber jetzt wo ich linus´ funkelnde augen und
seine freude bei neuen dingen sehe, habe ich meine
meinung komplett geändert. das mit der kreativität
sehe ich ja auch irgendwie ein- aber deswegen auf so
viele schöne dinge verzichten? die doch auch seine
neugier und seine entwicklung fördern! nee, das sehe
ich ganz anders als du. und ich denke, dass die
"schenker" zu recht traurig oder verwirrt sind. geben ist
schliesslich schoener als nehmen. oder wie wuerdest
du reagieren, wenn jemand dein lieb gemeintes
geschenk zurückweist?! und schon gar nicht einer
älteren dame.... du solltest vielleicht in dieser situation
weniger "egoistisch" handeln und dein kind bekommt
sicher keinen seelischen schaden ab, wenn es ab und
zu ein geschenk bekommt. magst du denn auch keine
geschenke? und glaubts du nicht dass man
"annehmen" auch lernen sollte; gehört wohl zu unseren
gesellschaftlichen umgangsformen dazu.
du wolltest andere meinungen hören, also hoffe ich,
dass du dich nicht angegriffen fühlst. gruß nana

Re: schrecklich: Geschenkeflut für die Kleinen

Ich möchte auch nicht, dass meine Kinder mit Geschenken überhäuft werden. Ich würde aber nie ein Geschenk zurückschicken, weil das meiner Meinung extrem unhöflich ist. Man weiss ja nie, was derjenige sich dachte. Und man kann doch nicht jemanden brüskieren, der einem anderen _nur_ eine Freude machen wollte. Wenn Dein Kleiner zuviel bekommt, dann sammle doch das überflüssige Zeugs und schicke es mir zu. Bei der nächsten Gelegenheit nehme ich es mit nach Polen und verschenke es (mit einem Gruss von Dir) an Kinder aus sehr armen Familien. Ich mache das genau so. Meine Schwägierin arbeitet dort als Lehrerin und nimmt schon mal ein bisschen mehr zum Essen mit in die Schule, weil bei einigen nicht mal ein Pausenbrot drin ist. Du siehst, man kann auch allen gerecht werden, ohne seine Vorsätze über den Haufen zu werfen.
LG
Uta

Re: schrecklich: Geschenkeflut für die Kleinen

Hallo Claudia,
zurück geben würde ich auch nix. Sammeln und im Kinderheim oder DRK abgeben wäre ok.
Wir machen es so, das Lukas ein Thema bekommt. Z.B. zum nächsten Geburtatag einen Kaufladen (ein uraltes Teil was ich aufarbeite) und dann soll jeder der was schenken möchte nur dazu etwas kaufen. So hatten wir es zu Weihnachten mit Legos gemacht. Naja, das der ein oder andere mal was dazu packt, er wird sich freuen. Lukas hat viele Autos, auch andere Sachen. Aber er spielt damit.
LG Jean

Re: schrecklich: Geschenkeflut für die Kleinen

Hallo Claudia!
Warum sammelst Du die Sachen denn nicht einfach und verschenkst sie weiter? Kindergärten, Kinderheime, etc. es gibt soviele die sich sicher freuen würden.
Die Geschenke abweisen und zurückgeben würde ich nicht übers Herz bringen. Wenn ich daran denke mit welcher Freude im Bauch ich für die Kinder meiner Freundinnen etwas kaufe. Da kann ich schon verstehen, dass Du manche, auch wenn Du das gar nicht willst, vor den Kopf stößt.
Deine Meinung kann ich verstehen, und das es Dich ärgert, das sie allgemein ignoriert wird.
Ziehs doch dann einfach im Stillen durch, und geb die Sachen wie gesagt weiter.
LG
Natalie

Re: schrecklich: Geschenkeflut für die Kleinen

Hallo Claudia,
jaja, das mit den guten Vorsätzen. Ich hatte mir auch so einiges vorgenommen, was die Erziehung meiner Tochter betrifft, aber vieles ist schlichtweg nicht praktikabel. Und ich denke, Du solltest das etwas lockerer sehen, sonst machst Du Dir und anderen unnötig Streß. Was die Geschenke angeht, so haben wir es folgendermaßen geregelt: Wir wünschen uns was und meistens halten sich die Leute auch dran. Manchmal kann man sich ja auch praktische Sachen wie Kleidung etc. wünschen. Und was nicht so toll gefällt, das kann man ja weitergeben an jemanden der Spaß dran hat. Man soll da nicht päpstlicher sein als der Papst. Bei manchen Geschenken wäre ich gar nicht draufgekommen, daß mein Kind damit Spaß hat z.B. die absolut coole Kinder-Bohrmaschine vom Patenonkel. Meine Tochter hat eigentlich viele Sachen, aber sie kann sich prima damit beschäftigen und auch ganz toll alleine spielen. Sie läßt auch die anderen Kinder aus der Nachbarschaft mitspielen, das finde ich auch sehr wichtig. Im Moment haben wir die neue Aquaplay-Wasserbahn aufgebaut und bei uns ist immer was los. Meine Tochter genießt das sehr. Versuche doch einfach mal vor den typischen Geschenk-Tagen wie Ostern oder Geburtstag rechtzeitig zu sagen, was Du gerne hättest. Noch ein Foto aus einem Prospekt dazu, dann gibt es keine Mißverständnisse. Meistens sind die Leute auch froh wenn man Ihnen Tips gibt. Und was die Oma betrifft, das wäre mir an Ihrer Stelle auch sehr peinlich...
LG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen