Suchen Menü

schnuller abgewöhnen-aber wie???

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. Wir versuchen schon länger seinen heiß geliebten schnuller zu entwöhnen -aber ohne Erfolg.
Schlafen ohne schnuller geht nicht-sonst riesen Theater und zwischen durch will er ihn auch immer haben.
Habe schon alle schnuller verbannt-war aber nach einem Tag so fertig das ich doch wieder nachgegeben habe-weil er nur geweint hat und auch nicht schlafen wollte.
Wie habt Ihr das gemacht??
Wer kann mir Tips geben???
Oder gibt es vielleicht Bücher darüber???
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
Bisherige Antworten

Re: schnuller abgewöhnen-aber wie???

Hallo smodoc!
Mein Sohn Jan ist jetzt 2 1/4 Jahre alt und hat den Didi schon seit gut einem Jahr nur noch zum schlafen gehabt. Vor gut einer Woche hatte ich dann mal ausprobiert, ob er denn auch mal ohne Didi schläft und bingo es hat geklappt. Er hat's gar nicht so spitzgekriegt. Doch am nächsten Tag fragte er dann danach und dann hab ich ihm erzählt, daß er schon ein soooo großer Bub ist, daß er gar kein Didi mehr braucht. Hat wunderbar bei uns geklappt. Letzten Freitag wurde er dann operiert (wg. Phimose), da hab ich natürlich seinen Didi mitgenommen - den hat er da aber auch wirklich gebraucht auch noch eine Nacht danach. Aber eben nun nicht mehr! *richtigstolzbin*
Naja, so'n richtiger Tipp war's wahrscheinlich nicht - aber viel Glück und starke Nerven!
LG Ramona

Re: schnuller abgewöhnen-aber wie???

Hallo! Also bei unserer Tochter wird's noch ein bißchen schwieriger: sie nimmt zwei ihrer Finger; die sind schon ganz aufgeweicht... Aber nur zum schlafen.
Sie ist 2 Jahre; ich denke, sie wird damit irgendwann alleine aufhören; bei ihr kann ich ja garnichts tun. Ich habe lange versucht, ihr Schnuller anzugewöhnen; ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt; wenigstens hat sie die Finger "immer mit", wenn sie sie braucht.
Ich habe mal gelesen, daß Kinder (z.B.) die Fingr in den Mund stecken (am besten noch mit der anderen Hand über den Augen), wenn sie sich unsicher fühlen, und retten sich damit in die "Baby-Kuschel-Situation" (so wie im Bauch).
Meine Tochter macht das auch immer dann, wenn was Neues los ist (Besuch z.B.)
Tja; Tip? Ich würde Deinem Sohn in der Nacht den Schnuller lassen (ist ohnehin nur zum Einschlafen); und:
.....es geht nichts über ein ruhig durchschlafendes Kind...!!
Im Kindergarten würde ich ihm den Schnuller nicht mehr lassen; vielleicht einfach mal vergessen und selbst eine Zeitlang dabeibleiben, um zu sehen, ob er sich noch "fürchtet" oder schon genug eingewöhnt ist mit den anderen Kindern.

Re: schnuller abgewöhnen-aber wie???

Hallo! Also Tobias hatte den Schnuller untertags auch oft, und ich dachte immer es wird ein riesen Theater ihm den wegzunehmen. Doch es ging eigentlich ziemlich reibungslos. Wir waren an dem Tag bei einer Tante und ich hab ihm dann zu Hause erzählt wir hätten ihn vergessen. Abends beim
Zubettgehen habe ich mich dann zu ihm gelegt, er hat er noch ein paar mal nachgefragt und auch ein wenig genörgelt aber ist dann ohne Schnuller eingeschlafen. Am nächsten Tag hat er dann noch einmal danach gefragt, und dann wars vorbei.
Viel Erfolg und LG Carmen

Ein Buch über Schnullerentwöhnung

fällt mir noch ein: "Adieu mein kleiner Schnuller", ich habs nur mal durchgeblättert. Es ist ein buch über spielerische Schnullerentwöhnung!

Re: schnuller abgewöhnen-aber wie???

Hallo,
wir haben ähnliches Problem, obwohl ich den Schnullergebrauch auf das Schlafen reduzieren konnte. Allerdings darf er da nicht fehlen, aber wirklich nicht.
Es gibt ein tolles Buch, mit dem viele gute ERfahrung gemacht haben: Das Buch von der Schnullerfee. Das ist eine Geschichte von einer Fee, die dem Kind dort erzählt, dass es im Kiga keinen Schnuller mehr braucht ( die anderen Kinder hätten ja auch keinen) und dann nachts auch nicht mehr. Und wenn das Kind den Schnuller gar nicht mehr braucht, dann würde die Fee kommen und den Schnuller abhohlen, als Belohnung aber ein Geschenk da lassen. Das Kind könne sich ja schon mal überlegen, was es sich wünscht. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für euch.
Unser Yannik lässt sich leider keine Geschichten vorlesen, daher ist es mit dem Buch schlecht. Ich bin auch total ratlos und einen Überbiss hat er auch schon.
LG Barbara, die sich sehr freuen würde, wenn Yannik den Schnuller "vergessen" würde
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen