schnuller abgewöhnen-aber wie???
mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. Wir versuchen schon länger seinen heiß geliebten schnuller zu entwöhnen -aber ohne Erfolg.
Schlafen ohne schnuller geht nicht-sonst riesen Theater und zwischen durch will er ihn auch immer haben.
Habe schon alle schnuller verbannt-war aber nach einem Tag so fertig das ich doch wieder nachgegeben habe-weil er nur geweint hat und auch nicht schlafen wollte.
Wie habt Ihr das gemacht??
Wer kann mir Tips geben???
Oder gibt es vielleicht Bücher darüber???
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
Re: schnuller abgewöhnen-aber wie???
Mein Sohn Jan ist jetzt 2 1/4 Jahre alt und hat den Didi schon seit gut einem Jahr nur noch zum schlafen gehabt. Vor gut einer Woche hatte ich dann mal ausprobiert, ob er denn auch mal ohne Didi schläft und bingo es hat geklappt. Er hat's gar nicht so spitzgekriegt. Doch am nächsten Tag fragte er dann danach und dann hab ich ihm erzählt, daß er schon ein soooo großer Bub ist, daß er gar kein Didi mehr braucht. Hat wunderbar bei uns geklappt. Letzten Freitag wurde er dann operiert (wg. Phimose), da hab ich natürlich seinen Didi mitgenommen - den hat er da aber auch wirklich gebraucht auch noch eine Nacht danach. Aber eben nun nicht mehr! *richtigstolzbin*
Naja, so'n richtiger Tipp war's wahrscheinlich nicht - aber viel Glück und starke Nerven!
LG Ramona
Re: schnuller abgewöhnen-aber wie???
Sie ist 2 Jahre; ich denke, sie wird damit irgendwann alleine aufhören; bei ihr kann ich ja garnichts tun. Ich habe lange versucht, ihr Schnuller anzugewöhnen; ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt; wenigstens hat sie die Finger "immer mit", wenn sie sie braucht.
Ich habe mal gelesen, daß Kinder (z.B.) die Fingr in den Mund stecken (am besten noch mit der anderen Hand über den Augen), wenn sie sich unsicher fühlen, und retten sich damit in die "Baby-Kuschel-Situation" (so wie im Bauch).
Meine Tochter macht das auch immer dann, wenn was Neues los ist (Besuch z.B.)
Tja; Tip? Ich würde Deinem Sohn in der Nacht den Schnuller lassen (ist ohnehin nur zum Einschlafen); und:
.....es geht nichts über ein ruhig durchschlafendes Kind...!!
Im Kindergarten würde ich ihm den Schnuller nicht mehr lassen; vielleicht einfach mal vergessen und selbst eine Zeitlang dabeibleiben, um zu sehen, ob er sich noch "fürchtet" oder schon genug eingewöhnt ist mit den anderen Kindern.
Re: schnuller abgewöhnen-aber wie???
Zubettgehen habe ich mich dann zu ihm gelegt, er hat er noch ein paar mal nachgefragt und auch ein wenig genörgelt aber ist dann ohne Schnuller eingeschlafen. Am nächsten Tag hat er dann noch einmal danach gefragt, und dann wars vorbei.
Viel Erfolg und LG Carmen
Ein Buch über Schnullerentwöhnung
Re: schnuller abgewöhnen-aber wie???
wir haben ähnliches Problem, obwohl ich den Schnullergebrauch auf das Schlafen reduzieren konnte. Allerdings darf er da nicht fehlen, aber wirklich nicht.
Es gibt ein tolles Buch, mit dem viele gute ERfahrung gemacht haben: Das Buch von der Schnullerfee. Das ist eine Geschichte von einer Fee, die dem Kind dort erzählt, dass es im Kiga keinen Schnuller mehr braucht ( die anderen Kinder hätten ja auch keinen) und dann nachts auch nicht mehr. Und wenn das Kind den Schnuller gar nicht mehr braucht, dann würde die Fee kommen und den Schnuller abhohlen, als Belohnung aber ein Geschenk da lassen. Das Kind könne sich ja schon mal überlegen, was es sich wünscht. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für euch.
Unser Yannik lässt sich leider keine Geschichten vorlesen, daher ist es mit dem Buch schlecht. Ich bin auch total ratlos und einen Überbiss hat er auch schon.
LG Barbara, die sich sehr freuen würde, wenn Yannik den Schnuller "vergessen" würde
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen