Suchen Menü

schlafzeiten

hallo,
Hallo,
mein Sohn war nie ein Langschläfer, jedoch wollte ich mich vergewissern, ob die Schlafzeiten (Stunden) von ihm denn noch im Rahmen liegen, denn sowenig wie jetzt hat er noch nie geschlafen. Eigentlich seit ca. 3 Monaten schläft er abends vor 21:15 nicht ein, schläft nachmittags ca. 45 minuten und steht morgens um 5:30 Uhr auf und ist fit wie ein Turnschuh. Im gegensatz zu den Sommermonaten hat er jetzt nicht mehr soviel "Auslauf". Er ist aber trotzdem jeden Tag vormittags und nachmittags draußen aktiv.
Kann oder sollte er mit 29 Monaten länger schlafen? Oder ist sowenig schlaf genug, oder sollte ich nun den Mittagsschlaf ausfallen lassen, damit er abends müder ist?
Ich freue mich auf eine Antwort! danke
grüße von katrin
Bisherige Antworten

Re: schlafzeiten

Hallo Katrin, Jessy schlaeft mit ihren 26 Monaten ca. 12-13 Stunden am Tag (meist ohne Mittagsschlaf) und wenn ich mich an einige Umfragen erinnere, ist das ein recht durchschnittlicher Wert. Ich finde es daher schon wenig, was dein Sohn schlaeft. Aber andererseits kann man nicht viel am Schlafbedarf eines Kindes aendern, damit muss man sich wohl abfinden :-/ Du koenntest ja mal versuchen, ob er frueher ins Bett geht, wenn das Mittagsschlaefchen wegfaellt.
LG
Berit

Hallo Katrin,
also ich denke auch ist ganz schön wenig.
ich würde versuchen ihn eher ins Bett zu bringen udn noch eine Lieedrcd hören etc. Aber schon mal im Bett liegen. Vielleicht schläft er dann doch eher?
Liebe Grüße
Katrin

hallo,
danke für eure beiträge, nur wenn ich ihn früher ins bett bring, ist er dafür noch früher auf..... :-( habe alles schon ausprobiert, er ist wohl kein so langschläfer :-)
danke trotzdem!
grüße
katrin

Hallo,
Luisa schläft von 18 - 7.30 Uhr, ohne Mittagsschlaf.
Gruß Kerstin mit Luisa *12.07.02

Hi!
Ich würde das Mittagsschläfchen ausfallen lassen. Wenn meine Kleine (wird im Januar 3) mittags auch nur 'ne halbe Stunde pennt, leistet sie uns abends bis halb zehn / zehn Gesellschaft. Ohne Mittagsschlaf geht sie spätestens um acht ins Bett und gibt dann auch Ruhe, meist bis halb sieben / sieben am nächsten Morgen.
LG,
Gitte

Mein Sohn geht abends um 18.30 ins Bett und schläft morgens bis 5.30 Uhr (leider auch am WE und auch wenn ich ihn später hinlege, ist er meistens um 6/6.30 Uhr wach). Ich kann als Regel sagen ca. 11 Stunden. Mittagsschlaf macht er selten, geht dafür dann eben früh ins Bett. Wenn er Mittagsschlaf macht, muß ich das von der Nachtzeit abziehen. D.h. Mittags 1,5 Stunden, nachts nur noch 9,5 Stunden. Aber für mich ist das schon super viel. Vor einem Jahr mußten wir noch jede Nacht 10 Mal aufstehen und jetzt schläft er durch. Tobias ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt. Bei uns hat Mittagsschlaf streichen auf jeden Fall geholfen!
LG Marina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen