Suchen Menü

schlafprobleme ... hilfe

hallo !
sonst bin ich eher eine stille leserin, heute hoffe ich aber auf euren rat !
unsere laura war immer eine sehr brave zu-bett-geherin. eine geschichte, ein lied ein bißchen schmusen , dann war ruhe.
seit etwa einer woche hat sich das total geändert. sie weint, will nicht alleine ins bett, schreit wie am spieß, wenn man das zimmer verläßt, mama und papa müssen abwechselnd 1000mal reinkommen und singen. es nützt alles nichts, sie schläft irgendwann eher aus verzweiflung ein, und damit kann ich nicht wirklich leben. andereseits wollen wir sie auch nicht dran gewöhnen bei uns zu schlafen. morgens zum kuscheln kommen ist ok, aber nicht die ganze nacht.
auch an mittagsschlaf ist nicht mehr zu denken, das gleiche spiel wie abends.
ich habe das gefühl, daß sie sich vor irgendetwas fürchtet und nicht - wie die omas sagen - einfach nur testen will, wie weit sie gehen kann. aber leider ist sie sprachlich noch nicht so weit, daß sie sich so mitteilen kann, daß ich wirklich verstehe was sie will.
habt ihr einen tip für mich ? ist das vielleicht nur eine phase, habt ihr sowas auch schonmal gehabt ?
vielen dank und viele grüße
nicolina
Bisherige Antworten

Re: schlafprobleme ... hilfe

Das hatten wir auch. Unser Sohn (28 Monate) war auch ein super guter Schläfer. Dann bekam er auch so eine Phase, daß er nicht ins Bett wollte und schrie. Wir haben ihn dann ein paar Mal mit in unser Bett über Nacht genommen. Da half dann auch. Danach konnte er wieder ganz normal in seinem eigenen Zimmer alleine schlafen gehen ohne Probleme. Ich glaube, daß er unsere Nähe in dieser Zeit unbedingt brauchte. War bei ihm nur eine kurze Phase.

Re: schlafprobleme ... hilfe

Hallo
ja diese Phase kenn ich auch zur genüge.Leon hat uns fast wahnsinnig damit gemacht;-)
Er hat nur noch bei mir im Bett geschlafen in seinem ging garnichts mehr.Mittags schläft er jetzt schon seit dem Sommer nicht mehr.Irgendwann haben wir gemerkt das ihm sein Bett vielleicht zu klein war. Also haben wir ein neues geholt, ein Hochbett, und seit dem haben wir wieder ruhige Nächte und ich mein Bett für mich.
Ab und zu fragt er mich ob denn Monster bei ihm im Zimmer sind keine Ahnung wie er darauf kommt. Jetzt gucken wir abends immer ob er wirklich allein im Zimmer ist das auch alles im Bett ist was er so braucht .Ich glaub nicht das deine Tochter testen will wie weit sie gehen könnte.Das sind die klugen Weisheiten der älteren Generation.Ich hab das bei meinem Sohn gemerkt wie eng er sich nachts an mich gekuschelt hat und wie sehr er die Wärme gebraucht hat.Ach so Leon wir im feb. 3 Jahre
viele grüße Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen