Suchen Menü

schlafen im eigenen bett!

hallo!
meine grosse tochter (wird am 9.7. 2 jahre alt) hat leider die dumme angewohnheit, bei uns im bett zu schlafen. wir machen es immer so, dass wir mit ihr gemeinsam schlafen gehen und sie dann rüber legen in ihr eigenes bett sobald sie tief schläft. leider gottes wacht sie stunden später wieder auf und kommt in unser bett gekrochen (türe kann sie schon allein aufmachen - die wir ohnehin immer offen haben - und 2 gitterstäbe haben wir von ihrem bett auch entfernt, dass sie alleine raus kann). nun ist es so, dass das wirklich schon seit fast 1 jahr geht! wir haben nur eine kleine whg. (2 zimmer) und noch eine 2. tochter von 8 monaten. ich weiß auch, dass es falsch ist meine grosse zu uns zu nehmen, sobald sie nachts munter ist. aber nachdem sie fürchterlich schreien würde, wenn wir sie wieder in ihr bett legen würden, und dann womöglich auch noch unsre 2. aufweckt ist es mir auf die ruhige art und weise lieber. nur mein mann leidet schon darunter, weil er ja auch morgens aufstehen und arbeiten muss. nachts kommen wir beide kaum noch zu einem ruhigen schlaf in unsrem 160x200 bett, das wir zu dritt belegen! wie kann ich meiner tochter ihr gitterbett wieder angewöhnen? tagsüber leg ich mich auch gemeinsam mit ihr hin und sobald sie tief schläft, kommt sie in ihr bett. dort schläft sie meist 1-2 std. dann nehme ich sie raus und leg sie noch bissi auf unser bett ins wohnzimmer. meist schläft sie dort auch noch 1 std. wieso klappt das irgendwie nicht bei ihr mit ihrem ...
Bisherige Antworten

Re: schlafen im eigenen bett!

... bett? was machen wir falsch? weiß ja, dass es nicht richtig ist, immer wieder nach zu geben und sie dann zu uns zu holen. aber schreien lassen wo daneben auch noch das baby schlafen möchte????
sorry für den langen text!
lg, sandra :)

Re: schlafen im eigenen bett!

Hallo Sandra,
unsere Tochter schläft seit sie 10 Monate ist in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer. Ich persönlich fand das eine richtige Erleichterung, weil ich seitdem viel tiefer und besser schlafe. Ab diesem Zeitpunkt hat sie auch durchgeschlafen. Es ist natürlich Eure Sache, ob Ihr das gut findet und Euch dabei wohlfühlt, wenn ja, dann seh ich kein Problem. Mir persönlich wär das aber zu anstrengend. Ich frag mich bloß, ob Ihr dann gar nicht mehr miteinander schlaft, ich mein, das ist doch doof, wenn ein Kind dabei liegt, oder? Meine Nichte schlief auch ganz lang bei Ihren Eltern und hat sie heimlich dabei beobachtet.... Wenn Ihr es als Belastung empfindet, dann würde ich das Kind umgewöhnen, wenn es Euch nix ausmacht, würde ich auch nichts drauf geben, was die anderen dazu meinen.
Liebe Grüße
Christine

Re: schlafen im eigenen bett!

hi christine!
ich empfands eigentlich weniger störend. aber für meinen mann ist es halt doch etwas anstrengend. ich kann mich tagsüber zumindest ausruhen (wenn auch nicht schlafen, aber immerhin ins bett legen und bissi dösen), was er nicht kann. witzigerweise hab ich bei ihr immer drauf geachtet, dass sie sich nicht das im "elternbett schlafen" angewöhnt. jedenfalls ist es so wie du es sagst: man ist nicht mehr ausgeschlafen genug. muss auch zugeben, dass wir nur sehr wenig miteinander schlafen, was aber nichts damit zu tun hat, dass unsre tochter bei uns schläft. denn sie ist ja für paar std. schon in ihrem eigenen bett. ich frage mich nur, wie ich sie langsam wieder dran gewöhnen kann, in ihrem bett zu schlafen. dabei würde sie ja - wenn sie in unsrem bett schläft - sogar durch schlafen!
danke für deine antwort :)
lg, sandra

Re: schlafen im eigenen bett!

Ähm - ich denke nicht, daß es falsch ist, daß ihr sie zu euch kommen laßt. Wir haben es folgendermaßen: Gitterbett als Babybalkon im Schlafzimmer mit Rebecca (6 Monate) drin, David kommt meistens nachts irgendwann dazu und liegt dann in der Mitte. Bleibst Du immer dabei, bis sie eingeschlafen ist, oder schläft sie in euerem Bett auch alleine ein? Bei David habe ich es irgendwann so gemacht, daß ich aufgestanden bin, wenn er kurz vorm einschlafen war und habe gesagt, daß er schön schlafen soll und ich glaube, daß er das auch alleine kann (ehrlich gesagt deswegen, weil es mir oft zu lange gedauert hat). Dann haben wir das teilweise auch auf dem Sofa im Kinderzimmer gemacht bzw. in seinem großen Bett seit er das hat. Inzwischen hat er auch schon öfters in seinem Bett durchgeschlafen, aber oft kommt er auch noch irgendwann nachts. Mir ist wichtig, daß er weiß, daß er bei uns willkommen ist, ich denke das hilft ihm, keine Angst zu haben. Übrigens war ich froh, als David alleine kommen konnte und ich nachts nicth mehr aufstehen mußte um ihn zu holen *g*
Viele Grüße,
Christine

Re: schlafen im eigenen bett!

hi christine!
ja, froh darüber, dass ich meine kleine nicht holen muss, bin ich auch *g* sie ist auch bei uns herzlich willkommen - keine frage. aber es geht mir lediglich darum, dass es seit fast 1 jahr täglich so ist! witzigerweise macht sie das bei andren (wenn sie woanders übernachtet) nicht. meist ist es so, dass sie mit mir (bzw. uns) gemeinsam einschläft. aber hin und wieder ist sie schon eher so müde, dass sie sogar so von allein einschläft. sie kann es also, will es aber wahrscheinlich nicht (immer) *g* ich hab ja vor allem auch bedenken, dass sich das die kleine abgucken könnte. stell dir doch mal vor: in einem 160x200 bett zu viert *g*
ich schlafe ja gern mit beiden gemeinsam ein, aber auf dauer ist es echt schon mühsam. denn man schläft wirklich schlecht nach so langer zeit. vielleicht sollte ich ihr ein paar geschichten vorlesen, aber versteht dass denn ein 2jähriges kind schon?
danke dir jedenfalls für deine antwort :)
lg, sandra

Re: schlafen im eigenen bett!

Hallo Sandra
Ich finde das Familienbett toll, wenn es allen gefällt. Mir gefällt es nicht, ich kann nicht schlafen wenn ich ein Kind bei mir im Bett habe, obwohl wir 180X200 M haben. Wenn deine Tochter alleine schlafen soll, dann muss sie lernen alleine in ihrem Bett ein zu schlafen. Unsere grosse (27 Monate) will gar nicht zu uns in's Bett, sie will in ihr Bett wo ihr Kram drin ist und wenn sie Nachts was hat gehe ich zu ihr, setze mich mit ihr hin und nach 5 Minuten sagt sie, Ich will wieder in's Bett und gut ist. Für ganz grosse Krisen haben wir in jedem Kinderzimmer ein zusätzliches Bett oder ne Matratze liegen, so gehen wir zu den Kindern und nicht sie kommen zu uns. Natürlich dürfen sie jederzeit bei uns im Bett kuscheln, aber geschlafen wird in ihrem Bett, oder die kleine liegt auch schon mal mit mir zusammen im Bett bei ihr im Zimmer. Zudem gehen unsere Kinder wesentlich vor uns in's Bett damit ich auch mal Feierabend habe, wenn sie noch nicht schlafen können dann plappern sie noch vor sich hin und die grosse spielt dann noch etwas (schläft im grossen Bett). Dauert es sehr lange, gehe ich nochmals rauf und sage dass nun Ruhe wäre und meist klappt es dann. Wenn Delia (5 MOnate) durchschläft dann kommt sie allenfalls zu Naomi in's Zimmer damit die beiden nicht alleine schlafen müssen. Wie sieht es denn aus mit einer Matratze auf dem Fussboden neben eurem Bett? Oder einem Reisebett neben eurem? Ich würde ein richtiges zu Bett geh Ritual machen, mit Bad (wenn sie mag)...

Re: schlafen im eigenen bett!

...Zähne putzen, Geschichte vorlesen (Naomi liebt Geschichten, möglichst immer die Gleichen) und einem Lied, dann gibst du einen Kuss und gehst raus. Bei uns hat dies immer gut geklappt (oder fast immer, am Anfang blieben wir so lange drin bis sie halb eingeschlafen war). Ich versuche den Kindern tagsüber die nötige Aufmerksamkeit zu geben und trage Delia auch viel im Tuch rum, so hoffe ich sie können die Nachtstunden alleine überstehen.
Viel Glück
Karin

Re: schlafen im eigenen bett!

hi karin!
das mit dem ritual find ich gut *g* werd ich mal ausprobieren. das mit den matratzen ist weniger günstig. wir haben eine so kleine whg. (60qm) und da steht jetzt schon viel zeugs im weg rum. wir hatten das mit dem reisebett aber dennoch mal versucht gehabt - sie wollte trotzdem mitten in der nacht, als sie plötzlich munter geworden ist, zu uns ins bett. hab erst vorhin eine antwort auf dasselbe posting im sprechstundenforum gelesen. naja, momentan kann ich eh nicht viel machen als ausprobieren und hoffen, dass es klappt. werde mal gucken, was wir so an geschichten haben. hast du da ein spezielles buch?
lg, sandra :)

Re: schlafen im eigenen bett!

Hallo Sandra
Ich habe ganz viele verschiedene Bilderbücher, meistens von meiner Schwester die hat ältere Kinder. Naomi such die selber aus. Ein gutes ist, 3 minuten Geschichten zum Kuscheln oder so, doch dies ist erst ab 3 und hat kaum Bilder. Naomi's Favorit zur Zeit ist ein englisches Bilderbuch dass ich ihr in Englisch vorlese. Es hat ganz kurze Sätze und sie spricht sie dann nach. Ich lese halt eigentlich nicht vor da ich es in Schweizerdeutsch erzähle. Geh doch mal in eine Buchhandlung, vielleicht findest du was einschlaf spezifisches. Wie ist es denn wenn du einfach in ihr Bett gehst wenn sie in deins kommt? Nur zum schlafen meine ich, damit du Ruhe hast. Oder gib ihr ein Kuscheltier dass sie in ihrem Bett bewachen muss, so als Ersatz für Mama und Papa.
Oder wie sieht es aus mit ner grösseren Wohnung? Mensch wie schafft ihr das auf so engnem Raum? Unsere Baby's haben halt extrem viel geweint am Anfang, da wären wir wohl bei 60qm noch mehr am Anschlag gewesen.
Viel Glück und Erfolg
Karin

Re: schlafen im eigenen bett!

morgen karin :)
das mit der grösseren whg. haben wir ja gott sei dank schon "erledigt", allerdings wird die erst in 1,5 jahren beziehbar sein (ist noch in bauphase). und das mit dem geweine kenn ich nur zu gut. nachts muss ich immer schnellstens reagieren, weil ich nicht will, dass das andre dadurch munter wird (sofern kim in ihrem bett bleibt *g*). ich hab vorhin nachgesehen, aber wir haben keine passenden einschlafbücher zuhause. hab auf amazon nachgesehen und mir gleich 2 gute-nacht-bücher (beide ab 2 jahren) bestellt. und nächste woche - zu ihrem 2. geburtstag - werd ichs dann mal so probieren :) danke jedenfalls für deinen tip!
lg, sandra :)

Buchtipp!!

Hallo Sandra,
Tja die kleinen Menschen sind unterschiedlich. Unser will überhaupt nicht zu uns ins Bett. *schnief* ER hatte aber mal eine Phase in der er Nachts immmer Brei trinken wollte. Mega Theater!! Habe mir dann das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft. Tja und damit haben wir es geschafft!! Es stehen tolle Tipps drin auch wenn es die ersten Tage vor allem für mich sehr schwer war die Empfehlungen aus dem Buich zu befolgen. Aber es vergingen keine 2 Wochen und unser Kind schlief OHNE Brei durch!! So ist es bis heute geblieben! Ich kann diese Buch nur wärmstens empfehlen!! Bei Ebay findest Du sicher auch ein recht günstiges Exemplar. Viel Glück und ganz lieben Gruß, Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen