Suchen Menü

schielen und sehschwaäche

Hallo, war heute mit meinem kleinen 2 3/4 Jahre beim Augenarzt, weil er mit dem rechten Auge in ganz kleines bißchen schielt under im Sommer das Auge immer zugekniffen hat. Und was soll ich Euch sagen... Er hat eine Sehschwäche. nun gut , nächste Woche nochmal hin und vorher Augentropfen geben die die Augen beruhigen, und dann wird groß vermessen. Hoffentlich keine Brille, ist das dann noch unsere mullemaus? Keiner von uns hat eine Brille.
Wie haben das Eure Mäuse so verkraftet mit der Brille. Werden die wohl im Kindergarten dann gehänselt. Ich mache mir total viel Sorgen. Gruß sahra
Bisherige Antworten

Re: schielen und sehschwaäche

Huhu!
Wieso machst du dir Sorgen, wenn er vielleicht ne Brille bekommt?!
Lieber hat er jetzt für ne Zeit lang eine, als dann mal mit 15 oder so, denn in der Pupertät wird sie bestimmt nicht so toll angenommen ;o)
LG Claudia

Re: schielen und sehschwaäche

Bitte, bitte, wenn Dein Kleiner eine Brille braucht, dann klemm Dich dahinter, daß er sie auch trägt. bei mir wurde leider eine Sehschwäche nicht erkannt und erst mit der Pubertät kam das Problem auf und der Spott der Klasskameraden hat mir immer zu schaffen gemacht. Kinder in diesem Alter, wie Dein Sohn jetzt ist, sind viel toleranter als man annimmt und jetzt kann man ohne viel Aufwand viel korrigieren.
LG, Birgit

Re: schielen und sehschwaäche

hallo sahra,
ich kann deine bedenken sehr gut verstehen. mein sohn (jetzt 3) bekam mit 2,5 jahren eine brille. meine tochter (fast 2) hat näxte woche einen termin für die untersuchung mit atropin-tropfen und wird dann auch direkt eine brille bekommen.
mein sohn akzeptiert seine brille vom ersten tag an. zusätzlich bekommt er noch den halben tag 1 auge zugepflastert. die einzige, die damit probleme hat bin ich. ich habe meinen kindern einen sehfehler vererbt, der leider in unserer familie schon seit generationen weitervererbt wird. wir sind stark weitsichtig (felix jetzt schon um die 4 diptr.) und haben eine hornhautverkrümmung. zusätzlich fehlt die möglichkeit des räumlichen sehens, was sich im bereich ballspiele sehr negativ auswirkt.
laß dein kind nicht merken, daß du ein problem mit der brille hast. ich hab die ersten tage echt heulen müssen, weil es mich so an meine kindheit und die hänseleien erinnert hat. aber felix hat auch im kindergarten bisher noch keine wirklich negativen erfahrungen gemacht und so langsam gewöhn ich mich dran.
ich tröste mich immer mit dem gedanken, daß die brillen heute besser aussehen als früher und daß die medizin sich immer weiter entwickelt. außerdem werden meine kinder so bald wie möglich kontaktlinsen bekommen.
lg und viel mut
angela

Re: schielen und sehschwaäche

Hallo, 2 meiner Kinder sind Brillenträger. Bisher wurden sie noch nie von anderen Kindern gehänselt, weder im Kindergarten, noch in der Schule. Auch habe ich das noch nicht von anderen Kindern gehört. Wichtig war bisher immer nur, dass die Brillen gut sitzen und nirgends Druckstellen entstehen (auf der Nase oder hinter den Ohren). Dann merken sie gar nicht, dass sie eine Brille anhaben. Probleme gab es nur mit den Augenpflastern, die der Ältere 4 Std. am Tag tragen musste. Vor 2 Jahren wurde aber zum Glück auf eine Brillenfolie umgestellt, die auch ausreicht. Damit kommt er gut klar.

Danke, habt mir weiter geholfen. o.T.!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen