sauberwerden oder kacki aua
Hab lang nicht hier vorbeigeschaut, hoffe dass ihr mir trotzdem helft.
Tobias ist jetzt seit ein paar Wochen untertags "trocken". Also auch unterwegs im Kiga usw. Hat alles von einem Tag auf den anderen angefangen und er ist auch mächtig stolz wenn er Lulu auf den Topf geht ;-)
Unser Problem ist allerdings dass er die erste Zeit im Kiga noch Windeln getragen hat und dort den Stuhlgang erledigt hat, bzw. zu Hause einfach so in die Unterhose gemacht hat. Gut war keine Tragödie, hab gedacht das wird schon. Jetzt hat er vor einigen Tagen zum ertsen Mal auch den Topf dazu genutzt, hat nachher schrecklich geweint, gesagt dass es wehtut und 10min gebraucht um sich zu beruhigen. Seit dem versucht er den Stuhlgang zurück zuhalten, weint fürchterlich dabei und tut mir richtig leid. Wir haben ihm schon angeboten dass er eine Windel haben kann wenn ihm das lieber ist, das lehnt er ab. Auf den Topf geht er nicht dazu. Also haltet er es zurück und nach zwei Tagen "passiert" es dann unter viel Tränen entweder nackterweise auf den Boden oder angezogenerweise in die U-Hose.
Alles kein Problem für mich, denke das wird schon, wenn da nicht immer dieses Kacki-aua wär :-(
Ich sag ihm immer wieder dass es kein Problem ist wenn er dafür noch eine Windel braucht, dass es auch nicht weiter schlimm ist wenn er Kacki in die Hose macht, man kann das schliesslich ganz schnell entfernen, aber er sitzt dann immer da wie ein getretener Hund, weint und lässt mich nicht an sich ran :-(
Ist ....
Teil 2 sorry
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!?
Ach ja übrigens wenns interessiert: Im Profil sind 3D Bilder des Geschwisterchens in spe (15SSW)
LG und danke schon mal Michaela und Tobias (*29.09.01) und Zwuck (ET 20.11.04)
Re: Teil 2 sorry
Re: Hat er harten Stuhlgang?
der harte Stuhgang hat bestimmt die Schmerzen bei ihm verursacht...
Versucht seinen Stuhlgang mit Äpfeln mit Schale, Ballaststoffen, Naturjoghurt, Trinkjoghurt, Pflaumen, Trauben, Wasser, keine Süßigkeiten, keine Bananen, keine Karotten aufzulockern. Erzähle ihm, dass es dann am Popo nicht mehr weh tut...
Und mache nicht allzu großes Tamtam darum. Siehe http://kind.qualimedic.de/Q-5364968.html
Gruß++
Laubfrosch.
Paul ist auch seit ca. zwei Wochen tagsüber trocken, allerdings scheint er auch Probleme mit dem großen Geschäft auf der Toilette zu haben... er hebt sich das lieber für seine Nachtwindel auf............
Aber es kann ja auch wirklich sein, daß Tobias momentan harten Stuhlgang hat; bei Paul hilft da immer jede Menge trinken (besonders gerne Pfirsichsaft).
LG, Katrin
Die Kleine hat dann vom Kinderarzt einen Saft aufgeschrieben bekommen, der den Stuhl ganz weich gemacht hat und der ein Einhalten unmöglich machte. Das Kind sollte einfach wieder erleben, dass AA machen nicht weh tut, sondern ganz ohne Probleme von statten gehen kann.
Und das hat auch geklappt. Nach ein paar Tagen (oder Wochen) Saft geben, war alles wieder in Ordnung.
Gruß, Sandra
Nico hatte ganz am Anfang ein kleines Problem damit den Stuhlgang auf dem Topf/der Toilette rauszulassen. Das Problem haben ja doch einige Kinder, ist ja auch ein anderes Gefühl als in die Windel zu machen (man "gibt" ja etwas von sich "her").
Bei uns hat geholfen: Ein Spiel mit seiner Babypuppe und dem Puppentöpfchen (mit ner kleinen braunen Knetwurst *g*). Dann haben wir so getan als wäre in einer Ecke vom Kizi die Toilette und Nico hat es dort ausgekippt. Außerdem hab ich ihm erzählt, wo der Stuhlgang hinfließt: durch Rohre bis in die Kläranlage. Als er dann das erste Mal (mehr aus Versehen) in den Topf gemacht hat und wir es dann ins Klo gekippt haben, haben wir auch hinterher gewunken und gute Reise gewünscht *lol*.
Also ein Drama haben wir auch nicht drum gemacht, aber es eben doch thematisiert im Spiel.
LG Janet
Danke euch allen für die Antworten. Hmm ich denke nicht, dass es am festen Stuhlgang liegt. Es ist natürlich fester wenn er es 2tage zurückhält aber nicht so fest dass es wehtun muss. Vor zwei Stunden hat er es übrigens nochmal auf den Topf probiert. Er hat zwar vorher nach wie vor ein riesen Tamtam drum gemacht, hat sich dann aber schliesslich doch auf den Topf gesetzt und wir haben zusammen das "geschäft" ins Klo gegeben und gewunken. Ich hoff so dass das jetzt der erste Schritt zur Besserung der Situation ist, er tut mir ja so schrecklich leid....
Lg und danke nochmal Michaela
Re: sauberwerden oder kacki aua
Sophia ist von trocken leider noch weit entfernt, es interessiert sie nicht die Bohne. Aber wird schon werden. Sie hat immer wieder Probleme mit hartem Stuhl, ob in Windel oder (sehr selten) Topf und das ist dann ganz schlimm und sehr schmerzhaft für sie. Wir haben vom KH Laevolac verschrieben bekommen, den bekommt sie morgens 1 TL in die Milch und es gibt 0 Problem. Was du beschreibt klingt echt verdammt ähnlich zu Sophias Problem. Bei ihr liegt es definitiv daran daß sie zu wenig trinkt, ich kaufe schon die attraktivsten getränke, und wenn ich sehr drauf achte kann ich das leavolac auch einige zeit weglassen. Also, viel Glück! lg Niki
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen