Suchen Menü

sauber werden

Ich versuche jetzt seit meiner Tochter ihrem 2. Geburtstag sie sauber zu bekommen.Alle möglichen Tricks (Lob, schimpfen, gut zureden, Belohnung, einfach Windel weglassen, Klo, Töpfchen) nichts hat geholfen Wer hat ein paar gute Tips,wie ich sie möglichst schnell sauber bekomme, denn ich bin jetzt zum 2. mal schwanger (Termin Nov.) und es wäre schon, wenn wir es bis dahin "geschafft" hätten.
Danke
Simone
Bisherige Antworten

Re: sauber werden

Hallo Simone,
also ich habe auch nur einfach die Windel weggelassen und eine Unterhose angezogen.
Bei meiner Großen ging das dann wirklich von heute auf morgen, sie hatte 2x eine nasse Hose und das war furchtbar schlimm für sie, danach ist sie jedes mal von selbst auf ihr Töpfchen. Sie war tagsüber mit 23 Monaten sauber und nachts mit 26 Monaten.
Bei meiner Kleinen war es nicht ganz so einfach. Ich mußte sie alle 10 Minuten daran erinnern, sich aufs Töpfchen zu setzen, aber sie hat trotzdem oft in die Hose gemacht und ich bin echt 2 Wochen nur mit dem Putzlappen durch die Wohnung, aber danach war sie sauber. War zwar echt stressig, aber ich würde es wieder so machen. Sie war dann mit 22 Monaten tagsüber sauber und mit 23! Monaten sogar nachts.
LG ANdrea

Re: sauber werden

hi, das klingt ja super - stehe vor der gleichen frage, wann auf's töpfchen (und wie kriegt man sie dazu, da sitzen zu bleiben??? woher wissen die kinder, was sie dort sollen?) und wie lange dauert das. wie hast du denn das "einfädelt"? immer nach dem essen? meine tochter ist jetzt 22 monate und ist tagsüber in der kita. aber vielleicht hast du ja einen tipp... lg nouria

Re: sauber werden

Hallo Nouria,
versuch es doch mal mit deiner Tochter, wenn du sie mal über 1 oder 2 Wochen zu Hause hast. Dann lass ihr einfach die Windel weg und zeig ihr, dass sie sich aufs Töfchen setzen soll. Setze sie drauf und warte, bis sie was gemacht hat (und das findest du natürlich gaaaanz toll, denn jetzt ist sie schon so gross wie Mama und Papa, denn die haben ja auch keine Windel dran).
Sicher gehts am Anfang recht oft in die Hose und du musst eben putzen, aber der Erfolg hat sich bei mir gelohnt.
Ich habe meine beiden auch so alle 10 bis 15 Min. dran erinnert, sich mal aufs Töpfchen zu setzen.
So hat es eben bei uns recht gut funktioniert.
Meine Große wollte dann von sich aus nachts keine Windel mehr haben, die Kleine war ständig morgens trocken, so dass ich ihr die Windel dann eben weggelassen habe.
LG und viel Erfolg Andrea

Re: sauber werden

Hallo Simone. Ich habe 2 Kinder die im Abstand von 2,5 Jahren geboren wurden. Mein Sohn ist jetzt 5 und meine Tochter wird im Juli 3. Als ich mit dem 2. Kind schwanger war wollte ich auch daß mein 1. Kind bis dahin keine Windel mehr hat. Er habe ihm einfach keine Windel mehr umgemacht d.h. er hatte nur Schlüpfer und Hose an. Er hat einige Male in die Schlüpfer gepullert und fand das überhaupt nicht schön so dass er dann jedes Mal auf den Topf gegangen ist und tagsüber gar nicht mehr eingepullert hat. Kurze Zeit später haben wir die Windel beim Mittagsschlaf weggelassen und das hat auch super geklappt. Und wieder kurze Zeit später haben wir die Windel auch nachts weggelassen und als meine Tochter im Juli 99 geboren wurde brauchte er überhaupt keine Windeln mehr. Er war im Juli genau 29 Monate alt.
Bei meiner Tochter war das dann so. Sie wurde im Juli 2. Genau einen Tag nach ihrem Geburtstag haben wir es genauso gemacht wie mit unserem Sohn. Einfach Windel weg und Schlüpfer an. Genau 1x hat sie in die Schlüpfer gepullert. Und man sah ihr an dass sie das sowas von schrecklich fand weil ja nun alles so sehr nass war. Ich mußte dann zwar alles wegwischen aber das war es mir wert. Seit diesem einen Mal hat sie nie wieder eingepullert. Als sie dann 25 Monate war hat sie mittags keine Windel mehr gebraucht und kurze Zeit später auch nachts keine mehr. Das heißt unser Haushalt ist seit ca. 8 Monaten Total Windelfrei und das finde ich einfach super nach 2 Kindern.

Re: sauber werden

Hi,
kann wegen der Geburt aber auch nach hinten losgehen.
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen