Suchen Menü

sauber-werden!?

hallo zusammen!
Ich wollte mich mal erkundigen wie es bei euch allen mit dem sauber-werden ausschaut.
Tobias ist jetzt fast 21/2 und ich hab momentan das Gefühl das es noch sehr lange dauern wird. Er sagt nichts wann er ´muss und wenn ich ihn ohne Windel laufen lasse dann kommt er auch erst wenn eine Pfütze am Boden ist.
Wer ist denn hier schon rein oder am besten weg dahin und wie habt er das geschafft!?
Danke und vLG Carmen
Bisherige Antworten

Re: sauber-werden!?

Hi Carmen, Lukas ist auch 2 1/2 und keine Aussicht auf trockene Zeiten.
Allerdings habe ich die Hoffnung bzw. fange ab nächsten Montag an. Lukas hat eine Vorhautverengung und wird opereiert. Habe schon öfter gehört das die Jungs danach sich weigern in die Windel zu machen, da es ihnen dadrin brennt. Also versuchen wir es ohne. Drück uns mal die Daumen das er es schafft.
Euch auch viel Glück und Geduld.
Jean

Re: sauber-werden!?

Hallo,
meine Tochter ist seit 6 Wochen trocken und sauber.
Sie ist 2 Jahre und 5 Monate alt.
Was ich anmerken möchte ist, dass man diesen Vorgang (fast) nicht erzingen kann.
Anna Lena hat schon im Sommer Ambitionen gezeigt und ist hin ud wieder auf`s WC gegangen (wollte eine "grosse" sein). Vor 6 Wochen sagte sie: I wett kei Pampi meh (wir leben in der Schweiz, daher die Mundartversion)
Gut habe ich mir gedacht, dies ist ein Versuch.
An diesem Tag hatten wir keinen Unfall, erst am nächsten Tag ist einmal ein Missgeschick passiert.
Nach drei Tagen wollte sie auch Nachts keine Windel mehr und seither sind die Müllberge deutlich reduziert.
Bisher ist auch das Bett trocken geblieben.
Meine Freundin hat versucht den Bub zu zwingen. Keine Pampi mehr über Tag und alle Stunde auf`s WC.
Das war vor 3 Monaten. Er macht über Tag das Pipi auf`s WC, das "grosse Geschäft" behält er bei sich, bis die Pampi für die Nacht oder den Mittagsschlaf angelegt ist.
Da wäre mir die Wascherei und Putzerei auf die Nerven gegangen.
Lass Tobias einfach Zeit, er meldet sich schon.
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Re: sauber-werden!?

Sorry, aber solche Mütter könnt ich .... Das ist doch sooo ein DRUCK auf soo einem kleinen Kind, also ehrlich, was soll denn das?!
Ich glaube auch eher, dass es einfach wichtig ist, auf sein Kind zu hören. Wenn es bereit dazu ist, wird es sich melden.
Unser Kleiner hat erst auch immer geweint, wenn wir ihn auf's Töpfchen gesetzt haben. Da haben wir's einfach gelassen. Irgendwann hat seine "grosse" Freundin vor seinen Augen auf dem Töpfchen Pipi gemacht und seither will er ständig nackt herumlaufen und geht dann auch sehr zuverlässig auf's Töpfchen, wenn er muss! Allerdings meldet er sich ÜBERHAUPT NICHT, wenn er Windeln anhat und sogar wenn die Windeln vollgesch.. sind, will er sich die nicht wechseln lassen.
Ich denke, er wird den nächsten Schritt gehen, wenn er reif dazu ist...
LG Sabine
mit Sven, 23.5 Mt

Re: sauber-werden!? Teil 1

Hallo,
unsere Tochter wird in 2 Wochen 3 Jahre alt. Sie ist, seitdem sie knapp 2 Jahre alt war, immer morgens aufs Töpfchen und hat auch Pipi reingemacht. Es gab allerdings bis vor ca. 4 Monaten keinen weiteren Fortschritt. Dann auf einmal wollte sie nicht mehr aufs Töpfchen. In der Kindergruppe, in der ich für 10 Std./Woche arbeite, gibt es feste Wickel-/Pipizeiten, da hat sie immer ins Töpfchen gemacht. Ich habe vor ca. 4 Wochen gemerkt, daß es bei ihr eine Willenssache ist, sie hat einen extremen Sturkopf, wenn sie was nicht mag, mag sie es nicht, da hilft (fast) nichts. Dann hat mir meine Kollegin den Tip gegeben, sie einmal mit was zu locken. Ich habe es dann mit Kaugummi versucht, am 1. Tag hat sie einen bekommen, wenn sie aufs Töpfchen bzw. auf Toilette gegangen ist, ab dem 2. Tag, wenn sie Pipi gemacht hat, ab dem 3. Tag dann nur noch zwischendrin mal (also nicht mehr jedes Mal, wenn sie Pipi gemacht hat). Eine Woche mußte ich nachfragen, seit der 2. Woche sagt sie es (fast) immer, wenn sie muß, in der Zwischenzeit kann sie es auch immer länger zurückhalten und sie versucht es manchmal auch, hinauszuzögern. Klar gibt es zwischendrin auch mal "Unfälle", aber die passieren immer seltener. Aber ich glaube, die Kinder müssen es auch wollen, manche brauchen dazu vielleicht einen Anstoß. Zwingen bringt, glaube ich, nichts. Außerdem hat deiner ja noch eine Weile Zeit. Teil 2 folgt

Re: sauber-werden!? Teil 2

Falls du Bedenken wegen dem Kindergarten hast, habe ich mich selber schon mal erkundigt (ich habe mich auch verrückt gemacht) und jedes Kind, egal ob sauber oder nicht, hat ein Recht auf einen Kindergartenplatz (ich habe die Antwort vom Sozialministerium). Von daher lasse dich nicht unter Druck setzen. Katja

Re: sauber-werden!?

Hallo Carmen,
lück gehabt - Alina war exakt eine Woche nach ihrem zweiten Geburtstag bis auf einige winzige ausrutscher sauber - ausser Nachts, da macht sie nach wie vor die Windel voll.
Bei uns ging es ganz einfach - sie hat von selbst immer wieder das Töpfchen geholt und ausprobiert :-)))
Was ganz gut geholfen hat, ist ein Blatt Papier, dass bei uns an der Wand der Toilette hing. Dort haben wir immer mit roter Farbe ein lachendes Gesicht eingetragen für jedes erfolgreiche Geschäft und ein blaues weinendes, wenns daneben ging.
LG und GEduld
Ulrike

Re: sauber-werden!?

Hallo Carmen,
vor nem viertel Jahr hat das bei uns auch noch nicht geklappt.Jetzt braucht Flo nur noch ne Windel Nachts.Hab ihn oft aufs Töpfchen gesetzt und auch ohne laufen lassen.Ich kann schon garnicht mehr zählen wie oft er auf den Boden gepinkelt hat.Auf einmal ist er dann allein aufs Töpfchen(und auf den Boden) und jetzt geht er auch allein aufs Klo und nur noch da hin!Das ist jetzt ungefähr 5 Wochen so und ganz von allein gekommen!Denke das kommt schon noch.
War dir jetzt sicher keine Hilfe aber so ist bei uns der Stand der Dinge :-)
LG Dani

Re: sauber-werden?

Hallo!
Also mit unserer Kleinen ist das ganz unterhaltsam:
sie will immerzu mit dem Töpfchen spielen ("autofahren"). Sie sagt auch alles, was sie "vorhat", an, aber -
es passiert nichts.
Wir spielen das Spiel mit, in der Hoffnung, daß sie einmal auch was hineinmacht...
Sie ist 27 Monate, aber ohne Windeln lasse ich sie nicht gehen; erst im Sommer im Garten....
LG
JAVA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen