Suchen Menü

sauber werden?

Hallo liebe Muttis, ich habe mal folgende Frage: Mein Sohn, er wird nächsten Monat 2 Jahre, ist gerade dabei mehr oder minder sauber zu werden, d.h. er weiß z.B. ganz genau wann er einen AA muß, bzw. einen AA in die Windel gemacht hat. Wenn er noch keinen gemacht hat, sagt er zu mir: "Mama, AA - Klo!" Also er weiß, das er JETZT einen AA muß und daß man diesen auf den Klo zu verrichten hat. Wenn ich ihn dann nehme, auf die Klo od. der Topf setze, will er nicht und wenn doch, dann bleibt er max. 1 Minute drauf und geht wieder runter. Also - wieder Windel an. Dann dauert es ca. 10 Minuten und der AA ist logischerweise in der Windel :-( Ich möchte meinen Sohn zu nichts drängen, aber mich nervt es halt, wenn er schon weiß, daß er einen AA muß und auch daß man diesen auf dem Klo verrichtet - WARUM macht er es dann nicht einfach?! Kann mir ein Mutti von ihren Erfahrungen berichten? Würde mich sehr darüber freuen....liebe Grüsse, Bettina
Bisherige Antworten

Re: sauber werden?

Hallo Bettina!
Mein kleiner Racker wird nächsten Monat auch zwei. Er sagt mitlerweile bescheid wenn er PIPI muß, dann kommt er mit mir ins Bad und wird untenrum frei gemacht dsein Töpfchen steht schon in der Dusche, er setzt sich drauf und darf dann unter aufsicht mit den Schampooflaschen spielen. Meist klappt es dann mit den PIPI und geht dann doch mal was daneben macht ja nichts er is ja in der Dusche kann man schnell weg machen.
Versuch deinen Sohn doch mal mit Spielen auf dem Topf zu halten vileicht klappt es dann.
Viel, viel Glück und nicht verzweifeln irgendwann werden sie alle mal trocken, und sie werden ja erst noch zwei!
Tschau Anke mit Marlon und Colin

Re: sauber werden?

Hallo Bettina, es war bei meinem Sohn auch immer so, dass er nicht sitzenbleiben wollte. Jetzt gucke ich mit mit ihm immer ein Buch an während er auf Toilette sitzt und seitdem klappt es super. LG Tine

Re: sauber werden?

Hallo Bettina!
Auch meine Tochter (heute 2 Jahre alt) weiß nun schon wenn sie AA macht und wenn ich sie frage machst Du AA sagt sie ja! Aber bei uns ist es auch so, wenn ich sie ausziehe und auf die Toilette setze dann schreit sie und geht auch sofort wieder runter. Jedoch wenn ich auf die Toilette gehe und sie mit mir kommt dann nimmt sie sich auch ihr Töpfchen und setzt sich dann da drauf und bleibt auch sitzen. Aber wehe ich will sie dann ausziehen damit sie da rein machen kann. Keine Chance. Ich denke sie braucht noch ein wenig Zeit und ich mach mir da auch keinen Streß. Dann bekommt sie eben noch die Pampers um. LG Kati mit Vanessa und Nick (5 Monate alt)

Re: sauber werden?

Hallo Bettina,
ich denke es ist einfach noch zu früh für ihn.Bei Flo war es genauso.hab es dann erst mal noch ein paar Wochen aufgeschoben und ihn dann immer wieder auf den Topf gesetzt und gefragt.Windel hab ich einfach weggelassen es war mir egal wie oft er in die Hose macht ,da mußte ich durch.Muß dazu sagen AA hat er dann immer ins Töpfchen gemacht und Pipi meistens.2 mal am Tag umziehen war das höchste auch wenn wir in die Stadt sind oder so hab ich keine angezogen.Im April wird er 3 und er ist jetzt sauber.Außer Nachts halt da bekommt er noch ne Windel.
Meine schwiegermutter hat immer gesagt Jungs sind eh langsamer.
LG Dani

Re: sauber werden?

Meine Tochter ist auch immer wieder aufgestanden und es war genauso wie Du es beschreibst. Seit einer Woche setze ich sie oben auf den wickeltisch aufs Töpfchen und das findet sie auf einmal ganz toll. Will gar nicht mehr runter. manchmal nervt das auch, denn wenn sie in die Windel gemacht hat, nach dem Mittagsschlaf z.B. will sie trotzdem "Stundenlang*" auf dem Thron sitzen. Wenn es wärmer wird, werde ich die Windeln weglassen. ich glaube dann klappt es besser und dann ist meine auch schon 28 Monate. Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen