rotzlöffel&luschi-eltern: wie rabiat werdet ihr?
mich würde mal interessieren, wie ihr ins geschehen eingreift?
folgende situation:
wir mit den kindern im hallenbad. zwei jungs, etwa vier bis fünf jahre alt, mischen das kinderplanschbecken auf. der vater sitzt gelangweilt dabei und kriegt die sache nicht in griff. die gören greifen sich plötzlich caros spielzeug - wogegen ich grundsätzlich nix einzuwenden habe - und werfen es provokativ in eine ecke *ich grummle*. dann muss caro dran glauben und bekommt einen gezielten wasserstrahl aus dem "brunnen" ins gesicht *ich sende blicke, die töten können*. schliesslich geht der eine auf caro zu und will ihr mit gewalt und richtig aggressiv den eimer aus der hand reissen. da reicht es mir. ich packe den kerl fest an der hand und zische ihm supersauer zu, dass er ein verzogener rotzlöffel ist und er gleich mega-ärger bekommt, wenn er sich carolin auch nur nähert. und, dass ich ihn im blick habe. ein anderer vater erledigte dann den teil, dem vater der rotzgören die meinung zu sagen, denn die suchten sich nach caro dann das nächste opfer.
ich denke, in so einer situation ist es nur richtig, das eigene kind gegen solche aggressiven zeitgenossen zu schützen. wie seht ihr das und sprecht ihr auch eltern solcher verzogener gören an?
grüsse,
sep *rächerin des babybeckens*
Re: rotzlöffel&luschi-eltern: wie rabiat werdet ihr?
Ich hätte wahrscheinlich so wie du reagiert, denn oft bringt es wohl nichts die Eltern anzusprechen, wenn sie dabei sind und nur zuschauen. Und wie du schreibst hat es ja was gebracht und sie ließen die Kleine in Ruh.
Vielleicht hätte ich sogar noch etwas früher eingegriffen. Das ist aber schwer zu sagen, wenn man selber nicht in der Sit. ist.
Grüße
Tanja
Ich hätte wohl auch früher eingegriffen. Schon bevor sie sich meinem Kind nähern :-). Denn es stört ja alle Kinder, die im Babybecken sind. Ich finde aber, dass man dann normal mit den Kids reden und lieber sachlich erklären als sie beschimpfen sollte. Ich fahre damit bisher gut.
LG Janet
völlig richtig !!!
das hätte ich genauso gemacht .
aber die eltern direkt ansprechen ??? ne ich glaube , ich nicht , da ich eh schüchtern bin .
vg
nicky
ich hätte genauso gehandelt und mache es auch gerne immer wieder; neulich z.B. im bällebad um die ecke...*g* nein, im ernst, das muss nicht sein. neulich habe ich mit einer erzieherin über so etwas gesprochen, vor allem, weil fiona alles andere als rabiat oder forsch ist und so ziemlich alles mit sich machen lässt. diuese meinte, dasman dann als elternteil auch eingreifen sollte, denn alleine gingen diekinder dann unter. das hat mir eingeleuchtet.
lg katrin*ordenverleih*
So!
LG Melle
Grundsätzlich geht es mir so, dass ich meine Kinder immer als die Unschuldigen betrachte und mir einrede, dass die es nicht so gemeint haben und die anderen Kinder wesentlich härter beurteile. Um dann nicht in Versuchung zu geraten, andere zu beschimpfen oder meine Kinder beschimpfen zu lassen, gebe ich meinen Jungs immer den Rat, selber aktiv zu werden: also mit dem Störenfried zu reden, sich zu wehren oder selbst zu dessen Eltern zu gehen. Ist besser so. In den meisten aller Fälle tragen es die Kinder sowieso unter sich aus. Und dass da mal irgentwas weh tut ist meiner Meinung nach bei Kindern normal. Ich verbuche das alles unter Spieltrieb, der ausgelebt werden muss:)
LG
Uta
das war kein spieltrieb mehr
kinder können solche "kämpfe" natürlich unter sich austragen, so lange sie etwa im gleichen alter sind, bzw. die aggression sich in normalen grenzen (spieltrieb) bewegt. aber wenn ein fünfjähriger lange und anhaltend sämtliche kinder und deren eltern mit aggressivem verhalten provoziert und immer weiter geht, um zu testen, wann sie reagieren, denke ich, man muss als erwachsener einfach handeln. zumal man dann seinem eigenen kind auch eine lösungsmöglichkeit des konflikts zeigt.
hier ging es nicht um ein gleichaltriges kind, das caro das spielzeug aus der hand reissen wollte (da hätt ich nichts gesagt). hier hat ein kind, das in dem alter sehr wohl etwas rücksichtsvoller und sozialer sein kann, ganz bewusst ärger schüren wollen. übrigens würde ich auch einschreiten, wenn meine kinder sich komplett rücksichtslos benehmen würden und ich merke, andere kinder sind viel zu schüchtern, um sich zu wehren. würde caro schlagen oder ähnliches, wäre ich sicher die erste, die sie zur seite nehmen würde, wenn sie damit andere kinder ängstigt. und was die beschimpfung angeht: das war sicher sehr emotional von mir, aber ich bin hunderprozent sicher, jeder hätte diesem aggressiven wicht die meinung sagen wollen. zudem hatte er bereits auf die rüge eines anderen vaters mit einem frechen grinsen reagiert. mich indes hat er dann wenigstens ernst genommen - und das empfand ich zugegebenermassen schon als erfolg.
lg,
sep
Re: das war kein spieltrieb mehr
weisst Du, ich geh da so heran, dass mein Kind irgentwann auch mal alleine mit grösseren Kindern sein wird. Wenn meine beiden draussen spielen, dann bin ich auch nicht dabei, um einzugreifen, wenn die Grösseren Ärger machen. Deswegen würde ich immer mein Kind anhalten, sich dagegen zu wehren. Sei es durch weggehen, oder verbale Äusserungen oder sich an Erwachsene wenden - oder im Extremfall - es mit gleicher Münze zurückzugeben (z.B. Eimer wieder wegnehmen). Ich denke nicht, dass die Schüchternheit abgelegt wird, wenn ich eingreife. Natürlich hat alles eine Grenzen. Aber solange keine körperliche Gefahr besteht, halte ich meine Kinder an, sich selbst zu wehren.
Ich bin nicht der Meinung, dass lasche Eltern oder extrem freche Kinder ein Problem sind.
Ich zitiere mal: 'Manche Erwachsene mit ihren aufgesetzten Friedensparolen, die nur diskutieren wollten, haben ihre Kinder "zugelabert" und dabei übersehen, dass Kinder altersgemäß raufen und rangeln müssen, damit sie lernen, mit dem ganz normalen Aggressionstrieb umzugehen. Kinder müssen ihre Kräfte messen, allein schon damit sie erfahren, was Schmerz ist und was Fairplay ist. Natürlich müssen Kinder auch lernen, sich mit Worten auseinander zu setzen. Konflikte gehören zu unserem Leben dazu, wir werden uns immer an anderen reiben.' (Aus einem Polizeivortrag zur Gewaltprävention)
Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass ein Fünfjähriger auf keinen Fall die Erfahrung oder soziale Kompetenz hat, kleine Mädchen nicht mehr zu ärgern.
Und ich glaube - so unter uns Frauen - es wird mit unehmendem Alter eher schlimmer:)
LG
Uta
wie willst Du Dein Kind lehren, sich zu wehren, wenn Du ihm nicht erst einmal vormachst, wie das geht? Einfach zu ihm hingehen und sagen "Wehr Dich!" halte ich für den falschen Weg. Kinder lernen im allgemeinen durch Vorbilder. Ich will mein Kind keineswegs zulabern. Ich will ihm zeigen, daß man den kleinen Unfriedensstiftern auch mal die Meinung sagen kann. Und das tu ich nicht, wenn ich einfach wegsehe und mir denke "Naja, mein Kind wird sich schon irgendwann selber wehren."
Außerdem merkt der 5-Jährige sehr wohl durch ein Eingreifen Dritter (wer auch immer, Eltern der angegriffenen Kinder oder andere), daß auch Außenstehende sein Tun und Handeln bewerten und kommentieren können. Er merkt, daß es niemandem egal ist, was er tut. Und das halte ich auch für wichtig. Vielleicht hat ein 5-Jähriger noch nicht die Erfahrung, ein kleines Mädchen in Ruhe zu lassen. Aber in dem Moment, wo ich ihm mal sage, was ich davon halte, hat er eine Erfahrung mehr.
Liebe Grüße,
Vroni
Du hast vollkommen Recht.
Ich war ja auch nicht dabei. Letztendlich kann ich nur von meinen Erfahrungen mit 5- und 2-jährigen berichten. Ich selber habe bemerkt, dass ich meinem Kleinen mehr helfe, wenn er lernt sich zu wehren. Der Grosse muss natürlich auch begreifen, dass er etwas falsch macht, und dass er durch freundliches Fragen weiter kommt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es am wenigsten bringt, wenn man es einfach verbietet und versucht die Aggressionen zu unterdrücken. Und mein zweijähriger lernt ganz schnell, seine 'Schwäche' auszuspielen, in dem er extrem empfindlich reagiert und auf Mama hofft.
Klar ist ein Fünfjähriger stärker. Aber es kam ja in diesem Fall auch nicht zu einem körperlichen Angriff. Und es wird noch so oft vorkommen, dass ein Älterer einen Jüngeren (oder Gleichaltrige) ärgert. Es gehört leider zum Leben dazu. Die Toleranzschwelle sollte da sehr hoch sein, da man - meiner Meinung nach - sich nicht durch so etwas kleine Tyrannen heranzieht. Raufen, toben, Streiche spielen - ja auch mit Wasser spritzen und sich ums Spielzeug 'kloppen' - gehört zum 'Kind-sein' dazu - auch mit 5 Jahren noch:)
Aber wie gesagt, ich war ja nicht mit dabei und kann es nur aus meinen eigenen Erfahrungen beurteilen.
LG
Uta
erst mal vorneweg ein afrikanisches Sprichwort:
"Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen."
Nein, ich wäre glaube ich schon viel früher zu den Kids gegangen und hätte ihnen freundlich erklärt, daß sie das lassen sollen. Wenn sie dann nicht aufgehört hätten, hätte ich sie aber auch mal in den Senkel gestellt (vielleicht nicht gerade beschimpft, das finde ich nicht so gut, hab selber darunter als Kind gelitten, wenn ich beschimpft wurde).
Den Luschi-Papa hätte ich keines Blickes gewürdigt. Das hätten die anderen Eltern dann machen können, die noch da waren.
Meiner Ansicht nach wird in der heutigen Zeit viel zu viel weggesehen. Und man sollte seinen eigenen Kindern schon ganz früh vorleben, daß es etwas bewirkt, wenn man den Mund aufmacht und Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen will. Ist nicht schon ein Mädchen an einer belebten Bushaltestelle mißbraucht worden, ohne daß jemand von den Wartenden eingegriffen hätte?? Das ist für mich die übersteigerte Fortsetzung dessen, was da im Schwimmbad vorgefallen wäre, wenn Du nicht endlich mal eingegriffen hättest.
Meine Eltern haben mir nie zur Seite gestanden, weil sie wollten, daß ich mich zu wehren lerne (aber wie ohne Vorbild???), und das fand ich als Kind ganz schlimm.
Liebe Grüße und Schulterklopf für Zivilcourage,
Vroni,
die auch keine Probleme damit hat, wenn ihr kleiner (B)Engel mal von anderen in die Schranken gewiesen wird, wenn es denn gerechtfertigt ist
Boah, bei sowas reißt mir auch immer die Hutschnur!
Ich hätte vermutlich früher etwas gesagt (beim wilden Gespritze und Wasserstrahl ins Gesicht), dann aber zunächst etwas neutraler ("Seid rücksichtsvoller, hier sind kleine Kinder!"). Beim nächsten Mal dann eher etwas heftiger (vermutlich hätte ich danach mit Bademeister und Rausschmiß gedroht *grins*).
Wir hatten neulich so 'nen Fall auf dem Spielplatz: Wir (3 Mamis aus der Krabbelgruppe sitzen mit unseren Kleinen im Karussell und drehen schön gemächlich. Steigen 2 ca. 4-5-jährige ein und fangen an, das Karussell wie wild zu drehen (wohlgemerkt, wir waren zuerst drin). Wir beschließen daraufhin, auszusteigen, damit sie wild weiterfahren können. Gerade als eine andere Mami mit Kind aussteigen will, drehen sie schon wieder wie wild am Rad.
Als wir die Knirpse dann angepflaumt haben, sie sollen halt mal Rücksicht nehmen und nicht so wild sein, schüttelt die Mutter entnervt den Kopf und meint: Das sind doch auch Kinder. Wir dann zurückgemosert, dass sie dennoch auf Kleinere Rücksicht nehmen sollen und etwas Geduld haben. Sie dann: warten sie mal bis Ihre in das Alter kommen und sie sowas zu hören kriegen. Boah, nee!
Später stand ich dann aber schadenfroh daneben, als die Mutter zum Aufbruch gerufen hat und sich an das immer noch wild drehende Karussell mit hysterischem, genervten Gemotze gehängt hat, um ihre Kinder heim zu zerren :-) Scheint Erziehung ja super im Griff zu haben...
LG,
Tanja
Ich hätte es wohl genauso gemacht, denn so etwas kann ich nicht leiden, da werde ich extrem sauer. Außerdem würde auch nicht wollen, das mein Cedric kleinere Kinder ärgert. Dem Vater hätte ich nur meine Meinung gesagt, wenn er etwas zu meinem Verhalten sagt.
Insgesamt finde ich aber das die Kindergarten- und Schulkinder immer weniger Respekt vor Erwachsenen haben, was ich schade finde. Wenn mir damals Ältere mein Verhalten kritisiert haben, dann habe ich mir das schon zu Herzen genommen und keine rotzfreche Antwort gegeben.
LG Tanja
du hast genau richtig gehandelt. Wir hatten bisher nur einen Vorfall mit so einem "Rotzlöffel". Es war beim KA im Wartezimmer, Dinah sass auf einem Bobbycar, kam ein kleiner Junge (ca. 3) und haute Dinah voll eine runter. Der Vater ist zwar eingesprungen, allerdings hat seine Reaktion mich dann zu einer "netten" Diskussion mit ihm über Kindererziehung veranlasst. Erhat dem Bengel nämlich eine runtergehauen und gemeint "Du sollst doch keine Kinder schlagen". Soviel dazu.
LG jula
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen