rechte, pflichten und auswahl eines paten???
wir haben vor, mia lotta zu taufen und sind nun auf der suche nach den "perfekten paten" ;-). könnt ihr mir mal bitte kurz die rechte und pflichten derer nennen? außer geschenke kaufen und zu geburtstagen erscheinen? :-)))
und wie habt ihr die wahl getroffen? familienmitglieder oder freunde? wir möchten gerne ein befreundetes paar "nehmen" sie haben noch keine kinder, deswegen schwerstverliebt in unsere tochter und wir sehen uns regelmäßig... aber was ist wenn sie irgendwann nicht mehr zusammen sind (kommt ja leider öfter vor)? wäre das nicht blöd für beide? naja, vielleicht wollen sie ja auch gar nicht... also, nun seid ihr dran!
LG
ANNIKA
Re: rechte, pflichten und auswahl eines paten???
also wir haben meine schwester und sein bruder genommen.
nicht wegen den geschenken, nein, (der bruder hat eh kein geld) , mir ging es um die reife, eine verantwortung übernehmen zu müssen , wenn auch der notfall eintritt.
im nachhinein, (wollte ich vorher machen) meine freundin zu nehmen. aber wie sagt man immer , freunde kommen und freunde gehen, deshalb die familie.
aber auch mit der familie kann auf die schn..... fallen. so bereue ich es, das ich meine schwester nahm, weil die tante keinerlei interesse an rene hat. sie kommt nur , wenn er geburtstag hat.
ich glaube, die perfekten paten gibts leider viel zu selten. egal wen du nimmst.
lg
sanne
wir haben bewußt keine Familienmitglieder gewählt, quasi um den Kreis der "Ansprechpartner" für unser Kind zu erweitern. Und eben einen männlichen und einen weiblichen Paten, damit beide Seiten vertreten sind. Die aber aus verschiedenem Umkreis (1x von mir, 1x von meinem Mann ausgewählt), obwohl beide Partner/Familie haben - nämlich u.a. um dem von Dir angesprochenen Problem (was ist, wenn sie außereinander gehen) auszuweichen.
Falls ihr also "nur" ein Paar nehmt, würde ich einen von beiden als den eigentlichen Paten bestimmen, der sich im Trennungsfall dann weiter verantwortlich fühlt. Das sollte derjenige sein, der euch letztlich noch ein Stückchen näher steht (oder einem von euch).
Aufgabe aus unserer Sicht: Ansprechpartner für das Kind sein, neben den Eltern u. der sonstigen Familie, z.B. in Situationen, wenn es sich -warum auch immer- nicht an die Eltern wenden kann oder will oder es gerade Probleme mit den Eltern hat. Und ansonsten: einfach ein Mensch mehr, dem das Wohl des Kindes am Herzen liegt!
Viele Grüße
Nina
Wir haben als Paten meine Schwester und die Tante von meinem Mann. Wir wollten Paten aus der Familie,weil da der Zusammenhalt doch anders ist wie bei Freunden.Gut meine Schwester hat nicht viel von der Kurzen, weil sie 300km weit weg wohnt, aber wenn wir da sind macht sie viel mit ihr. Ja und die Tante von meinem Mann wohnt hier im Haus, und ist immer für die kleine da. Uns ist auch wichtig gewesen, das wenn uns mal was Passiert das unsere Tochter Personen hat, die für sie da sind, die sich um sie kümmern wenn oma und opa nicht mehr können, und bei beiden paten wissen wir das sie alles für sie tun würden ,damit es ihr gut geht.
GLG Tina
Außerdem haben wir noch unseren besten Freund als Paten.
Uns war es wichtig, jemanden als Paten auszuwählen, der sich für das Kind interessiert.
Ich möchte, dass sie sich Zeit für Luca nehmen und für ihn zu Freunden werden.
Da wir beide nicht gläubig sind, steht für uns der Aspekt der religiösen (Mit)erziehung, was ja eigentlich der Sinn des Ganzen sein soll, absolut im Hintergrund.
Die Idee mit Eurem befreundeten Pärchen finde ich schön, und wenn die zwei mal nicht mehr zusammen sein sollten, können sie doch trotzdem nach wie vor den Kontakt zu Eurer Tochter halten - so reif sind sie doch wohl!
Gruß, C.
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen