Suchen Menü

rechte, pflichten und auswahl eines paten???

hallo ihr lieben!
wir haben vor, mia lotta zu taufen und sind nun auf der suche nach den "perfekten paten" ;-). könnt ihr mir mal bitte kurz die rechte und pflichten derer nennen? außer geschenke kaufen und zu geburtstagen erscheinen? :-)))
und wie habt ihr die wahl getroffen? familienmitglieder oder freunde? wir möchten gerne ein befreundetes paar "nehmen" sie haben noch keine kinder, deswegen schwerstverliebt in unsere tochter und wir sehen uns regelmäßig... aber was ist wenn sie irgendwann nicht mehr zusammen sind (kommt ja leider öfter vor)? wäre das nicht blöd für beide? naja, vielleicht wollen sie ja auch gar nicht... also, nun seid ihr dran!
LG
ANNIKA
Bisherige Antworten

Re: rechte, pflichten und auswahl eines paten???

hallo annika,
also wir haben meine schwester und sein bruder genommen.
nicht wegen den geschenken, nein, (der bruder hat eh kein geld) , mir ging es um die reife, eine verantwortung übernehmen zu müssen , wenn auch der notfall eintritt.
im nachhinein, (wollte ich vorher machen) meine freundin zu nehmen. aber wie sagt man immer , freunde kommen und freunde gehen, deshalb die familie.
aber auch mit der familie kann auf die schn..... fallen. so bereue ich es, das ich meine schwester nahm, weil die tante keinerlei interesse an rene hat. sie kommt nur , wenn er geburtstag hat.
ich glaube, die perfekten paten gibts leider viel zu selten. egal wen du nimmst.
lg
sanne

Re: rechte, pflichten und auswahl eines paten???

Wir haben meine Schwester und den jüngeren Bruder meines Mannes ausgewählt. (Ich bin bei der Tochter meiner Schwester ebf. Patin - und der Bruder meines Mannes hat solch ein Amt noch gar nicht gehabt. Wir wollten aber jemanden aus der Familie nehmen.) Dazu haben wir meine beste Freundin (kinderlos, will auch keine Kinder, wir kennen uns seit 18 Jahren) ausgesucht. Sie hätte aber auch ablehnen dürfen, wären wir nicht sauer gewesen. Für uns war wichtig, das unser Kind einigermaßen Kontakt zu seinen Paten haben wird - es also keine fremden Leute sind. Damit es bei Problemen (welcher Art auch immer) zu den Paten gehen kann. Ich mache auch kein Drama draus, wenn jemand nicht zum Geburtstag oder zu Weihnachten zum "Geschenke abliefern" erscheint - das ist nicht wirklich wichtig, finde ich. Die Paten sollen sich auch nicht unbedingt um mein Kind kümmern, falls mir etwas passieren sollte - das kann man heutzutage ja kaum noch von jemanden verlangen! Für den Fall würde ich anderweitig vorsorgen (wobei meine Schwester da natürlich die größten "Chancen" hat... ;o)) ) Mir ist einfach nur wichtig, das ein gutes Verhältnis zwischen Kind und Paten besteht, was man natürlich nicht immer vorhersehen kann...! LG Anja

Re: rechte, pflichten und auswahl eines paten???

Hallo Annika,
wir haben bewußt keine Familienmitglieder gewählt, quasi um den Kreis der "Ansprechpartner" für unser Kind zu erweitern. Und eben einen männlichen und einen weiblichen Paten, damit beide Seiten vertreten sind. Die aber aus verschiedenem Umkreis (1x von mir, 1x von meinem Mann ausgewählt), obwohl beide Partner/Familie haben - nämlich u.a. um dem von Dir angesprochenen Problem (was ist, wenn sie außereinander gehen) auszuweichen.
Falls ihr also "nur" ein Paar nehmt, würde ich einen von beiden als den eigentlichen Paten bestimmen, der sich im Trennungsfall dann weiter verantwortlich fühlt. Das sollte derjenige sein, der euch letztlich noch ein Stückchen näher steht (oder einem von euch).
Aufgabe aus unserer Sicht: Ansprechpartner für das Kind sein, neben den Eltern u. der sonstigen Familie, z.B. in Situationen, wenn es sich -warum auch immer- nicht an die Eltern wenden kann oder will oder es gerade Probleme mit den Eltern hat. Und ansonsten: einfach ein Mensch mehr, dem das Wohl des Kindes am Herzen liegt!
Viele Grüße
Nina

Re: rechte, pflichten und auswahl eines paten???

Hallo Annika!
Wir haben als Paten meine Schwester und die Tante von meinem Mann. Wir wollten Paten aus der Familie,weil da der Zusammenhalt doch anders ist wie bei Freunden.Gut meine Schwester hat nicht viel von der Kurzen, weil sie 300km weit weg wohnt, aber wenn wir da sind macht sie viel mit ihr. Ja und die Tante von meinem Mann wohnt hier im Haus, und ist immer für die kleine da. Uns ist auch wichtig gewesen, das wenn uns mal was Passiert das unsere Tochter Personen hat, die für sie da sind, die sich um sie kümmern wenn oma und opa nicht mehr können, und bei beiden paten wissen wir das sie alles für sie tun würden ,damit es ihr gut geht.
GLG Tina

Re: rechte, pflichten und auswahl eines paten???

Wir haben jeweils unsere Schwester genommen, weil wir beide ein gutes Verhältnis zu ihnen haben und wir uns sicher waren, dass sie ihren "Job" als Patin ernst nehmen würden. Hat bei einer von beiden leider nicht so geklappt...
Außerdem haben wir noch unseren besten Freund als Paten.
Uns war es wichtig, jemanden als Paten auszuwählen, der sich für das Kind interessiert.
Ich möchte, dass sie sich Zeit für Luca nehmen und für ihn zu Freunden werden.
Da wir beide nicht gläubig sind, steht für uns der Aspekt der religiösen (Mit)erziehung, was ja eigentlich der Sinn des Ganzen sein soll, absolut im Hintergrund.
Die Idee mit Eurem befreundeten Pärchen finde ich schön, und wenn die zwei mal nicht mehr zusammen sein sollten, können sie doch trotzdem nach wie vor den Kontakt zu Eurer Tochter halten - so reif sind sie doch wohl!
Gruß, C.

Re: rechte, pflichten und auswahl eines paten???

Wir haben die beiden Paten innerhalb der Familie ausgesucht. Ich möchte z.B. keine Personen außerhalb der Familie als Paten haben. Hat damit zu tun, wenn uns als Eltern mal was zustoßen sollte, daß dann innerhalb der Familie beratschlagt werden kann. Außenstehende finde ich in so einem Fall damit etwas überfordert. Die haben dann nicht so einen Draht zur Familie. Ich persönlich würde mich immer wieder nur für Verwandte entscheiden und nicht für Freunde und Bekannte:-))))

Re: rechte, pflichten und auswahl eines paten???

Hallo, bei uns ist es so: die Kinder haben einen/eine Paten/Patin aus der Familie und eine oder einen aus dem Freundeskreis. Das finden wir einen guten Mix. Und der christliche Aspekt ist uns schon wichtig - nicht als ständige Belehrung oder so natürlich, aber das es ein Mensch ist, der Werte hat und sich für andere einsetzt und der Vertrauen nicht nur in materielle Dinge hat. Wir sind sehr zufrieden mit der Regelung. Ich wünsche Euch eine wunderschöne Taufe! Gruß Mala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen