Suchen Menü

problem mit der schwerhöigkeit aber

guten morgen nochmal,
also , ich habe ein problem mit meiner mutter.
das heißt, durch ihr kommen probleme auf, wie wir gesschwister jetzt festgestellt haben. (wir haben uns ausgesprochen (hatten nen riesen krach) und haben festgestellt, das es überwiegend wegen meiner mutter ist).
sie versteht entweder nur die hälfte, oder sie hört garnicht erst hin. und legt dann sachen anders aus.
das nur als beispiel.
jetzt lade ich sie heute nachmittag zu mir nach hause ein und würde ihr, wie schon all zu oft nahelegen, das sie sich ein hörgerät anschafffen soll.
denn die frau versteht sehr viel nicht mehr und fährt auch auto !!! sie ist sehr eitel und hartnäckig.
wir würdet ihr es anstellen, ihr ein hörgerät auf´s auge zu drücken. ich habs schon so oft versucht.
vielleicht habt ihr ja aussage kräftige tips.
vielen dank schonmal
lg
sanne
Bisherige Antworten

Re: problem mit der schwerhöigkeit aber

Hallo Sanne! Spricht sie denn auch lauter und stellt Fernseher, Radio usw. auch sehr laut ein? Wenn das so ist, dann ist das nämlich auch schwer für die Angehörigen ("Geräuschsbelästigung"). War bei meinem Mann so, er hat mittlerweile Hörgeräte, aber vorher war es für mich oft unerträglich laut.Vielleicht zieht ja das Argument. LG Jutta

Re: problem mit der schwerhöigkeit aber

hallo judda,
ja , das ist der fall.
wenn sie hier ist, erzählt sie erst im normalen ton, was sich dann steigert. irgendwann ist sie an einem punkt , wo es für mich unerträglich ist und weise sie darauf hin.
vor allem wird rene dann wach. daran erkannte sie dann auch schon oft, das sie zu laut war.
fernseher wird auch laut gemacht. aber das bekommt nur mein vater mit. aber ist wirklich ätzend.
lg
sanne

Re: problem mit der schwerhöigkeit aber

Hallo Sanne
mein Vater (* 1920), also sozusagen blutjung weigerte sich jahrelang die Schwerhörigkeit zu akzeptieren. Er verstand die Hälfte nicht, interpretierte falsch und war oft traurig/böse, weil er einfach "neben" uns war. Habe ihn dann mit der Begründung "das erste Enkelkind schreien hören" und einer "Gratishörberatung" geködert... wir sind nach 2h wieder rausmarschiert mit einem Testgerät und mein Vater sprang mir beinahe unter den Bus... sooo laut hat er sich das Leben nicht vorgestellt. Mittlerweile hat er sich daran gewöhnt, hat dann auch noch eine komfortablere Variante gekauft und sein Leben hat sich um 100% verbessert. Er geht wieder ins Restaurant essen & plaudern, er hat sich sogar einen TV angeschafft und er streitet sich markant weniger mit meiner Mutter... die auch froh ist, dass sie nicht mehr alles 48965466 erzählen muss.
Bleib' dran! wenn jemand zu lange nicht mehr richtig hört, verliert er auch das Verständnis. Also ist es "Baum" oder "Boom" oder "Holz" oder "stolz" und das kann man auch mit dem Hörgerät nicht wieder "herstellen".
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen