Suchen Menü

probieren geht ueber.....

Hallo Ihr lieben!
Meine liebe tochter von fast 2,5 jahren ist immer schon ein schlechter esser gewesen, aber wir haben uns vorgenommen, keinen stress am tisch zu machen, klappt auch ganz gut. ABER, sie isst nur sehr wenige dinge ueberhaupt. das problem ist: unbekanntes probiert sie nicht einmal. alles neue wird direkt mit ablehnung weggeschoben...auch wenn es echt leckere dinge sind, wo ich sicher bin, dass sie sie mag. aber sie probiert ums verrecken nicht!
untermischen hat auch keinen zweck, dann geht gar nix mehr rein.... wuerde den speiseplan doch gerne etwas erweitern.
wer hat einen rat??
LG
moni
Bisherige Antworten

Re: probieren geht ueber.....

Hallo Moni!
Laura ist zwar ein relativ guter Esser, aber das macht sie auch seit Neuestem. Sie will einfach nichts probieren, was sie nicht kennt.
Das macht mich manchmal ganz kirre, zumal wenn ich so wie Du sagst, genau weiß, dass sie es mag.
Also, ich will Dir jetzt zwar schreiben, wie ich das mache, aber es ist wahrscheinlich kein wirklich guter Tipp, weil ich doch recht rabiat bin.
Es gibt nichts anderes, bevor sie es nicht zumindest mal probiert hat. Ich erkläre es ihr, dass sie es nur einmal, ein winziges bisschen davon, probieren soll.
Und wenn sie sich wirklich partout weigert, bekommt sie auch von den anderen Sachen nichts.
Meistens hab ich sie damit rumgekriegt, weil sie wie gesagt eigentlich gerne ißt.
Oweih das ist wohl kein wirklicher Rat. *lach* Diese strenge Erpressung zieht wohl eh nur, wenn das Kind ansonsten gierig ist.
Übrigens, wenn sie es dann auf der Zunge hat, schreit sie meistens: Mamaaa BAAAAH! und spuckt es wieder auf ihren Teller.
Dann ißt sie die anderen Sachen und straft mich mit vorwurfsvollen Blicken.
Aber dann beim nächsten Mal, wenn es dasjenige wieder gibt, dann plötzlich will sie es haben. *lach*
Obwohl ich muss zugeben, ich hab mich auch manchmal in ihr getäuscht. Sie mag z. B. bestimmte süße Sachen, bei denen ich geglaubt hab, sie würde es mögen müssen, tatsächlich nicht.
Liebe Grüße
Natalie

Re: probieren geht ueber.....

Liebe Natalie!
troestend, dass auch andere dasselbe problem haben, aber du bist im vorteil, weil deine sowieso gut isst.....mhhh. ratlosguck...... matilda wuerde auch bei humanen erpressungsversuchen gleich auf die menschenrechte pochen und in den hungerstreik treten. naja, ich geb nicht auf und biete ihr einfach immer wieder was an. vielleicht guckt sie sich ja auch bei unseren nachbarkindern mal was gutes ab und isst mehr dinge.
LG
moni

Hihi

Huhu Moni!
Jaaa, das ist sicher die Lösung! Wenn andere Kinder es mit Genuss voressen, dann will Matilda sicher auch.
:)
LG
Natalie

Re: probieren geht ueber.....

Lukas proboert auch nix neues aus, leider. Hält man ihm was süsses hin, das erkennt er.
Ich mache da auch keinen Stress mehr. Ich weiss das er z.B. Kartoffeln und Blumenkohl isst oder auch Spinat. Dann gibts das halt öfter, damit er wenigstens etwas Gemüse isst.
Im Augenblick isst er auch zuviel süsses und mag seine Äpfel kaum. Naja, Oma war ne Woche hier. Nun wird ab heute wieder mehr der Apfel auf den Tisch gestellt. Habe die Kekse schon wo anders versteckt.
Jean
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen