Suchen Menü

ohne Auto mit 2. Kind? Eure Vorschläge?

Hallo Allerseits,
ich benötige hierzu jetzt auch einmal eure Erfahrungen.
Unsere Kleine wird 3 Jahre alt sein, wenn das 2. Kind geboren wird. Karre liebt unser Tochter überhaupt nicht. Laufen ist schon eher ihr Ding, aber nicht unbedingt in die Richtung, in die ich möchte. Die Alternative war immer das Fahrrad. Aber mit einem Säugling kann ich dass ja vergessen (Fahrradanhänger ist mir zu klobig, müsste ihn immer in den Keller stellen...)
Autofahren kommt nicht in Frage, da unsere Tochter ab einer Tour von 2 km im Auto bricht....
Heisst das ab nun Busfahren?
Oder Karre aufzwingen und Baby ins Tragetuch? Obwohl das unserer erste Tochter uns verweigert hatte..
Bin mal gespannt auf eure Vorschläge
Judie
Bisherige Antworten

Re: ohne Auto mit 2. Kind? Eure Vorschläge?

Wir arbeiten auch extrem am 2.Kind,unsere Tochter ist jetzt gerade 2 geworden und wir haben auch kein Auto.Ihr wird im Auto auch schnell mal schlecht,im Bus gottseidank nicht,den nutze ich für weitere Strecken oder bei sehr schlechtem Wetter.Fahrrad fahre ich auch viel,ich habe auch hinten einen Sitz drauf,eine Freundin hat es so gemacht das sie das Baby in den Baby Björn gesteckt hat und dann hat sie vorn an den Lenker noch einen kleinen Sitz dran gemacht,aber ich denke das ist ganz schön schwer und auch nicht so sicher.Vielleicht hat deine Tochter Spaß dran sich aufs KiddyBoard zu stellen??? Ansonsten kommt Sophie bei uns ganz gut vorwärts wenn sie ihr Kettler Laufrad mithat,dann nimmt sie eigentlich auch immer die Richtung die sie nehmen soll.Schöne Schwangerschaft noch und ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Noch was vergessen...

vielleicht gefällt ihr es auch wenn du das Baby schiebst selbst auch eine Puppe im Puppenwagen zu schieben???

Re: ohne Auto mit 2. Kind? Eure Vorschläge?

Hi Phie,
dass mit dem Puppenwagen ist eine gute Idee! Ich muss den mal wieder aus dem Keller holen...
Das mit dem Fahrradfahren habe ich auch schon gedacht. Aber ist dass für das Baby nicht zu gefährlich? Es wäre dann so ungeschütz, wenn ich einen Unfall bauen sollte.....
Lieben Gruß
judie

Re: ohne Auto mit 2. Kind? Eure Vorschläge?

Hallo Judie.Ich finde das mit dem Rad auch zu gefährlich.Meine Freundin macht es halt so.Ich habe jetzt hinten einen Sitz drauf und ich denke man kann dann erst wieder Rad fahren wenn die Große selbst auf einem Rad mitfährt und das Baby hinten sitzt oder wenn man sich einen Anhänger für 2 holt.Ich gehe aber auch gern viel zu Fuß daher weiß ich nicht ob sich so ein Anhänger für mich lohnt,ich müßte ihn auch immer in den Keller schleppen.Aber im Sommer zum Beispiel haben wir ein tolles Freibad in der Nähe aber da müßte ich entweder Bus oder Rad fahren,da muß ich auch mal sehen wie ich das löse.Liebe Grüße!

Re: ohne Auto mit 2. Kind? Eure Vorschläge?

Es ist nicht nur zu gefährlich, sondern auch verboten. Gefährlich vor allem, weil man mit seinem Gewicht und der Energie der Geschwindigkeit auf das Kind fallen kann. Also bitte bitte nicht machen und andere auch evtl. drauf ansprechen.
LG
Ike (ich kann mal den link raussuchen zu dem Gesetz, dass dafür zuständig ist)

Re: ohne Auto mit 2. Kind? Eure Vorschläge?

Also da fällt mir nur noch ein Dreirad ein bei dem du die Grosse auch anschnallen kannst. Ja und die kleine muss eben ins Tragetuch. Die zweiten sind da eh unkomplizierter. Es gibt da ja auch so Laufgeschirre für Kinder aber ich find das erniedrigend für die Kleinen. Schliesslich sind es ja Kinder und keine Hunde.
LG TINI

Re: ohne Auto mit 2. Kind? Eure Vorschläge?

Hallo, wir haben zwei Varianten
a) (ich muss nichts großes einkaufen) Niklas fährt Dreirad, Lisa kommt ins Tragetuch (mochte sie anfangs auch nicht, konnte ich aber keine Rüchsicht drauf nehmen ;-), irgendwann muss ich ja mal irgendwie raus)
b) (mehr Einkäufe bzw. "Stadtbummel") ich nehme den Kinderwagen mit Kiddy-Board, da fährt Niklas total drauf ab, ich habe ihn noch einigermassen im Griff und meine Einkäufe aben auch Platz.
Ach ja Niklas ist im November 2 geworden und Lisa ist jetzt 3 Monate alt. LG, Anneliese

Re: ohne Auto mit 2. Kind? Eure Vorschläge?

Ich hab gerade mal in Dein Profil geschaut - demnach ist ja noch ein paar Monate hin, ehe das Baby kommt. Alles Gute für die Schwangerschaft erst mal. :)
Ich würde das mit der Großen jetzt üben, daß sie an der Hand geht (zumindest an gefährlichen Stellen) und ansonsten auch hört, wenn Du ihr rufst. Ich denke mal, mit 3 Jahren ist das schon möglich.
Bei uns ist der Altersunterschied knapp 2,5 Jahre und eigentlich klappt es ganz gut, daß Patrick läuft, während ich den Wagen schiebe. Ich drück ihm meist was in die Hand, das er tragen darf (Stöckchen, Steine, Buch - was auch immer) und wir singen viel unterwegs. Ich glaube, alle Anwohner auf dem Weg von der Wohnung in die Fußgängerzone kennen uns vom Hören. ;) Aber er ist dann beschäftigt und kommt nicht auf so viel Blödsinn.
Wenn ich schon weiß, daß er müde werden wird, kommt die Kleine ins Tragetuch und er in den KiWa ohne Tragetasche.
Alternativ gibts auch noch die Möglichkeit, die Große aufs Bobbycar oder Dreirad zu setzen und die Schiebestange zu nehmen. Die Kleine müßte dann auch ins Tragetuch. Oder Du besorgst Dir ein Kiddy-Board. Dem hab ich allerdings nicht so recht getraut, daß Patrick da tatsächlich drauf stehen bleibt und nicht plötzlich (durchaus auch während der Fahrt) versucht abzusteigen. Ausprobiert haben wir es allerdings nicht.
LG, Beate

Re: ohne Auto mit 2. Kind? Eure Vorschläge?

hallo,
lass es auf dich zukommen. es kann durchaus sein, daß das geschwisterchen das tragetuch oder den babybjörn liebt. dann bist du viele probleme los :-). ansonsten würde ich es situationsabhängig machen: entweder viel zeit einplanen und laufen oder den bus nehmen. oder ihr probiert es mit einem kiddyboard???
ich wünsche dir jedenfalls eine gute ss,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen