Suchen Menü

off topic: Gewerbe / Firma - wer kennt sich aus?

Hab mal wieder keinen, den ich fragen kann:
Mein Mann ist nebenbruflich selbständig und hat die Tätigkeit als Gewerbe angemeldet, führt Umsatzsteuer ab etc.
So, nun will er dieselbe Tätigkeit mit einem Freund zusammen ausführen, das Einkommen soll dann geteilt werden. Müssen dann Angebote, Verträge, Rechnungen alle doppelt (je eine Ausführung auf einen Namen) für beide geschrieben werden? Wenn ja z.B. nur eine Rechnung existiert, wie macht man dann dem Finanzamt klar, dass man als Einnahme nur die Hälfte hat? Sonst müssen ja beide, mein Mann und der Freund, den vollen Betrag versteuern. Ist ja nicht richtig, bekommt ja jeder nur die Hälfte und muss auch nur die Hälfte versteuern.
Jetzt schmiss ein Kollege in den Raum, dass sie eine GbR gründen müssten. Aha. Aber muss man dazu nicht eine Firma haben, also Handelsregister und alles. Firma hat mein Mann nicht eingetragen. Hat je nen normalen Job und das Gewerbe eben nebenbei selbständig.
Wie macht man sowas rechtlich richtig? Das Finanzamt darf dazu keine Auskunft geben, der Steuerberater will direkt viel Geld für die Auskunft...
Es handelt sich um eine Tätigkeit als Musiker (DJ/Live-Musik/Mix aus beidem). Das alles soll nun zu zweit gemacht werden aus diversen Gründen.
Hat jemand Ahnung davon?
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: off topic: Gewerbe / Firma - wer kennt sich a

Hallo Mel,
also das einfachste ist wirklich eine Gbr. Die muss nicht ins Handelsregister eingetragen werden sonder einfach als Gewerbeanmeldung beim Amt. Da werden dann beide Namen erfasst. Es kann aber sein, so war es bei meinem Mann vor 15 Jahren, dass nur einer Ansprechpartner für das Finanzamt sein kann. Wie das genau ist, weiß ich aber nicht, das war noch vor meiner Zeit.
Auf den Rechnungen der Gbr stehen dann aber immer beide Namen und beide sind verantwortlich bei Verlust oder sie können den Gewinn teilen, was ja der bessere Part ist.
Aber vielleicht ruft Ihr mal bei der Handelskammer an? Vielleicht haben die ja eine Broschüre.
Susanne

Re: off topic: Gewerbe / Firma - wer kennt sich aus?

Eine GbR muß man nicht explizit "gründen" - rechtlich gesehen ist sogar eine Wohngemeinschaft oder eine Tippgemeinschaft eine GbR.
Steuertechnisch wird dann einem "gesonderte und einheitliche Gewinnfeststellung" für diese Tätigkeit gemacht (im Prinzip eine spezielle Steuererklärung für Personengesellschaften aller Art - der steuerpflichte Gewinn wird ermittelt und auf die Beteiligten verteilt), dieser Bescheid kommt dann zu Eurer Einkommensteuererklärung und fertig.
Eigentlich ist das Finanzamt zur Auskunft verpflichtet - jedenfalls wenns um allgemeine Fragen geht. Die dürfen nur keine Steuerberatung machen.
LG, Beate - Ex-Finanzbeamtin

Re: off topic: Gewerbe / Firma - wer kennt sich aus?

Also wenn sich die beiden zusammentun sind sie rein rechtlich sowieso schon eine GbR. GbR muss man nicht ins Handelsregister eintragen, ist auch keine Firma, denn Firma ist ja nur der Name eines Kaufmanns (also die Unternehmen, die im Handelsregister eingetragen sind). Der einfachste Weg: zum Gewerbeamt und 2. Person dort mit eintragen lassen, damit entstehjt automatisch die GbR und es braucht auch nur 1 Rechnung geschrieben zu werden. Gewinn/Verlust wird geteilt, entweder 50-50 oder wie man sich sonst geeinigt hat. Das Gewerbeamt meldet die 2 Person ans Finanzamt. Schriftlicher Vertrag braucht bei GbR nicht sein, empfiehlt sich aber immer, wer hat was eingebracht, Gewinnverteilung, bis zuwelcher Höhe dürfen Verträge von einem abgeschlossen werden etc.
Wieso darf FA dazu nichts sagen, versteh ich nicht, bei uns waren die damals recht auskunftsfreudig.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen