Suchen Menü

off topic: Brotbackautomat

Guten Morgen!
Heute nacht ist mir eingefallen, was ich mir zum Geburtstag wünschen könnte: einen Brotbackautomaten.
Wer hat Erfahrungen damit?
Ich möchte kein so arg teures Modell. Gibt es auch gute Günstige?
Gibt es nur welche, wo nachher der Knethacken noch im Brot steckt?
Wie schwer bzw. groß sind die Brote?
Wie hoch ist der Energieverbrauch? Ich meine, spart man da was zum Einkauf eines Brotes oder kommt Selberbacken teurer?
Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge!
Birgit
Bisherige Antworten

Re: off topic: Brotbackautomat

Guten Morgen, Birgit!
Ich habe mir Anfang des Jahres einen Automaten geleistet und bin super begeistert. Mein Mann arbeitet ja bei ALDI und hat mir von dort einen mitgebracht für 39,95 Euro, der hat viele verschiedene Programme u.a. für Vollkornbrot, Weißbrot, Marmelade und noch andere. Die Brotgröße kann man individuell einstellen. Meine sind wohl so um die 750 g. Gemessen habe ich sie noch nicht *LOL*, aber ich denke so ca. 30 cm lang, 15 cm breit, 13 cm hoch.
Energieverbrauch weiß ich nicht, aber ich denke mal, das Selberbacken schon spart. Ich gehe mal davon aus, dass ein Vollkornbrot im Laden nicht unter 2,50 Euro zu haben ist. Und wenn ich dann bedenke, dass eine Brotbackmischung, aus der man zwei Brote backen kann, so um 1 Euro kostet (also pro Brot 50 Cent), glaube ich schon, dass man mit backen billiger kommt und irgendwann sogar den Anschaffungspreis raushat. Außerdem ist es einfach lecker und man weiß, dass es frisch ist ;o))
Noch kurz zu den Knethaken: Bei meinem Automaten ist es so, dass der Automat piept, wenn er mit Kneten fertig ist. Dann könnte man die Haken rausmachen. Ich mache das nicht, habe mittlerweile den Dreh raus, wie ich ihn annähernd unbeschadet aus dem Brot bekomme ;o))
LG Jeanine

Hallo, Birgit,
wir haben einen Brotbackautomaten, allerdings weiß ich die Marke nicht auswendig.
Am Anfang waren wir sehr begeistert und haben Brot nach Rezept gebacken, richtig mit verschiedenen Mehlen, körner und Sauerteig, mittlerweile hat die BEgeisterung etwas nachgelassen und wir nehmen meistens Brotbackmischungen. Da gibt es ja superviele, uns schmeckt am besten Körnersegen und Sonnenkern von Diamant. Nur Brötchen kaufen wir noch im Laden.
Bei uns bleibt der Knethacken im Brot stecken, man könnte ihn aber auch, bevor die Bakczeit beginnt, rausholen, was aber ein ziemliches Gematsche ist, deshalb akzeptieren wir lieber die Löcher im Brot.
Ein Backgang dauert 3 h und man kann das Gerät programmieren, so daß man von frischem Brotduft geweckt wird !
Ich denke mal, man spart schon was, aber nur wenn man den Autmat auch regelmäßig benutzt. Erstmal mußt du ja den Anschaffungspreis rausholen (bei uns vor 5 Jahren ca 100 DM bei Walmart). Die o. g. Mischung kostet bei Real 1,19 ? und ergibt zwei Brote von jeweils ca 700 g. Dann kommt noch jeweils ein halbes Päckchen Trockenhefe hinzu.
Ich hoffe, das hat Dir ein bißchen geholfen
viele Grüße von Nicole

Moin,
wir haben einen Clatronic BBA (Nr. weiß ich leider nicht aus dem Kopf) Brotbackautomaten, den ich Anfangs noch sehr oft benutzt habe und nun nur noch gaaaanz selten. Wenn dann back ich damit immer die 750g-Variante (es geht auch 1000g), damit das Brot frisch und knusprig bleibt. Ich hab auch erst viiiieeeel ausprobiert und mach nu nur noch selten mit den "losen" Zutaten das Brot, sondern nehm eher die Brotbackmischungen vom Aldi. Gekostet hatte der Brotbackautomat um die 40,-? und hat einen Knethaken - meine Nachbarin hat den Aldi-Automaten, der 2 Haken hat und dementsprechend auch 2 Löcher in dem Brot hinterlässt.
Ich weiß gar nicht, ob ich mir das Maschienchen heute noch wieder anschaffen würde, aber soooo verkehrt ist es eigentlich nicht, denn man kann ja auch alle anderen (Hefe-)Teige damit machen (für Pizza, Osterzöpfe & Co), Marmelade machen und man spart ja auch langfristig beim Brotbacken den teuren Bäcker...;o))
LG, Andrea

Die dinger kosten meist so 40-50?, wenn es ein angebot gibt. Ich habe den von Aldi und bin sehr zufrieden. Man kann damit Brote bis ca. 1100g backen. Die Knethaken bleiben drin, man kann sie zwar auch vorher aus dem Teig pulen, hab ich aber noch nicht gemacht. Energieverbrauch ca. 5 Cent, haben wir mal nachgemessen, 1kg Backmischung bei Aldi ca. 1?, d.h für ein 750g-Brot (mittlere Größe) bezahlst Du ca. 55 Cent.
Viele Grüße,
Christine

Nächste Woche wieder bei ALdi-Süd.. ab Donnerstag...
LG Barbara

Hi,
habe einen BBA von Clatronic und möchte ihn nicht mehr missen. Kosten durch den Kauf sind mir keine Entstanden, da ein Gewinn (hier bei Quali *g*).
Meistens nehme ich die Brotmischungen vom Aldi, die schmecken uns am Besten. Selbst zusammengestellte Rezepte habe ich auch schon probiert. Was ganz toll ist, wenn man den Hefeteig für Pizza vom BBA zubereiten läßt. Habe vorher noch nie einen so lockeren Boden gehabt.
Einsparungen hat man auf alle Fälle, denn bei den wenigen Watt ist der Energieverbrauch nicht sehr hoch.
Den Knethaken laß ich beim Backen drin, es gibt anschließend nur ein kleines Loch, was nicht weiter stört.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen