Suchen Menü

off Topic: Rießige LAKRA-Probleme !!!

HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ - wer weiß Rat?
Da unser Lakra-Antrag von der ersten Instanz genehmigt wurde, durften wir einen Vorab-Kaufvertrag für ein Reihenhäuschen unterschreiben.
Weil allein schon diese Genehmigung wegen ständiger Urlaubszeiten erheblich verzögert wurde, wird "unser" Häuschen 3 Monate später als geplant fertig. Das heisst im März ist Einzugstermin.
Heute morgen war nun ein Brief der zweiten LAKRA-Stelle in Karlsruhe in unserer Post mit einer Horror-Nachricht.
Die verlagnen von uns, daß wir unsere (bzw. gehört nur meinem Mann) Eigentumswohnung binnen 4 Wochen verkaufen, und den GELDEINGANG vorweisen, ansonsten kein LAKRA. Anspruch haben wir aber gehaltsmässig und von den Kindern her. Wir haben den Antrag nicht allein gestellt, sondern von einem Fachmann alles regeln lassen. Dieser ist nun leider im Urlaub und nicht für uns erreichbar.
Ist eine solche Maßnahme von Karlsruhe überhaupt zulässig??? Wer soll mir denn innerhalb 4 Wochen die Wohnung zu einem halbwegs anständigen Preis abkaufen und bezahlen wenn er erst im März/April einziehen kann???
Brauche dringend Rat !!! Sicher hat doch von Euch auch schon jemand über Lakra finanziert.
Vielen Dank.
Tanja
Bisherige Antworten

Re: off Topic: Rießige LAKRA-Probleme !!!

Hallo!
Also, meine Erfahrung mit der LAKRA ist, dass alles ganz furchtbar
kompliziert ist und dasss man aber trotzdem mit den jeweilig
wechselnden Ansprechpartnern reden kann. ich würde demnach zu
allererst mal anrufen. ich weiß nicht, kann es sein, dass ihr diese 25%
Eigenkapital, die von der LAKRA verlangt werden durch den Verkauf der
ET-Wohnung vorweisen müsst? Das ist nämlich die Zusatzbedingung zu
Kindern/ Bauvorhaben: Eigenkapital. Könnte es das sein? Dann müsstet
Ihr in irgendeiner Form jenes Kapital vorweisen können, allerdings ist mir
schleierhaft, warum Ihr die ET-Wohung veräußern müsst. So richtig
helfen konnte ich demnach wohl nicht, am besten ist ein Anruf Lg und
viel Geduld;-)) Die Bea, auch derzeit im NachLAKRAstress (die verlangen
eine Bauaufstellung, welche weder der Architekt noch sonstwer aus dem
Ärmel zaubern kann . Randnotiz: Wir zahlen bereits seit über einem Jahr
unseren bewilligtem LAKRA Kredit ab und nu kommen die mit so was
an;-))

Hi Penthesilea,
Eigenkapital haben wir auch ohne das Veräußern der Wohnung genügend vorzuweisen. Das ist also nicht das Problem.
Wir werden wohl am Montag mal dort nachhaken. Es kann doch echt nicht sein, daß die uns - wie es ja im Brief steht - das Lakra nur geben, wenn wir die Wohnung innerhalb 4 Wochen verkaufen. DAS kann doch nicht deren Ernst sein. Ich kann sowas einfach nicht fassen. Vorallem weil das ja ein Fachmann alles für uns geregelt hat, und der nie über derartiges ein Wort verloren hat.
Trotzdem vielen Dank für Deine Info - und viel Glück bei Eurem jetztigen Lakra-Ärger!. Toi, toi, toi.
LG Tanja

Bitte erklären...

... was ist LAKRA????? Hab ich noch nie gehört....VG Mia

Re: Bitte erklären...

Landeskreditanstalt Karlsruhe,in BW zuständig für Familienkredite, also
z.B.für Erz.-geld und für Bauförderkredite bei Jungfamilien LG Bea

Dann habe ich keine Ahnung, ein telefonat wirds lichten;-)) Drücke
Daumen LG Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen