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oT wieder mal- sorry- ebay-Ärger

Hallo, ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, da ja hier viele ebay-Erfahrung haben. Ich habe vor ein paar Tagen ein paar Babysachen ersteigert, die auf dem Bild wirklich süß aussahen. Es stand keine Beschreibung über die Beschaffenheit der Sachen dabei, lediglich der Hinweis "siehe Bild". Jetzt kamen die Sachen hier an und von 9 Sachen sind 5 total fleckig (sieht aus wie Karottenflecken). Ihhh! Wenn ich geahnt hätte, daß die Sachen derart hinüber sind, hätte ich sie nicht gekauft. Muß ich davon ausgehen, wenn nichts dazu da steht und auch auf dem Bild nichts dergleichen erkennbar ist, daß die Sachen eben nicht in Ordnung sind? Ich würde eher davon ausgehen, daß offensichtliche Mängel (was unübersehbare Flecken nun mal sind) deutlich zu machen sind. Boah, bin ich grad sauer!
Was würdet Ihr tun?
LG Kathi
Bisherige Antworten

Re: oT wieder mal- sorry- ebay-Ärger

Freundlich per Mail darauf hinweisen und fragen wie sich die Verkäuferin eine Einigung vorstellt, denn damit sei ja nun nicht zu rechnen gewesen.
Lässt sie sich nicht drauf ein: Pech für Dich.
Ehrlichgesagt würde ich auf so Auktionen auch nicht bieten oder bei grossem Interesse zumindest vorher vom Verkäufer Details erfragen.
Wenn nix dabei steht, ist das immer schon sehr verdächtig....
:-(
LG Mel

Re: oT wieder mal- sorry- ebay-Ärger

Ja, seh ich auch so.
Versuche eine Einigung, aber wenn da schon nichts zu den Sachen steht...wer weiß, wie "entgegenkommen der VK ist....darauf biete ich erst gar nicht oder mail kurz und frage nach dem Zustand.
LG Ariane
und hoffentlich geht das einigermaßen gut für Dich aus.
Ach so, denk daran, den VK an eine schlechte Bewertung deinerseits zu erinnern, wenn er nicht etwas unternimmt.

Re: oT wieder mal- sorry- ebay-Ärger

Hm, meiner Meinung nach trägt der VK hier das volle Risiko, wenn er das neue Recht nicht ausschließt.... (schreib ich immer in meine Auktionen rein).
Allerdings ist halt auch die Frage, wie man sein Recht in diesem Fall durchsetzen soll...
Viele Grüße
Claudia

Re: oT wieder mal- sorry- ebay-Ärger

Logisch, aber wer geht wirklich für 3,50 zum Anwalt und klagt das ein?
Und: welcher Anwalt macht solche Spielchen mit?
Recht haben und Recht bekommen sind auch hier wieder mal zweierlei.
Natürlich hat die Käuferin -rein rechtlich- eine Garantie und Gewährleistung auf die Artikel.
ABER da stellen sich gleich 2 Probleme:
Erstens waren die Artikel nicht beschrieben, also WAS will sie einklagen? Der Zustand war ja nicht beschrieben. Einfach davon ausgehen dass....da kommt man nirgends mit durch.
Zweitens das Geltendmachen dieses "Rechts" sofern man denn überhaupt definieren kann was nun nicht der Auktion entspricht...
Weiterhin stellt sich dann sogar noch ein Problem wenn die VK sich kulant erweist und Umtausch anbietet:
Das Porto. Man hat ja bereits einmal Porto bezahlt. Sendet man die Waren zurück, zahlt man ein weiteres Porto.
Der Betrag übersteigt dann meist schon wieder den Wert der Ware, so dass man am Ende doch der Gelackmeierte ist...
Mein Vorschlag: die Sachen bei ebay weiterverkaufen, verschenken oder einem Mutter-Kind-Heim-Spenden und sich weiteren Ärger sparen wenn die VK nicht freiwillig einen Teilbetrag erstattet.
LG Mel (juristische Ausbildung....*fg*)

Danke für eure Antworten...mT

daß ich keinen Rechtsstreit aus der Sache mache, ist natürlich klar (da wäre ich viel zu bequem und der Aufwand ist es einfach nicht wert), aber mich hat so geärgert, daß die Sachen wirklich total fleckig und nicht mehr zu gebrauchen sind. Ich würde mich schämen, solche Sachen zu verschenken, geschweige denn zu verkaufen. Ich werde die Verkäuferin anmailen und um Erstattung des hälftigen Kaufpreises bitten.(Schließlich kann ich die hälfte der Sachen nur noch als Putzlappen verwenden) Wenn sie nicht mitmacht, bekommt sie zumindest eine neutrale Bewertung.
LG Kathi

Re: Danke für eure Antworten...mT

NEUTRAL???????????????????
Also bei aller Liebe, die Bewertung würde bei mir absolut ehrlich, d.h. eindeutig negativ ausfallen á la:
5 von 9 Teilen waren völlig verfleckt und Reif für den Müll!
Wenn sie sich aber darauf einlässt, würde ich positiv bewerten und zwar in etwa "Sehr kulant, Preisreduzierung da Flecken in der Kleidung" oder so.
LG Mel
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