Suchen Menü

oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage"...

Hi, also da hat es vorhin zu verdaechtigter Zeit an der Tuer geklingelt; meine Lieblingsnachbarin ist in Urlaub und die spontan kommende Freundin auch, da hab ich schlauerweise gelinst und festgestellt, dass die Zeugen Jehovas vor der Tuer stehen. Weil ich gerade mega viel zu tun hab, hab ich nicht aufgemacht und dabei aber ein schlechtes Gewissen...
Ich hab ja nichts dagegen, mich ein bisschen ueber Religion zu unterhalten (und deswegen kommen die bei mir oefter...), aber die eine der beiden hat kapiert, dass ich in genau dieser Frage eine radikale "jeder wie er glaubt (oder meinetwegen zu wissen glaubt)"-Einstellung habe und kommt gar nicht mehr -- die andere hat sich jetzt einen anderen Kumpan gesucht.
Ohne hier irgendjemandem zu nahe treten zu wollen (ich weiss, die Besuche gehoeren zur Ueberzeugung dazu), wuerde mich interesssieren, was Ihr macht, wenn Ihr solchen unangemeldeten mal-ueber-die-Bibel-reden-wollen Besuch bekommt.
Ich bewundere sehr meinen Vater, der mal zwei Damen zu sich reingeholt hat und sich mit den armen Frauen drei Stunden lang unterhalten hat -- mein Vater war Pastor und kannte die Bibel bestimmt besser als die -- die kamen nie wieder!
Schoenen Tag noch und liebe Gruesse,
Baerbel
Bisherige Antworten

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage"...

Hallo,
willst Du eine ehrliche Antwort?
Ich würde solche Leute nie niemals in meine Wohnung lassen, geschweige denn mich mit denen unterhalten. Denn ich glaube weder an Gott noch an sonstige anderen Götter. Dies ist auch ein Grund, weshalb mein Mann und ich aus der Kirche ausgetreten sind und wir unseren Sohn nicht haben taufen lassen.
Auch wenn sich jetzt vielleicht einige auf den Schlips getreten fühlen, aber dies ist MEINE persönliche Meinung und dazu stehe ich auch.
Liebe Grüße
Ela

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage"...

Also wenn ich diese Typen schon durch die Nachbarschaft pirschen sehe, lasse ich die Rolläden runter und stelle mich schlafend :-)
Nee, also da mach ich bestimmt nicht auf.
Hatte mal das Pech, die vor meiner Tür stehen zu haben und die waren sowas von nervig und haben mich mit Zeug zugequatscht, das mich null interessiert. Und penetrant waren die, haben sich überhaupt nicht abwimmeln lassen.
Mit sowas kann man mich jagen!
Gruß, C.

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage"...

Liebe Ela, in Bezug auf Götter teile ich Deine Meinung voll (Religion ist Opium..ect..:)
Das hindert mich aber nicht daran, mit anderen - in sofern Bereitschaft besteht - über die Religion zu reden.
Ich glaube das hilft, die eigene Position zu reflektieren und zu überdenken und vielleicht selbstsicherer in der eigenen Überzeugung zu werden oder diese aufzugeben - je nach dem:-)
LG
Uta

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage".

hi baerbel,
*lach* lustig, dass du diese frage stellst, wir hatten nämlich montag abend erst wieder unverhofften "besuch" und mir geht es genauso wie dir, ich sage "nein" oder irgendetwas, was auf nein hinausläuft ("wir haben im bibelkreis unserer gemeinde schon genug austausch" ;-)), aber schlecht fühle ich mich trotzdem dabei. allerdings hat mein mann sich vor zeiten schon auf längere gespräche eingelassen, die eher aufreibend und wenig ergiebig waren, da die damals anwesenden damen lediglich die bibel zitierten, ohne auf weitere argumente einzugehen - das muss ja nicht sein und bedeutet für mich auch nicht austausch/unterhalten. nun ja, ich sage mir jetzt also, dass es zu ihrer überzeugung und aufgabe gehört zu "missionieren", es aber auch mein gutes recht ist, das angebot abzulehnen (im sinne von "freundlich aber bestimmt").
lg terra

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage".

Hi Terra, ja, ich habe auch den Eindruck, dass die Gespraeche fruchtlos sind, weil eben staendig alles mit Hilfe von irgendwelchen Zitaten "bessergewusst" wird.
Und Zeit hab ich fuer sowas schon gar nicht, also werd ich naechstes Mal wieder aufmachen und denen das freundlich mitteilen...
Bin aber froh, dass ich nciht die Einzige bin, die mit dem Gedanken spielt, sich interessehalber (nicht Interesse fuer die Sekte, nur fuer das Thema) mal mit denen zu unterhalten. Aber ich lass es wohl, geh ja auch nicht zum Bibelkreis... (merkwuerdige Vorstellung ;-)).
LG, Baerbel

ähm ...

hallo baerbel,
... ich bin jetzt trotz ;-)-gesichtchen gar nicht sicher, ob wir uns richtig verstanden haben (hach, das liebe internet). also ich gehe freilich auch nicht zum bibelkreis, aber es ist ein wunderbares argument, um freundlich nein zu sagen :-). an sich finde ich austausch immer gut, aber eben -wie ich schon schrieb- nicht einen solch einseitigen. ich komme zum beispiel aus einer atheistischen familie und habe mich dann im freundeskreis und bei pfarrerskindern ;-) informiert. das fand ich sehr interessant, aber da wollte mich eben auch niemand einfach nur zum eintritt bewegen.
lg terra (die im übrigen insgesamt gerne und viel über alle möglichen themen debattiert :-))

Re: ähm ...

Hi Terra, doch, ich habe vermutet, dass Du das nur als Argument benutzt (abgesehen davon, dass es andersrum ja auch ok waere ;-)). Ich habe nur meinen Smiley gemalt, weil ich mich selbst bei einem Bibelkreis vorgestellt habe, was ich fuer eine ziemlich merkwuerdige Vorstellung halte (muss wieder grinsen)... Dich kenn ich ja nicht persoenlich, und es gibt ja durchaus Leute, die da reinpassen ;-) (obwohl, so ehrlich gesagt, stelle ich mir da doch eher einsame aeltere Frauen vor, die mal den jungen Pastor treffen wollen *ggg*)
Ansonsten geht's mir wie Dir, warum soll man sich nicht mal nett unterhalten -- es muss halt nur ein Austausch sein und kein Belabern!
LG, Baerbel

*lach*

... na ja, wer weiß, in so 40 jahren, da suche ich mir vielleicht auch einen knackigen jungen pastor zum "austausch " :-). ich habe glaube ich das gleiche bild vor augen bei dem wort bibelkreis :-). das liegt aber daran, dass ich auch eine ganze zeitlang in einem chor des CVJM und im kirchenchort gesungen habe und da auch alle zum klischee gehörenden "extremchristen" getroffen habe. nun ja, das ist wohl überall so. ich kenne zum beispiel auch ein paar psychologen, die das klischee voll erfüllen (irgendwo muss es ja auch herkommen *lach*), bin aber ziemlich sicher, dass weder mein mann noch ich dazugehören *hoff* ;-).
lg anja

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage"...

Hallo Bärbel!
Ich habe keinen Glauben und darum kann man sich mit mir auch nicht drüber Unterhalten weiter.
Meine Meinung ist dazu.
Wenn es den ach so lieben Gott geben würde, würde es nicht so viel Leit und Elend auf diese Welt geben.
LG Diana

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage"...

Hallo Bärbel,
also bei mir kommt niemand, den ich nicht kenne zur Tür rein. Weder um mit mir irgendein Thema zu reden, noch um was zu verkaufen, etc. Ich HASSE unsngemeldete Leute die mir irgendetwas aufschwatzen wollen und nur meine Zeit stehlen, auch am Telefon. Da geht ratzfatz die Tür zu, bzw. Hörer aufgelegt.
LG Claudia

tuere zu lassen und ignorieren.

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage"...

Hallo Bärbel!
Von Zeit zu Zeit klingeln die Zeugen Jehovas auch an unserer Tür, doch ich sage dann einfach strickt: Ich habe meinen Glauben und möchte nicht darüber diskutieren. Bisher haben sie das freundlich akzeptiert und sind weitergezogen.
Im voraus kann ich leider nicht sehen, wer bei uns gerade an der Tür steht, deshalb öffne ich auch immer.
Ich persönlich bin der Meinung jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber bitte keine Missionarstouren. Wenn ich interesse an dem Verein hätte, dann würde ich schon auf sie zugehen.
LG Tanja

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage"...

als bei mir mal unangemeldet jemand klingelte, habe ich auch erst mal gelinst und festgestellt, daß nur ein einziger Mensch vor der Türe steht. Also habe ich geöffnet und dem Mann gesagt, er habe Glück, wenn er nämlich zu zweit gewesen wäre, dann wäre er ein Zeuge Jehowas und ich hätte nicht aufgemacht. Zuerst glotzte der Kerl doof, das Entsetzen schnitt ihm allmählich Konturen ins Gesicht und er begann zu stottern: "Aber... aber... ich BIN doch... mein Kollege ist krank!" Ich mußte so lachen! Komischerweise kamen der nie wieder.
LG - Martina

LOL!!

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage"...

hallo baerbel,
grundsätzlich öffne ich immer dir tür. kommt auf die menschen an, dir vor mir stehen, so fällt dann die "behandlung " aus. (sag ich mal so)*LOL*.
bestes beispiel.
zeugen jehovas standen bei mir vor der tür. die eine war klein und schmal, die andere frau war ziehmlich korpulent(genauergesagt dick) und ziehmlich gross. als sie meine katze sahen, sagte die dickere zu mir, och, das ist aber ne dicke katze !!! worauf ich dann sagte, och, sie sind aber auch nicht gerade schmal!!! sie schauten mich beide an und gingen. soll jetzt nicht heissen, das ich das mit jedem mach. aber wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen.
also ich bin ehrlich. (jeder hat ja bekanntlich ne meinung) ich kann diese leute nicht verstehen. und schon garnicht, wenn einer kinder hat. was den kindern alles vorenthalten wird, nur weil sie zeugen jehovas sind, finde ich einfach fürchterlich. ganz ehrlich auch gesagt, das das für mich keine gläubigen sind , im gegenteil , für mich ist das ne sekte.
von meiner schwester die kindheitsfreundin und deren familie, war zeugen jehovas. meiner schwester ist es heute noch sehr gut in erinnerung, was damals bei denen zuhause ablief und was die kiner durften und was nicht.
viel später sind sie dann alle ausgetreten und haben erzählt,was es da für regeln gab und was sie machen mussten.
naja, jeder so wie er meint.
im übrigen würde ich solche leute auch nicht bei mir in die wohnung lassen, weil man sie so schwer wieder rausbekomm

LG sanne (passte nicht mehr) *LOL* o.T.

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage"...

Diskutieren kann man mit denen nicht - Bibelzitate sind für mich keine Diskussion. Also diskutiere ich nicht.
Da ich überzeugte Atheistin bin, schmeiß ich die hochkant raus. Wer bei mir ungebeten an der Wohnungstür klingelt, muß mit einer solchen Reaktion rechnen. Da hab ich dann auch kein schlechtes Gewissen - warum sollte ich mich von Leuten nerven lassen, die ich nie eingeladen habe und auch nie einladen würde? Hat den "positiven" Nebeneffekt, daß die bisher an jedem Wohnort höchstens einmal aufgetaucht sind und mich dann in Ruhe lassen.
Ich find die einfach nur supernervig.
Wobei - die Michael-Mittermayer-Nummer ist auch nicht schlecht. *g*
LG, Beate

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage"...

Was ich mache? ich sage: wenn eine von ihnen mit meinem sohn eisenbahn spielt, die zweite das abendessen vorbereitet, dann darf die dritte mir gerne was erzählen...die kommen auch nie wieder :-)
lg zeno

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage"...

*ggg* das klingt gut!
Bei mir kommen die nur immer Vormittags, wo Sophia mit dem Au Pair spazieren ist. Aber da muss ich ja auch arbeiten, und fuer nachmittags merk ich mir das mal!
LG, B-aerbel

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage"...

Hallo,
ich mach grundsätzlich die Türe auf, weil ich neugierig bin wer klingelt. Bei Vertretnern, Zeugen Jehovas o. ä. lehn ich einfach dankend ab und mach die Türe zu. Fertig.
LG Ina

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage"...

Tja nun - meine Wohnung ist nicht wirklich Zeugen-Jehovas-Kompatibel, da schäme ich mich ein bischen wegen der Unordnung *g*. Außerdem habe ich auch immer das Zeitproblem ... hm, *eigentlich* würde ich mich ja auch mal unterhalten ... Mein Mann hat sich mit der Materie sehr intensiv auseinandergesetzt, und auch eine Webseite zu dem Thema Zeugen Jehovas gemacht. Um bequem an Material zu kommen .-) lassen wir uns auch immer die Heftchen in den Briefkasten stekcen, aber reichts irgendwie nicht, die kommen auch meistens wenn mein mann nicht da ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage"...

Hi Christine,
ich hab auch nicht die Zeit, mich damit intensiver zu beschaeftigen, obwohl es wohl auch fruchtlos ist, diese Damen "totlabern" zu wollen -- ich muss die nicht ueberzeugen und die sollen mich nicht ueberzeugen. Meist sag ich "ich hab keine Zeit, aber geben Sie mir mal ruhi den Wachturm". Demnaechst werde ich sagen, ich haette das alles gelesen (reingeguckt hab ich ja wirklich, ziemlich bekloppt das meiste) und es ist nichts fuer mich, spricht gegen meine Ueberzeugung. So ist es ja auch, ich bin halt nur gespraechstechnisch nicht so geschult wie die und werde es wohl auch lieber nicht probieren.
LG, Baerbel

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage"...

Hallo Bärbel,
mein Vater und Deiner sind sich wohl sehr ähnlich. Ich erinnere mich, dass früher ständig solche Leute vor unserer Tür standen. Mein Vater lies die Leute auch immer rein. Entweder war immer ein Kind dabei oder ein Behinderter oder ein Älterer. Keine Ahnung worüber sie immer diskutierten - ich war damals erst ca. 12 Jahre alt und verstand von den Dingen absolut nix. Komisch war, dass es Leute waren, die sehr gut türkisch sprechen konnten. An meine eigene Tür haben sie bisher noch nicht geklopft. Grundsätzlich mache ich aber jedem die Türe auf, weil ich einfach nicht durch den Spion gucken kann ;-) Ich würde dann einfach freundlich sagen, dass ich kein Interesse an ihren Erzählungen habe - so mache ich es immer mit Vorwerk-Verkäufern :-) - Habe keine Teppiche, Vorhängen, Matratzen :-) Ist aber auch tatsächlich so :-))
Ich finde es schade zu lesen, dass viele hier rigoros geschrieben haben: "Unangemeldetem Besuch öffne ich keine Türen!" Den Eindruck habe ich nämlich schon oft gehabt, wenn ich mal unerwartet beim Nachbarn geklingelt habe, der mir einfach etwas ausleihen sollte. Aber die Einstellung scheint halt ziemlich weitverbreitet zu sein :-(
Gruß++
Laubfrosch.

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage"...

Hi Laubfrosch,
Deine letzte Bemerkung gibt mir zu denken, da hast Du irgendwie recht. Wir haben hier zum Glueck eine sehr nette Nachbarschaft und was ausleihen ist kein Problem. Vor laengerer Zeit stand Sophia der Reihe nach vor allen Tueren (ich dahinter) und wollte rein, es war Sommer, die Leute draussen im Garten und alle haben sie gucken lassen ;-)
Es war heute das erste Mal, dass ich nicht aufgemacht habe, und normalerweise bin ich auch viel zu neugierig. Hab oben im ersten Stock rausgeguckt (einen Spion haben wir nicht) und war froh zu sehen, wer da steht (ich kenn die Frau ja schon und gruess die fast beim Penny...).
Aber ich glaube, mein Vater war rethorisch geschickter als ich und werde mich nicht dieser Herusforderung stellen. Mal sehen...
Viele Gruesse -- und eine nette Nachbarschaft,
Baerbel

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage"...

Hallo Bärbel,
also hier in der "Pampa" bleiben wir vor dieser "Ehre" glücklicherweise verschont.
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, daß jeder seine Überzeugung haben darf, aber auf diese Missionstouren stehe ich nicht. Mit den Zeugen Jehovas hab ich's absolut nicht, zumal eine Freundin von mir mit einem Zeugen zusammenlebte, dieser wegen dieser nicht-geduldeten Partnerschaft rausflog, und sogar seine eigenen Eltern - überzeugte Zeugen - aus diesem Grund den Kontakt zu ihm abbrachen. Ne danke ... da braucht's auch keine Diskussion.
Als ich noch in der Großstadt lebte, kamen die relativ regelmäßig - war halt recht lästig. Am Anfang war ich noch freundlich und hab gesagt "kein Interesse" - fruchtete nicht, kamen immer wieder. Irgendwann war mir das ganze dann zu blöd, und ich habe ihnen verklickert, ich wäre überzeugte Satanistin (na ja, kein Wort davon wahr, war halt 'ne Notlüge) - die beiden sind blaß geworden, schnell gegangen - und kamen nie mehr wieder ;-)
Liebe Grüße
conny

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage"...

Wir sind zwar eine christliche Familie, haben aber mit den Zeugen Jehovas gar nichts am Hut. Die Türe mache ich zwar auf, aber die und Vertreter (bis auf die Felicitas- Tante *g*) haben da gar keine Chance. Ich hab weder Zeit noch Lust noch Laune mit wildfremden in meiner Bude über meinen Glauben zu reden.
LG, Birgit

Ohje, da fällt mir gleich ein Erlebnis aus der ...

.... Kindheit ein ..... ist ja schon lang her, aber das vergeß ich wohl nie. Meine gute Kinderstube hatte mir eigentlich beigebracht nie die Tür aufzumachen, wenn ich allein bin, aber Regeln sind ja bekanntlich dazu da um gebrochen zu werden ... also, bimmelim, die Türklingel geht, vor der Tür zwei bieder gekleidete Herren, die mich ewig belatscherten (ich hatte natürlich mit meinen 13-14 Jahren noch nicht das Selbstbewußtsein zu unterbrechen) und mir dann so ein blaues Büchlein unter die Nase hielten, wo alles über den einzig wahren Glauben drinsteht. Hm, nun hatte ich verbotenerweise die Tür aufgemacht und jetzt noch ein "Gottesbuch" ablehnen ... mannomann was hatte ich ein schlechtes Gewissen ... ich hab sie dann schüchtern mit "moment mal" angepiepst, bin an meine Spardose und hab das Geld, das bestimmt für Barbiesachen oder sowas gedacht war, rausgenommen und mir die wichtige Bibel für 5 DM gekauft ..... alles Geld futsch. Dieses Buch hab ich noch bis nach Frankfurt mit umgezogen und erst weggeschmissen als ich 24 war, solange hab ich damit gekämpft ob man so mit religiösen Dingen umgehen darf ..... war übrigens auch eins meiner größten Geheimnisse, hab es meiner Mutter nie erzählt, daß ich das gemacht habe *g* - LG Danny

Re: Ohje, da fällt mir gleich ein Erlebnis aus der ...

Ach je, ds ist schon ein bloedes Alter, wo man alt genug aussieht, um nicht nur nach der Mama gefragt zu werden, aber zu jung, um zu wissen, was man da tun darf und was nicht...
Kann mir lebhaft vorstellen, dass Du traurig ums Geld warst und dann nichtmal wem was davon erzaehlen konntest, armes Kind...
Ehrlich, mir tut Sophia jetzt schon leid, die muss ja auch irgendwann mal durch die Pubertaet. Gruselig.
Bis dann (leider nicht am 12., bin dann schon weg :-(
aber irgendwann spaeter halt denk mir was aus),
LG, Baerbel

Re: Ist ja witzig...

Hi Danny,
ich kann mir dich als Kind richtig vorstellen *g*
Ich wusste gar nicht, dass diese Heftchen Geld kosten. Ich schleppe auch noch so eine >Last
Gruß++
Laubfrosch.

Mach es doch an den Hausschlüssel ....

... da hast du es zwar nicht sinngemäß in Verwendung, aber weggeschmissen auch nicht und vielleicht ist es eine nette Deko ... ist schon merkwürdig, irgendwie wie mit dem Aberglaube .... im Grund bin ich nicht abergläubisch, aber an gewisse Dinge denke ich dann doch *g*
LG Danny

Oder als Spielzeug?

Sophia hat auch so ein Kettchen in der Spielzeugkiste und macht es sich manchmal um den Arm ("sick-sick").
Das ist doch eine nette Verwendung und wegschmeissen wuerde ich sowas auch nicht -- wer weiss, aberglaeubisch oder nicht, solange es nicht ein "Satanskettchen" ist, schadet es ja auch nicht und vielleicht tut es ja doch Gutes...
LG, Baerbel

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage"...

ich finde
ehe man über andre urteilt sollte man sich anhören was sie sagen
wenn man nicht bescheid weiß um was es wirklich geht sollte man lieber nichts darüber sagen, besonders nichts schlechtes
ich denke hier haben viele aus unwissenheit geschrieben
ich haße mehr die unfreundlichen leute die an meine tür kommen
gestern hab ich den spülmaschinen mann aus meinem haus geschmißen
sowas unfreundliches hab ich noch nich erlebt
sowas ist mir mit jz noch nie passiert
die sind immer nett
und wenn man ehrlich zu ihnen ist und nicht nur sagt "ich hab keine zeit" sondern das man nicht besucht werden möchte
dann machen die das auch
ich grummel mehr über meinen unfreundlichen briefträger über den ich mich demnächst wohl bei der post beschwere
wieso sind die leute nicht glücklich ein job zu haben
nein da motzen die auch noch rum am frühen morgen
so leute nerven mich ohne ende
aber sicher nicht die jz
lg luna + emely

Re: oT aus gegebenem Anlass: "Religioese Umfrage".

Hallo Baerbel, ich bin da ziemlich rigoros und keiner kommt an der Gegensprechanlage vorbei :-) Ich habe überhaupt keine Lust auf Leute, die an meiner Tür klingeln und mir ein Gespräch aufzwingen wollen. Das gilt für die Zeugen Jehovas, für Zeitschriftenverkäufer und sonstige Bitte-eine-Spende-für...-Leute.
vlG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen