Suchen Menü

oT: Empfang für Adoptivkind - Tipp?

Hallo Ihr Lieben, Ihr müßt mal wieder herhalten. Der Wunsch des besten Freundes (und seiner Frau natürlich) meines Mannes ist nach langer Wartezeit in Erfüllung gegangen, und sie sind gerade in Kolumbien, um von dort dann mit ihrer Adoptivtochter heimzukommen. Natürlich freuen wir uns riesig mit und würden gerne an deren Haustür oder so was nettes zum Empfang hinstellen/aufhängen. Mein Mann schlug nun einen Storch vor (?????), ich finde das aber eher unpassend und soooo einfallsreich :-), denn Monica wird schon bald vier, ich bringe diesen Vogel doch eher mit Neugeborenen in Verbindung :-). Vielleicht eine Wäscheleine spannen mit vielen kleinen symbolischen Dingen und Spielzeug/Kleidung plus Willkommensgruß in spanisch (Ike, müßte dann wohl mal auf deine Kenntnisse zurückgreifen :-)). Wie findet Ihr die Idee mit der Wäscheleine, was kann man da noch alles dranhängen, bzw. wer hat andere Ideen? Bin für alles zu haben. Wenn irgendwie möglich, bitte ohne extrem viel Bastelei :-) Danke und LG
Birgit
Bisherige Antworten

Re: oT: Empfang für Adoptivkind - Tipp?

"Bem Vindo, Monica" auf ein grossen Herz geschrieben, an die Haustuer gehaengt.
Und vielleicht statt einem symbolischen Spielzeug eine schoene Puppe im Puppenbuggy???
Die Waescheleine bringe ich mit Neugeborenen in Verbindung - waere nichts fuer mich.
LG
Peanut

@peanut

Ja, wir werden wohl ein Herz an die Tür hängen, ein Geschenk überreichen wir jetzt doch lieber persönlich, die Kleine ist von den ganzen Eindrücken und dem langen Rückflug eh fix und fertig. LG Birgit

Re: oT: Empfang für Adoptivkind - Tipp?

Hallo Birgit,
ich finde die Idee mit der geschmückten Wäscheleine sehr gut. Auch den Willkommensgruß auf Spanisch (auch wenn sie wohl noch nicht lesen kann *g*). Ich würde als Spielzeug für eine 4-jährige etwas zum Malen hinhängen, ein Plüschtier oder Puppe als ersten Freund im neuen Heim vielleicht, etwas Wärmeres zum Anziehen (Leggings, Pulli o.ä.), Schnickschnack für die Haare ;o)
Und für die Eltern würde ich noch vielleicht einen kleinen passenden Ratgeber mit anhängen oder die "Eltern"-Zeitschrift...
Lieben Gruß
Ariane

@anis

Hi Ariane, ja, wir werden wohl ein buntes Sammelsurium zusammenstellen, aber nun lieber doch persönlich überreichen, an die Tür kommt aber vorab ein großes Herz. Das mit der Eltern-Zeitschrift ist gut :-).
LG
Birgit

Re: oT: Empfang für Adoptivkind - Tipp?

Hallo Birgit
Ich bringe die Wäscheleine mit Neugeborenen oder Hochzeit in Verbidnung.
Ein Willkommensgruss ist super z.B. auf Ballone geschrieben. Wenn Du eine Leine willst, dann verpack doch einige Spielsachen als Geschenke und mach eine Geschenksleine oder binde es an die Ballone.
Allerdings wird sie ja wahrscheinlich viele Geschenke bekommmen, da wäre ein Geschenk (dafür grösser) doch auch ganz schön.
Nicht, dass die Kleine gleich überfordert wird.
Gruss
Sara

@saras

Wir bringen ein Geschenk nun doch lieber mit, wenn wir uns das erste Mal persönlich sehen. Wenn Monica in Ihr neues Zuhause kommt, reicht vielleicht erst mal ein Willkommensgruß ... Du hast Recht, man überfordert das so nen kleinen Menschen vielleicht auch schnell.
LG
Birgit

Re: oT: Empfang für Adoptivkind - Tipp?

Ich würde vor allen Dingen deutsche Kasetten schenken. Die Kleine wird ja wohl erst mal Probleme haben mit der Sprache. Eine Puppe ist auch toll. Sowas zum Festhalten. Ich finde die Idee mit der Leine eigentlich ganz nett. Warum Wäscheleine alle an Neugeborene erinnert, weiss ich nicht. Ich wasche immer noch ;-))
Woher haben sie Monica denn adoptiert (ich hab 1 Jahr lang in einem Kinderdorf in Brasilien gearbeitet, die haben keine Kinder zur adoption freigegeben, wegen des harten Kulturschocks)? Aber viele Kinder wollten das natürlich erst mal (haben aber auch keine Ahnung, was da auf sie zukommt).
Und nun zu meinen Sprachkünsten: Ich denke das müsste bien venido heissen (Peanut: das war portugiesisch!!!).
LG
Ike

@ike

Das mit den Kasetten oder CDs ist klasse. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Monica hat wohl in einem "besseren" Kinderheim gelebt, mit dem die Organisation zusammenarbeitet. Alles weitere werde ich bald erfahren. Können wir uns ja mal demnächst drüber unterhalten, auch über dein Jahr in Brasilien, find ich sehr spannend :-).
Kannst Du mir auch noch sagen, was das heißt: Wir freuen uns auf Dich! Bißchen Gehirnjogging kann ja nicht schaden.
Vielen Dank.
LG
Birgit

Re: oT: Empfang für Adoptivkind - Tipp?

huhu birgit, toll, dass es endlich geklappt hat, ach das musst du mir dann in ruhe erzählen und wer weiß, vielleicht lerne ich die kleine ja auch durch dich mal kennen. ob wäscheleine ja oder nein ist egal, du brauchst was wo du was dranhängen kannst, warum also keine leine?
ich fände die idee mit einem "typisch deutschen" spielzeug ganz gut, also was, was sie hier erleben wird und schnell nachspielen kann. und ballons und grüße usw. auf jeden fall auch! du kannst übrigens -ähnlich wie ich das mit sapna gemacht habe-kleinkindspielzeug nehmen, das ist egal (kannst ja deiner freundin auch noch dinge von gina für den anfang leihen) und unbedingt bilderbücher , weil man damit so herrlich deutsch lernen kann. für die eltern ggf. einen deutsch-spanisch dolmetscher für verzwickte situationen wo sie dringend ein wort brauchen.
ich fieber richtig mit....
zeno

Re: oT: Empfang für Adoptivkind - Tipp?

Hi Zeno, ja, ich fieber auch mit :-). Die kommen am Donnerstag schon zurück. Wir haben uns nun überlegt, dass wir unser Geschenk(e) nun doch lieber persönlich bei unserer ersten Begegnung überreichen. Wenn die alle geschafft nach dem langen Flug nach Hause kommen, reicht wohl erst mal ein Herz an der Tür :-).
Alles weitere dann mal später, wenn ich mehr weiß!
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen