Suchen Menü

oT: Eifersucht unter erwachsenen Geschwistern

Hallo, mein Bruder ist 7 Jahre älter als ich .Vor 8 Jahren kam seine 1. Tochter (Isabell) zur Welt. Meine Eltern haben irre viel für Isabell gemacht, babysitting, Kleidung gekauft usw. Als ich vor 2 Jahren Jan bekam, waren mein Bruder und seine Frau extrem eifersüchtig, ob meine Mutter wohl mehr machen würde, als bei ihrer Tochter. Zugegeben war ich sehr oft bei meiner Mutter weil ich halt gut mit ihr auskomme, und meine Schwägerin versteht sich mit meiner Mum nicht so gut (meint sie jedenfalls) Als Jan 10 Monate alt war hat meine Schwägerin dann nochmal eine Tochter geboren. Und wieder ist sie nie gekommen, meine Mutter wurde mehrmals am Telefon oder auch in der Wohnung abgewiesen. Ich übrigens auch, als wir ihr helfen wollten, mit der Wäsche oder babysitting etc. Und jetzt nimmt man es mir oder meiner Mum übel dass ich oft bei ihr bin und jetzt auch noch einen Tag arbeiten gehe. Jetzt wird nur noch Gift und Galle gespuckt, dass meine Mutter auf die Isabell nicht schauen wollte, als meine Schwägerin jeden Nachmittag bis am Abend arbeiten wollte. Das war meiner Mutter zu streng und sie hätte es auch bei mir nicht gemacht. Eigentlich könnte es so schön sein. Wir wohnen Luftline 300 m auseinander, die Kinder mögen sich und es wird von meines Bruders Seite aus alles abgeblockt. Eifersüchtig sind sie ja auf alles, dass ich die größere Wohnung hab (obwohl sie 12 m² kleiner ist!), dass ich einen verglasten Balkon hab, und sie nicht. usw. (Mein Vater hat uns beiden zu einer Wohnung verholfen) Heute ist er mal auf Besuch gekommen, und als ich das Thema angesprochen hab, hat er nur auf stur geschaltet.. Seine Frau ist mit mir selber immer sooooo freundlich, aber hinten herum erfahre ich dass ich ein selbstsüchtiges, ichbezogenes Gör bin. Mich belastet das ziemlich, da ich die Kinder und meinen Bruder sehr mag. Danke fürs Zulesen, vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat. Lg Daniela
Bisherige Antworten

Re: oT: Eifersucht unter erwachsenen Geschwistern

Hallo Daniela,
dass ich ja sehr schwierig bei Euch. Wenn Dir so viel an Deinem Bruder und seinen Kindern liegt würde ich versuchen nochmal in aller Ruhe mit Ihm darüberzu reden. Lade Ihn zu Euch ein und sag Ihm, dass Dich das Verhältnis so wie es jetzt ist sehr belastet. "Zwing" Ihn sich wenigsten mal Deinen Standounkt anzuhören. Vielleicht bewirkt es ja doch was. Wenn nicht, mußt Du wahrscheinlich leider versuchen, Dir ein dickes Fell zuzulegen und die Situation so akzeptieren wie sie ist.
Bei uns war mal eine ähnliche Situation. Meine Tante hat sich als das zweite Kind geboren wurde total von uns abgewendet. Kein reden nichts half, sie haßte uns richtig, Wir haben auch alles versucht. Gestritten, geredet, geschrien, gefleht, aber es war nichts zu machen. Nach und nach haben wir uns an die Situation gewöhnt. Es war sehr hart, aber manchaml führt der geliche Weg eben doch in verschiedenen Richtungen!
Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft und hoffe, dass es für Euch alle gut ausgeht!
LG Nicole

Re: oT: Eifersucht unter erwachsenen Geschwistern

Hallo Daniela!
Ich finde es total normal, dass das Verhältnis einer Mutter zu ihrer Tochter eben doch anders ist, als zur Schwiegertochter. Ist doch super, wenn du dich mit deiner Mutter so gut verstehst.
Du bist oft bei deiner Mutter und deine Schwägerin anscheinend nicht. Wie kann sie dann ein so tolles Verhältnis erwarten - das muss man sich erarbeiten. Dazu gehört halt, dass sie sich darum kümmert, auch wenn´s nicht immer soooo angenehm ist. Ich weiß noch wie du erzählt hast, dass deine Mutter meint, Jan müsste eigentlich schon besser sprechen müssen. Das hat dich doch sicherlich ein wenig gestört - und es gibt sicherlich noch mehr Situationen, in denen dir deine Mutter "auf den Wecker geht". Aber du setzt dich halt auch damit auseinander und deshalb versteht ihr euch so gut.
Deine Schwägerin ist neidisch und das ist keine besonders tolle Eigenschaft. Schade, dass sie sich nicht mit euch über euren schönen Balkon freuen kann!
Aber außer mit deinem Bruder und der Schwägerin reden kannst du wahrscheinlich nicht viel machen. Vielleicht geht´s unter Frauen ja besser?
LG Angela (die heute irgendwie nicht so schreiben kann, wie sie denkt - ich hoffe aber, du verstehst mich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen