oT Campingwagen/VW Bus, wer hat Erfahrung?
Wir haben uns ausgedacht, dass wir uns ein neues Auto kaufen wollen :-)
Naja, anders formuliert haetten wir gerne so ein Mini-Wohnmobil, mit dem man spontan in den Urlaub fahren kann, bei Freunden vor der Haustuer uebernachten, etc. So ein Teil zu mieten kostet fuer zwei Wochen schon halb so viel wie man fuer ein altes Dieselding zum Kaufen ausgeben muesste und dann haetten wir natuerlich lieber ein eigenes.
Hab jetzt mal bei autoscout geguckt, aber unter "Wohnmobile" sind nur diese Riesenteile und ansonsten weiss ich nur Volkswagen T4 oder T3 -- kennt jemand noch mehr Marken von solchen Bussen, die man evtl. als Campingwagen ausgebaut zu kaufen finden koennte? Hat jemand Erfahrung und weiss, worauf wir *unbedingt* achten sollen? Von Motoren und so haben wir keine Ahnung, wir werden blauaeugig unser Geld aus dem Fenster schmeissen, aber wenn das Ding noch zwei Jahre TUeV hat...
Hoffentlich kriegt mein Mann dann auch Urlaub...
Hat jemand Tipps?
Ist das mal wieder spannend... ;-)
LG, Baerbel
Re: oT Campingwagen/VW Bus, wer hat Erfahrung?
Neben den von Dir erwähnten VWs (die ich auch bevorzugen würde, da man an deren Dieselmotoren recht viel noch selbermachen kann!!), käme für uns nur ein "alter" Mercedes-Diesel in Frage: also 508D, die gibts recht oft bereits in ausgebaut.
Wenns Euch also wirklich ernst ist, frage ich mal meinen Mann heute abend (16 Jahre VW-Bus-Camper *g* jetzt haben wir ne andere Rosine als WoMo), auf was ihr wirklich achten solltet!
LG, Mélanie
au ja, bitte frag mal. Ernst ist es uns, basteln koennen wir allerdings nicht an Motoren -- ich kann nur am Fahrrad basteln und mein Mann ueberlaesst mir selbst das ;-) naja, wer mit dem Kopf Geld verdient muss dann bei den Haenden andere Leute bezahlen...
Nee, im Ernst, uns gefaellt die Idee. Nach Mercedes guck ich auch mal und mal sehen, ob Deinem Mann noch was Wichtiges einfaellt.
Danke schonmal,
Baerbel
also sobald wir mal hier nen ruhigen Moment haben (spääääter :o)) werde ich interviewen + Dir dann morgen Bericht erstatten *g*
Oli hat übrigens auch nen "Kopfjob", findet aber seinen nötigen Ausgleich in Schrauben, Hämmern, Bohren ;o))
LG, Mélanie
PS sucht ihr nach Komfort oder nach Nutzen??
Vielleicht noch halbwegs wintertauglich oder zumindest Fruehling/Herbst.
LG, Baerbel
LG
Ike (deren Traum das auch ist)
danke, das ist eine gute Adresse. Bei Autoscout gibt es irgendwie keinen Wohnmobil-Knopf...
Angesichts des Babys im Gepaeck und einer tollen Steuer-Rueckzahlung werden wir uns dieses Jahr wohl den Traum spontan erfuellen :-)
LG, Baerbel
schaut doch bei mobile auch einfachmal nach Campingwagen, da gibts noch mehr als VW und Mercedes
Worauf achten - was ist euch wichtig?
Spüle, Kühlschrank. Wollt ihr ein WC? Mögt ihr tragbare WCs?
Stauraum ist wichtig. Ein Dreipunktgurt für den Kindersitz hinten.
Und wie wollt ihr schlafen? So ein Aufstellzelt ist kalt nachts, während der Bus ohne auch bei kalten Nächten noch kuschelig bleibt. Wer pennt wo? Wie eng könnt ihr zusammen schlafen? Braucht ihr noch ne Sitzgelegenheit, wenn euer Kind schon pennt? Braucht ihr ein Vorzelt - ein Vordach?
Diesel oder Benziner? Die Benziner sind schlecht verkaufbar - da könnt ihr handeln (zahlt dann aber auch mehr füs den Sprit *gg*)
LKW Zulassung kann bei den VW Bussen wichtig sein - sprich keine Heckfenster (wozu auch, da schauen sie dir nur ins Bett), dafür sehr wenig Steuer
Ich wünsch euch super viel Spaß, wir haben es geliebt und werden es auch wieder tun!!!!
Croco
danke fuer die Gedanken!
Bin mal gespannt, wann wir das optimale Gefaehrt finden... mit den Dreipunktgurten scheint es nicht ganz trivial zu sein, ist aber wichtig!
LG, Baerbel
Wir haben einen Weltfalia-ausgebauten T4 ( ausklappbares Hochdach, Küchenzeile, Kühlschrank, Schränke, Rücksitzbank zur Liegefläche umbaubar) und sind sehr zufrieden damit. Vorher hatten wir einen T3 mit Selbstausbau. Der Unterschied ist riesig, ist ein ganz anderer Komfort.
Wenn ihr ernsthaft überlegt, so etwas zu kaufen, würde ich den Wagen für ein/zwei Nächte ausleihen und Probeschlafen.
Besonders mit Kind ist die Frage, ob ein VW nicht zu klein ist.
Von den technischen Dingen hab ich ebenfalls keine Ahnung. Ich würde aber einen Diesel bevorzugen. Die Motoren leben halt länger und man will ja mit dem Wagen auch mal weitere Strecken fahren.
Im Moment fällt mir nichts mehr ein, wenn du konkrete Fragen hast, nur zu.
Lg Katja
danke fuer die Tipps, das mit dem Ausleihen waere natuerlich prima, wenn es klappt!
Ich hoffe, wir koennen demnaechst mal auf Besichtigungstour gehen und dann hab ich bestimmt noch mehr Fragen!
Diesel kann man doch auch ueberall in Europa kaufen, oder?
LG, Baerbel
Woher kommt Ihr denn? Eine Bekannte von mir hat so ein Teil zu verkaufen, weil die sich jetzt endlich mal ein neues geleistet haben. Ist so ein gelber VW-Bus. Genauere Daten kann ich bei Interesse gerne beschaffen! Das ist fertig ausgebaut und die sind damit z.B. auch regelmäßig surfen gefahren. Wir / die wohnen allerdings in der Gegend um Hamburg...
Kanst Dich ja mal melden. Sie ist auch bei Quali angemeldet, hat aber gar keine Zeit dafür, deshalb wirst Du sie nicht kennen. Allerdings macht das die Kontaktaufnahme aber einfach! ;o)) LG Anja *die Wohnmobile total klasse findet, aber blöd, wenn man mal kurz wegfährt und beim zurückkommen ist der Platz belegt...! Deshalb für uns lieber ein Wohnwagen*
ja, frag doch mal nach. Hamburg ist zwar elend weit, aber wer weiss... (und meine Mutter wohnt in Bremen ;-))
Knackpunkt ist wohl, dass wir zwei Kinder und bis zu drei Erwachsene transportieren muessen, fuer die Kinder brauchen wir also hinten 3-Punkt Gurte und ueberhaupt scheinen viele Campingbusse nur vier Sitzplaetze zu haben.
Wohnwagen ist gleich wieder so "gross", wir wollen ja nur ein Zelt auf Raedern ;-)
LG, Baerbel
Habe meine Bekannte heute endlich erreicht. Leider ist der Wagen schon verkauft. Aber was heißt leider??? Der neue Besitzer hat dafür 2500 ? hingeblättert und der Wagen ist ohne Ende reparaturbedürftig (muß wohl so einiges geschweißt werden) und hat keinen TÜV mehr...!
Ich wünsche Euch aber viel Erfolg bei Eurer weiteren Suche! (Vielleicht online in der Annoncen-Avis???) VLG Anja
danke fuer's Nachfragen und freut mich fuer Deine Freundin
-- fuer uns allerdings auch, den ich hoffe mal, keine
reparaturbeduerftige Rostlaube fuer teures Geld
aufgeschwatzt zu kriegen...
Nee, aber ohne TÜV machen wir eh nicht, da bleibt die
Hoffnung, dass wir keinen Fehler machen! (Ist ja nun nicht
so, dss wir Ahnung von Autos haetten.... nach Deiner Mail
habe ich etwas Sorge, morgen gucken wir uns was an, wie
wollen wir das beurteilen?...)
Na, hoffentlich geht das gut.
LG, Baerbel
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen