Suchen Menü

o.t.: Orchideenpflege

Hi, zum Geburtstag hab ich von meiner Freundin eine wunderschöne Orchidee geschenkt bekommen. Nur leider hab ich recht wenig Ahnung von diesen Pflanzen.
Wer kann mir helfen; wie oft muss man die gießen ? Wie oft düngen ?
Vielen Dank im voraus !
Sandra
Bisherige Antworten

Re: o.t.: Orchideenpflege

Bin auch kein "spezialist" für Orchideen, aber meine wächst und gedeiht seit einem Jahr nach folgendem "Rezept": einmal wöchentlich (nämlich am Wo'Ende) "tauchen", d.h. den gesamten Topf im WAsser versenken für ein paar Minuten, gründlich abtropfen lassen, und zurück auf die Fensterbank (keine direkte Sonneneinstrahlung). Gedüngts habe ich jetzt zum ersten Mal, da keine blüten mehr dran waren, aber noch ein Trieb mit Blütenansätzen. Sieht schon weider nach baldiger Blüte aus...
LG, Merit

Re: o.t.: Orchideenpflege

Hi Sandra!
Ich habe meine jetzt seid September 2003 und sie blüht grad wieder neu. Ich habe sie in einem Glasgefäß stehen,da sie viel licht brauch. Gießen tu ich nru einmal die woche udn sonst sprüh ich sie noch bissle mit wasser an. Gedüngt habe ich sie noch nciht.Achso die ALten Blüten abschneiden, da kamen dann neue bei mir.
Lg Nicole

Vielen Dank an euch Beide !!!

Re: o.t.: Orchideenpflege

hi sandra, ich habe eine orchidee, die seit 1,5 jahren blüht! wenn was abfällt, kommt was neues. die meisten leute denken sie wäre nicht echt :-).
sie steht auf der fensterbank , sehr hell, aber nur ganz frühe morgensonne. wird 1 x die woche nur ein bißchen gegossen und würde noch nie gedüngt.
ich glaube aber, dass es auf die sorte ankommt. meine freundin züchtet orchideen und hat ein dickes buch zur pflege, da habe ich mal drin geblättert. da stand bei jeder pflanze was anderes.
lg zeno

Re: o.t.: Orchideenpflege

Danke Zeno ! Übereinstimmend war aber in allen drei Antworten bisher zu lesen, dass man einmal die Woche giessen sollte. Das werd ich jetztmal machen (aber viel öfter gegossen *hups*) und hoffen, dass die Pracht hält.
Gruß, Sandra

Re: o.t.: Orchideenpflege

Hallo Sandra
Habe meine genau ein Jahr und sie hat momentan etwa 14 Blüten. Ich giesse sie vielleicht einmal im Monat, lieber zu wenig als zu viel, keine Zugluft und viel Licht. Es scheint ihr bei uns im Esszimmer zu gefallen!
Gruss
Karin

Auch ne Frage hab...

Sandra, Du "fragst" mir aus der Seele :-)
Meine Orchidee (hab ich letztes Jahr August bekommen) hat ungefähr eine Woche geblüht, dann sind alles Blüten abgefallen und der Stengel, an dem die Blüten hingen, ist seitdem braun. Ist wohl verdörrt, obwohl ich mich an das einmal-in-der-Woche-gießen gehalten habe.
Seitdem macht sie auch keine Anstalten, nochmal Blüten zu entwickeln.
Ich hab mal versucht, sie komplett in Wasser zu tauchen, weil ich diesen Tip auch schon bekommen habe, aber das geht bei meiner nicht, da sie nicht in Erde, sondern in so großen "Brocken" steht (ohje, keine Ahnung, wie das heißt) und die sofort wegschwimmen, wenn ich sie untertauche.
Was kann ich denn tun, damit sie mal wieder blüht, soll ich diesen braunen Stengel abschneiden?
Gruß, C.

Gute Frage, Nada ;-)

Auf die Antworten bin ich gespannt!
Ich hatte mal eine Orchidee von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen. Als dann alle Blüten abgefallen waren, hab ich das Teil weggeworfen, weil ich dachte, sie ist mir eben kaputtgegangen *blödbin*. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb mich meine SchwieMu nicht leiden kann ;-)))
Naja, auf alle Fälle weiss ich nun, dass das mal passieren kann und dass die Blüten wieder kommen. Nur wann und wie weiss ich nicht, deshalb, bitte fleissig antworten !!!
LG, Sandra

Re: Gute Frage, Nada ;-)

Hallo Sandra und Nada
Also ihr müsst den Stengel oberhalb des zweiten Triebs (so eine Verdickung am Stengel) abschneiden und dann geht es schon ein Jahr bis wieder was kommt, jedenfalls bei meiner.
Gruss
Karin (mit dem absolut ungrünsten Daumen der Welt, habe nur eine Orchidee und die Yukapalme ist eben eingeganen weil sie 2 Monate kein Wasser bekommen hat und eh im Weg war!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen