o.t.: Mückenfernhalter - Autan, oder was?
Die Biergartensaison hat nun endlich auch bei uns begonnen und da ich heute zum ersten Mal in diesem Jahr meine Gäste draußen versorgen darf, brauche ich für heute abend unbedingt ein 100% wirksames sowie möglichst dezent riechendes Anti-Mücken-Zeugs.
Autan soll ja wohl ganz gut helfen, aber es stinkt wohl ziemlich eklig, oder?
Was ist denn noch gut, habt Ihr einen Tipp?
Gestern stand ich nur drinnen hinter der Theke und die Viecher haben mich da schon halb aufgefressen...
HELP!!!
Danke und Gruß,
C.
Re: o.t.: Mückenfernhalter - Autan, oder was?
Zanzarin aus der Apotheke hilft recht gut, finde ich. Ist auf biologischer Basis, viele finden den Geruch allerdings gewöhnungsbedürftig.
LG
Anja
von Autan halte ich nicht viel, das wirkt zwar, stinkt aber wie die Pest. Ich habe vorgestern in einem Fernsehbericht gesehen, dass es in der Apotheke so Pflaster gibt, die Zitrone enthalten. Die klebt man sich auf den Oberarm und das soll helfen. Ich werds im Urlaub auf Ibiza ausprobieren.
LG Uta
also mit Autan habe ich gute Erfahrung gemacht.
Ich nehme dann das sensitiv als Lotion, das riecht nicht ganz so streng :o).
Frag doch mal in der Apo, vielleicht gibt es ja mittlerweile etwas geruchsneutrales.
Viel Spaß heute abend auch wenn es sich nach Arbeit anhört *fg*
LG, Mona
& liebe Grüße
Katrin
das sagt das www, ich hoffe es bleibt stehen ,LG->
Der Sommer naht und die Mücken werden wieder aktiv. Erste Stechattacken gibt es schon. Also wird es höchste Zeit, sich gegen die Plagegeister zu wappnen. Hansaplast hat deshalb pünktlich zum Saisonbeginn ein Anti-Mückenpflaster auf den Markt gebracht, das uns die Stechbiester vom Leib halten soll. Also einfach auf Arm und Bein und schon haben wir den ganzen Abend Ruhe....
Anti-Mückenpflaster:
Das Anti-Mückenpflaster von Hansaplast will die Schnaken mit Citronella abwehren. Doch natürliche Mittel machen auf Stechmücken keinen großen Eindruck, weiß Daniela Zinsmeister von der Stiftung Warentest: "Alle Mittel im Test, die als Wirkstoff ätherische Öle hatten, die hatten ein mangelhaft, funktionierten also nicht."
Stattdessen holten sich die Versuchspersonen zerstochene Unterarme, als sie entsprechende Produkte ausprobierten, egal ob Joggerarmband oder Duftkerzen. Lediglich die Lotionen mit ätherischen Ölen bringen etwas. Sie wirken allerdings nicht bei allen und nur sehr kurz.
Mittel zum Einreiben/Autan-Produkte:
Zuverlässig dagegen schützen Mittel zum Einreiben wie Anti-Brumm-forte. Doch der Wirkstoff DEET verursacht schwere Nebenwirkungen: "Da wird immer wieder von Hautreizungen bis hin zu neurologischen Störungen berichtet. Das ist aber nur der Fall, wenn man dieses Mittel wirklich häufig anwendet. Und bei empfindlichen Personen wie Allergikern, Säuglingen oder kleinen Kindern ist da die Gefahr natürlich größer."
Die Firma Bayer hat deshalb für ihre Autan-Produkte einen neuen Wirkstoff entwickelt: "Bayrepel". "In unserem Test war die Autan-active-Lotion sogar der Testsieger. Und das Bayrepel soll gesundheitlich unbedenklicher sein als dieses DEET."
Ganz sicher ist man da allerdings nicht. Denn weil es Bayperel erst seit fünf Jahren gibt, fehlen Langzeitstudien.
Grundsätzlich gilt:
Auch mit Autan sollten Sie sich nur einreiben, wenn es wirklich nötig ist, auf keinen Fall öfter. Draußen schützt auch helle langärmlige Kleidung gut vor Mückenstichen. Und damit die Schnaken gar nicht erst ins Haus kommen, gehört Gaze vors Fenster. Licht ausmachen allein reicht nicht, weil die Biester von unserem Geruch angezogen werden. Schaffen es trotzdem welche bis ins Schlafzimmer, dann sind Sie unter einem Moskitonetz sicher oder sie gehen auf die Jagd.
Weitere Informationen zu den getesteten Anti-Mückenmitteln sind in der Zeitschrift "Test" (Heft 6/2004) nachzulesen.
uns hilft immer gut "zedan". ich kaufe es im bioladen. es riecht in erster linie nach nelken. ich finde den duft ganz angenehm, aber da ist jeder anders. auf jeden fall wirkt es bei uns. :-)
LG, fine
ich finde Autan sensitiv (oder jetzt wohl: family) ist geruchstechnisch durchaus zu ertragen und es wirkt! (für ca. 4 h). Wir habens mehrfach in den Tropen getestet, sprich unter Härtebedingungen (heiß, schwitzig) und die Biester haben echt nicht angebissen. Die ganzen Zitronella - und Co. Geschichten mögen ja verträglicher sein - aber eben leider auch für die kleinen Stechbiester...
Ansonsten helle, lange Kleidung, kein Parfüm, um nicht noch extra zu locken, unbedingt auch Socken auf die Füße bzw. geschlossene Schuhe.
Für heute abend viel Vergnügen (auch wenns nach Arbeit klingt)
LG, Meiki
LG
zanzarin aus der apo! lg
Werd mich morgen gleich eindecken!
Gruß, C.
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen