Suchen Menü

o.t.: Mückenfernhalter - Autan, oder was?

Tach zusammen :-)
Die Biergartensaison hat nun endlich auch bei uns begonnen und da ich heute zum ersten Mal in diesem Jahr meine Gäste draußen versorgen darf, brauche ich für heute abend unbedingt ein 100% wirksames sowie möglichst dezent riechendes Anti-Mücken-Zeugs.
Autan soll ja wohl ganz gut helfen, aber es stinkt wohl ziemlich eklig, oder?
Was ist denn noch gut, habt Ihr einen Tipp?
Gestern stand ich nur drinnen hinter der Theke und die Viecher haben mich da schon halb aufgefressen...
HELP!!!
Danke und Gruß,
C.
Bisherige Antworten

Re: o.t.: Mückenfernhalter - Autan, oder was?

Tja, es heißt ja auch immer, das Autan nicht so das wirklich gesündeste Zeug ist!
Zanzarin aus der Apotheke hilft recht gut, finde ich. Ist auf biologischer Basis, viele finden den Geruch allerdings gewöhnungsbedürftig.
LG
Anja

Re: o.t.: Mückenfernhalter - Autan, oder was?

Hallo,
von Autan halte ich nicht viel, das wirkt zwar, stinkt aber wie die Pest. Ich habe vorgestern in einem Fernsehbericht gesehen, dass es in der Apotheke so Pflaster gibt, die Zitrone enthalten. Die klebt man sich auf den Oberarm und das soll helfen. Ich werds im Urlaub auf Ibiza ausprobieren.
LG Uta

Re: o.t.: Mückenfernhalter - Autan, oder was?

Hallo,
also mit Autan habe ich gute Erfahrung gemacht.
Ich nehme dann das sensitiv als Lotion, das riecht nicht ganz so streng :o).
Frag doch mal in der Apo, vielleicht gibt es ja mittlerweile etwas geruchsneutrales.
Viel Spaß heute abend auch wenn es sich nach Arbeit anhört *fg*
LG, Mona

Re: o.t.: Mückenfernhalter - Autan, oder was?

Hast Du schon mal diese neuen Mückenpflaster von Hansamed versucht? Eins auf den Arm und eins aufs Bein sollen angeblich alle Mücken fernhalten. Wir haben es bei Tessa mal getestet, allerdings hat es bei ihr einen roten Fleck hinterlassen, sodass wir das bei ihr nicht mehr anwenden. Aber gestochen worden ist sie nicht!!! Und es riecht auch nicht so penetrant wie Autan.
& liebe Grüße
Katrin

das sagt das www, ich hoffe es bleibt stehen ,LG->

Neues und Nützliches zu Anti-Mückenmitteln
Der Sommer naht und die Mücken werden wieder aktiv. Erste Stechattacken gibt es schon. Also wird es höchste Zeit, sich gegen die Plagegeister zu wappnen. Hansaplast hat deshalb pünktlich zum Saisonbeginn ein Anti-Mückenpflaster auf den Markt gebracht, das uns die Stechbiester vom Leib halten soll. Also einfach auf Arm und Bein und schon haben wir den ganzen Abend Ruhe....
Anti-Mückenpflaster:
Das Anti-Mückenpflaster von Hansaplast will die Schnaken mit Citronella abwehren. Doch natürliche Mittel machen auf Stechmücken keinen großen Eindruck, weiß Daniela Zinsmeister von der Stiftung Warentest: "Alle Mittel im Test, die als Wirkstoff ätherische Öle hatten, die hatten ein mangelhaft, funktionierten also nicht."
Stattdessen holten sich die Versuchspersonen zerstochene Unterarme, als sie entsprechende Produkte ausprobierten, egal ob Joggerarmband oder Duftkerzen. Lediglich die Lotionen mit ätherischen Ölen bringen etwas. Sie wirken allerdings nicht bei allen und nur sehr kurz.
Mittel zum Einreiben/Autan-Produkte:
Zuverlässig dagegen schützen Mittel zum Einreiben wie Anti-Brumm-forte. Doch der Wirkstoff DEET verursacht schwere Nebenwirkungen: "Da wird immer wieder von Hautreizungen bis hin zu neurologischen Störungen berichtet. Das ist aber nur der Fall, wenn man dieses Mittel wirklich häufig anwendet. Und bei empfindlichen Personen wie Allergikern, Säuglingen oder kleinen Kindern ist da die Gefahr natürlich größer."
Die Firma Bayer hat deshalb für ihre Autan-Produkte einen neuen Wirkstoff entwickelt: "Bayrepel". "In unserem Test war die Autan-active-Lotion sogar der Testsieger. Und das Bayrepel soll gesundheitlich unbedenklicher sein als dieses DEET."
Ganz sicher ist man da allerdings nicht. Denn weil es Bayperel erst seit fünf Jahren gibt, fehlen Langzeitstudien.
Grundsätzlich gilt:
Auch mit Autan sollten Sie sich nur einreiben, wenn es wirklich nötig ist, auf keinen Fall öfter. Draußen schützt auch helle langärmlige Kleidung gut vor Mückenstichen. Und damit die Schnaken gar nicht erst ins Haus kommen, gehört Gaze vors Fenster. Licht ausmachen allein reicht nicht, weil die Biester von unserem Geruch angezogen werden. Schaffen es trotzdem welche bis ins Schlafzimmer, dann sind Sie unter einem Moskitonetz sicher oder sie gehen auf die Jagd.
Weitere Informationen zu den getesteten Anti-Mückenmitteln sind in der Zeitschrift "Test" (Heft 6/2004) nachzulesen.

Re: o.t.: Mückenfernhalter - Autan, oder was?

hallo nada,
uns hilft immer gut "zedan". ich kaufe es im bioladen. es riecht in erster linie nach nelken. ich finde den duft ganz angenehm, aber da ist jeder anders. auf jeden fall wirkt es bei uns. :-)
LG, fine

Re: o.t.: Mückenfernhalter - Autan, oder was?

Hallo,
ich finde Autan sensitiv (oder jetzt wohl: family) ist geruchstechnisch durchaus zu ertragen und es wirkt! (für ca. 4 h). Wir habens mehrfach in den Tropen getestet, sprich unter Härtebedingungen (heiß, schwitzig) und die Biester haben echt nicht angebissen. Die ganzen Zitronella - und Co. Geschichten mögen ja verträglicher sein - aber eben leider auch für die kleinen Stechbiester...
Ansonsten helle, lange Kleidung, kein Parfüm, um nicht noch extra zu locken, unbedingt auch Socken auf die Füße bzw. geschlossene Schuhe.
Für heute abend viel Vergnügen (auch wenns nach Arbeit klingt)
LG, Meiki

Re: o.t.: Mückenfernhalter - Autan, oder was?

Teebaumöl finden die Viecher total wiederlich. Es gibt auch Teebaumkerzen und Tropfen. Also in jeder Variante.
LG

zanzarin aus der apo! lg

Re: o.t.: Mückenfernhalter - Autan, oder was?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Werd mich morgen gleich eindecken!
Gruß, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen