Suchen Menü

o.T. einladen oder nicht? helft mir mal

Hallo,
sagt koennt ihr mir einen Rat geben?
Ein Freund von uns (Trauzeuge) hat geschrieben, dass er genug Geld fuer den Flug hierher hat. Er ist arbeitslos und ist echt knapp bei Kasse und die mail klingt so als haette er gern, dass wir ihn einladen. Und dann hier halt die Kosten uebernehmen. Ich glaub ihm ist langweilig daheim ;-)
Ich finde das nicht arg, Platz haben wir und ein Esser mehr macht ja keinen grossen Unterschied.
Aber mein Mann meint wir unterstuetzen so nur sein Schmarotzertum und er will ihn deshalb nicht einladen.
Was wuerdet ihr machen.
lg bila
Bisherige Antworten

Re: o.T. einladen oder nicht? helft mir mal

Na ja, irgendwo kann ich Deinen Mann schon verstehen, ich hatte auch so eine Freundin, die gerne für lau bei uns Urlaub machen wollte.
Andererseits wenn ihr tatsächlich so richtig tief befreundet seid, dann wäre es doch schön, wenn Ihr ihn wiedersehen würdet.
Ein Vorschlag wäre doch eine Einladung mit zeitlicher Befristung, so für eine Woche oder zwei.
LG, Birgit

Re: o.T. einladen oder nicht? helft mir mal

Ich würde ihn einladen. Was erwartet Dein Mann denn? Dass er sich ein Hotel sucht und im Restaurant isst? Ich finde es nur natürlich und gastfreundlich, wenn ein Freund von außerhalb kommt, dass er bei uns wohnt (sofern Platz ist) und auch von uns zum Essen eingeladen wird. Schlimm hätte ich es gefunden, wenn er den Flug nicht selbst bezahlen wollte, aber das ist ja nicht der Fall.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Schließe mich hier an...

Hallo bila,
die Gedanken deines Mannes kann ich nicht nachvollziehen, denn arbeitslos zu sein, muss nicht mit "Schmarotzertum" zusammenhängen... Das allein kannst/könnt nur du/ihr allein entscheiden, ober er "schmarotzen" will.
Ansonsten kann ich die Meinungen der anderen rein GAR nicht nachvollziehen, die den Gast nur unter Bedingungen Einlass gewähren *kopfschüttel* Der Gast wird schon nicht unsensibel sein, euch zu sehr auf der Tasche zu liegen oder auf der faulen Haut zu liegen.
Sorry, aber dieses gib-mir-erst-und-erst-dann-bin-ich-bereit-auch-dir-etwas-zu-geben-Denken kann ich nicht verstehen. Werde ich auch nie können.
Ich fände es toll in Timbukto jemanden zu kennen, bei dem ich für eine Zeit Unterschlupf finden könnte. Ihr nicht???
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Schließe mich hier an...

Hallo Laubfrosch,
schau mal Antwort an Katharina an.
Und naja, in Timbuktu kenn ich grad niemand, aber sonst ists ganz okay.
Und du? Komm doch mal vorbei ;-) Bin zwar auch nicht in Timbuktu..... aber den Flug musst selber zahlen :-)
lg bila

Re: o.T. einladen oder nicht? helft mir mal

Hallo Katharina,
nee, um Hotel oder Restaurant gehts nicht.... es geht wirklich um den Flug, mein Mann meint er wuerd uns um Geld fuer den Rueckflug anhauen. So nach dem Motto "borgt" mir doch was.
Er ist total lieb, ich mag ihn echt, aber er hat das mit Freunden von uns halt schon oefter gemacht, und das Geld ist dann weg.
Ist eine dumme Situation, ich moechte ihn gern sehen, aber ich glaub wir koennen es uns nicht "leisten".
lg bila

Re: o.T. einladen oder nicht? helft mir mal

Könnt ihr ihn den BRAUCHEN ?
Ich würde mir schon überlegen, was MIR das bringt, rein karitativ geht man sich auch in kurzer Zeit extrem auf die Nerven, v.a. wenns schon eine entsprechende Vorstimmung gibt ;-)
Wie wäre es denn mit : Ja - super, wenn Du kommst da kannst Du uns aber sicher mit dem Streichen des Büros helfen???
Noch besser: lass ihn Kindersitten..
LG Gala

Re: o.T. einladen oder nicht? helft mir mal

Hallo Bila
also, so etwas verstehen kann ich Deinen Mann schon. Ich persönlich
täte die Einladung mit Bedingungen verknüpfen. Also VON... BIS...., dann
Kind X hüten, dann im Garten helfen... wir laden häufig Freude für Ferien
ein (schon seit 5 Jahren), es ist aber nie so, dass wir uns ausgenutzt
fühlen, ganz einfach, weil jeder gibt, was er hat. Also wir die Kohle und
sie viel Erfahrung in Hunde-Erziehung, Kinderkleider... etc. REgula

Re: o.T. einladen oder nicht? helft mir mal

hallo!
ich würde ihn einladen, wenn ich ihn gerne habe und auch wirklich sehen möchte.
das hat nichts mit seinem arbeitsleben zu tun.
lg, gloria

Schließ mich Gloria an!

Hi!
Nur aus "Mitgefühl" oder Pflichtbewusstsein lade ich keinen ein. Ich lade nur die zu mir ein, die ich mag und mit denen ich gern zusammen bin. Und dann braucht man auch keine "Bedingungen" à la "Babysitten, Rasen mähen" etc., sondern freut sich über das Zusammensein und gestaltet die Zeit gemeinsam.
LG Janet

@jane und Gloria

Hallo,
ihr habt schon recht, Bedingungen find ich auch komisch, mit Scharotzen meinte mein Mann halt, dass er wohl Geld "borgen" wuerde, erwarten taete dass wir ihn auf Ausfluege einladen und womoeglich kein Geld fuer den Rueckflug haette.
Das wird dann schon teuer.
Und er hat das schon mit anderen gemacht, das wissen wir, der Konflikt ist eben, dass ich ihn sehr mag und es nett faende wenn er kaeme.
Gruebel, aber ich glaub ich kann meinen Mann sowieso nicht umstimmen.
lg bila

Re: o.T. einladen oder nicht? helft mir mal

Wenn es ein Freund ist, ihr ihn gut leiden mögt und gern mal wiedersehen wollt, dann ladet ihn doch ein. Er bezahlt seinen Flug und ihr lasst ihn für die Zeit bei Euch wohnen. ich seh da kein Problem drin.
Ich habe einen guten Freund, der arbeitslos ist (wo er nix für kann, da seit kurzem alleinerziehender Vater), private Insolvenz angemeldet hat (wo er wohl was für kann, denn die Schulden waren selbstverschuldet und nur für unwichtigen Kram) und echt am Ende ist.
Aber weil er ein guter Freund ist, *darf* er trotzdem kommen und hier essen und übernachten (wohnt auch weit weg).
Meine Meinung zum Thema seiner Schulden kennt er und damit ist es gut. Ändern kann man im Nachhinein nix daran und deswegen eine gute Freundschaft kaputt gehen lassen?
LG Mel

Re: o.T. einladen oder nicht? helft mir mal

Hi Bila,
also ich kann wie Laubfrosch viele der Antworten nicht nachvollziehen. Oder ist dieser Freund tatsaechlich ein Schmarotzer und ihr habt schon negative Erfahrungen mit ihm? Dein erster Absatz klingt aber gar nicht danach sondern vielmehr nach einer guten Freundschaft und da finde ich es ganz toll, dass er anbietet, sein weniges Geld dafuer auszugeben, sich mit Euch zu treffen! Wir machen es eigentlich immer so, die einen zahlen den Weg, die anderen den Aufenthalt und am Ende kommen beide Seiten gluecklich bei raus! Ich wuerde ueberhaupt nicht auf die Idee kommen, jemandem in der Situation abzusagen, sondern mir viel mehr ein Bein abfreuen!
Zumal die meisten unserer Freunde so selbstaendig sind, dass man keine Mehrarbeit mit ihnen hat, sondern sie eher automatisch dann auch mal mit Sophia spielen und wir eben auch schoene Unternehmungen zusammen machen. Da haben doch alle Seiten was von!
Ich kann die Bedenken der anderen irgendwie gar nicht nachvollziehen und komme doch irgendwie ins Gruebeln... Das ist doch ganz normale Gastfreundschaft um die es da geht, oder nicht?
Jedenfalls wenn der Mensch auch genug Geld fuer den Rueckflug hat ;-)
LG, Baerbel

Re: o.T. einladen oder nicht? helft mir mal

Hallo Baerbel,
schau mal meine andern Antworten an ;-)
Es geht wirklich um das Geld fuer den Rueckflug. Und ja, ich freu mich eigentlich auch irre ueber Besuch.... aber ich glaub mein Mann ist diesmal wirklich dagegen.
Aber vielleicht faellt mir noch was ein. Ihn fragen ob er auch wirklich den Rueckflug bezahlen kann, und die Fahrt zum Flughafen ect. kommt mir naemlich komisch vor.
lg bila

Re: o.T. einladen oder nicht? helft mir mal

Hi Bila,
hmm, das ist dann schon ein Problem, wenn andere mit ihm schon schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich glaube, ich wuerde tatsaechlich sagen wie es ist, dass Ihr Euch (bzw. Du Dich) riesig freust aber ob er denn auch ein Rueckflugticket hat... Ihr wollt Euch ja die gute Freundschaft erhalten nehme ich an und da ist es besser, das vorher zu fragen. Im schlimmsten Fall ist er dann beleidigt, aber eigentlich waere es schlimmer, wenn er kommt und dann nicht genug Geld dafuer hat, denn dann seid Ihr beleidigt *und* Dein Mann ist auf Dich sauer. Und die Freundschaft vermutlich dahin.
Ist ja schon komisch, dass er soviel Geld hat, wenn er sonst ueberall sich was leiht...
LG, Baerbel

Re: o.T. einladen oder nicht? helft mir mal

Hallo Baerbel,
soviel Geld hat er eben nicht, der Flug ist ja auch nicht weit, etwa 2 Stunden.
Aber naja, ich werd noch ein bisschen ueberlegen. Ich hab halt wirklich gern Besuch.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen