Suchen Menü

o.T. Zusammenwohnen mit Eltern

Hallo zusammen!
wir prüfen gerade den Kauf einer (grossen!) Liegenschaft zusammen mit
meinen Eltern. Das Verhältnis ist gut, meine Eltern (84 und 77) würden
vom Land in die Stadt ziehen (da waren sie vor 30 Jahren schon mal...).
Angedacht ist, das Haus in zwei Wohnungen aufzuteilen mit getrenntem
Eingang. Auto hätten wir dann wohl bloss noch eines (statt 3 wie bisher)
und für mich gäbe es viele Fahrten (einkaufen von grossen/sperrigen
Dingen, zum Arzt in die Stadt bringen etc.) weniger. Dafür hätte ich wohl
mit der Zeit die ganze Wäsche zu tun, der Garten bliebe an mir etc. etc.
Dafür wäre ein Babysitter im Haus und im Krankheitsfall wäre die Pflege
auch einfacher...
Würdet ihr das tun? was ist Euer Input dazu?
Besten Dank für Eure Einstellungen / Meinungen
Regula
Bisherige Antworten

Re: o.T. Zusammenwohnen mit Eltern

Hallo Regula, ich würde jederzeit mit meinen Eltern (84/80) wie auch mit meinem Schwiegervater (64) zusammenziehen. Mit meinen Eltern habe ich und meine große Tochter 5 Jahre in einem Haus gelebt nachdem ich mich von meinem ersten Mann getrennt hatte. Es war nicht immer eitel Sonnenschein - aber die Harmonie überwiegte und wenn wir mal verschiedene Meinungen hatten (und das bleibt nicht aus) hatte ja jeder seine eigene Wohnung. Ich wusste aber Maike immer aufgehoben und konnte so (ohne mich grossartig zu kümmern) arbeiten gehen. Jetzt wohne ich 150 km von den beiden entfernt und vermisse sie sehr. Sicherlich wirst Du hier auf verschiedene Meinungen stossen und einige werde Dir strikt abraten - doch ich denke das ist eine Bauchentscheidung und hat was mit dem Verhältnis zu den Eltern zu tun. Und dann ist da ja auch noch die Frage wie Dein Mann dazu steht - für ihn sind es ja die Schwiegereltern ;-)
LG Bettina

Re: o.T. Zusammenwohnen mit Eltern

Hallo Bettina
danke für Deine Meinung. Also mein Mann ist Feuer und Flamme... DER kam ursprünglich (vor ca. 3 Monaten bei einem anderen Projekt) mal mit dieser Idee und damals war mein Vater nicht abgeneigt.. hat wohl in seinem Kopf weitergearbeitet...
Regula

Re: o.T. Zusammenwohnen mit Eltern

Hallo
momentan ein klares NEIN in unserer Situation!! *kopfschüttelheftig*.
In deiner allerdings... klingt es eigentlich recht vernünftig. Wenn das Verhältnis zwischen den Erwachsenen o.k. ist. Zumal deine Eltern etwas älter sind als meine momentan und sie vielleicht früher oder später doch etwas Hilfe in der Nähe brauchen?! Was sagen denn deine Eltern zu dem Umzug?
Hier kann wohl keiner von uns eine wirkliche Meinung abliefern, der nicht dich, deine Eltern und evtl. das Haus kennt *g* Aber ich wünsche dir daß du zusammen mit deiner Familie gut entscheidest :-)
LG hexle

Re: o.T. Zusammenwohnen mit Eltern

hallo regula,
erstmal muss man das verhältnis sehen, wie ihr zusammen steht. ich finde das ist ein ganz wichtiger faktor.
so wie du ihn beschreibst, ist er doch ganz gut.
praktisch ist es allemal, wenn sie sich danach fühlen mal das kind zu nehmen. natürlich hat man auch weniger praktisches , wenn man in einem haus wohnt. zb. so ein garten, da kann man aber abhilfe schaffen. in dem man mehrjährige pflanzen pflantz, die machen dann nicht so viel arbeit.
mit dem sep. hauseingang ist doch toll.
also ich würde es auf jedenfall versuchen und deine eltern blühe in ihrem alter sichlich noch einemal auf.
wenn ihr zb. gemeinsam im garten sitzt und ihr enkel beim spielen zu sehen.
;o)
lg
sane

Re: o.T. Zusammenwohnen mit Eltern

Also mit meinen Eltern würde ich sofort zusammenziehen, mit meinen Schwiegereltern nie *g* - allerdings ziehe ich das "ländlichere" Leben dem Stadtleben vor. Direkt in der Stadt leben möchte ich nämlich nicht. Aber es kommt auch hier auf die Lage des Objekts etc. an. Wenn Ihr einen Garten habt, kann natürlich auch das Stadtleben sehr reizvoll sein. Gartenarbeit würde mich nicht stören, aber das musst Du selbst wissen, ob es Dir Spass macht. Genug Arbeit macht ein Garten in jedem Fall. Aber natürlich spart ihr viel Geld, wenn ihr das Auto aufgeben könnt und die Sache mit dem Babysitter im Haus ist auch nicht zu verachten. Also prinzipiell würde ich sagen ja, sofern Dir das Stadtleben zusagt.
& liebe Grüße
Katharina

Re: o.T. Zusammenwohnen mit Eltern

Hallo Katharina
leben ja schon in der Stadt, einfach am anderen Stadtrand... auch ich lîebe und brauche die Natur. Aktuell habe ich 5 Minuten zum Wald... da wären es etwa 7, dafür gibts gleich einen Park, der in 30 Sekunden erreichbar ist...
Regula

Re: o.T. Zusammenwohnen mit Eltern

hallo!
wir wohnen ja auch mit meinen eltern (bzw. meiner ma + neuem mann) zusamen in einem haus. vor dem einzug haben wir klare regeln aufgestellt, z.b. dass jeder sofort sagt, wenn ihm etwas nicht passt. außerdem hat jeder seine eigene wohnung und keiner platzt eim anderen einfach so rein (außer jonas seit er alleine treppen steigen kann *g*). bisher klappt es wirklich prima, von kleinen meinungsverschiedenheiten mal abgesehen.
wemm ihr euch beide mit deinen eltern gut versteht und es euch alle vorstellen könnt - schlagt zu beim kauf! lg nina

Danke!

Hallo zusammen!
vorderhand besten Dank für Eure Meinungen... es hat mir ja keiner abgeraten und dafür bin ich mächtig dankbar. Ich wohne ja schon seit 15 Jahren nicht mehr zu Hause und da meine ich, ist der Abstand genug gross... zumal meine Eltern gottseidank nie versucht haben, mir in den Haushalt dreinzureden. Nur etwas Erbarmen mit meinem Mann, der so fürchterlich gesund essen muss... DAS haben sie schon.
Regula

Zusammenwohnen mit Eltern (1)

Hallo Regula!
Wir wohnen auch mit meinen Eltern in einem Haus - jeder hat einen eigenen Eingang - und wir haben eine Verbindungstür von Flur zu Flur, damit wir nicht immer ums Haus rennen müssen, wenn wir mal kurz rüberwollen. Auch praktisch, weil Jamie in seinem Bett schlafen kann und wir nur das Babyphone rüberbringen müssen, wenn wir mal weggehen.
Meine Eltern sind 62 und 63 Jahre alt und meine Mutter macht Ihren Haushalt noch komplett allein. Allerdings kochen wir fast immer für alle (d.h. derjenige, der kocht, kocht für die ganze Familie - und meistens essen wir dann auch zusammen). Im Garten machen sie noch, was sie können, den Rest machen mein Mann und ich (Rasenmähen, Straße sauberhalten, Laub harken etc.) - dafür passen sie dann aber in der Zeit auf Jamie auf. Auch "mal schnell" einkaufen ohne Kind ist so natürlich kein Problem. Also, unsere Erfahrungen sind sehr gut! Natürlich möchte man sich manchmal auch aus dem Weg gehen - aber das ist ja alles eine Sache der Absprache...
Ich würde es immer wieder machen!!! Und, wie Du schon sagst, wenn mal jemand krank wird, geht man schnell rüber und muß nicht kilometerweit fahren und dementsprechend auch die Zeit aufwenden! Und krank werden kannst ja schließlich auch Du - und hättest ebenso Hilfe vor Ort, die Dir z.B. mal das Kind abnimmt. Da Deine Eltern ja schon etwas älter sind, denke ich, es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, daß Ihr ihnen immer mehr Dinge abnehmen müßt - aber das würdet Ihr doch bestimmt ohnehin ff

Re: Zusammenwohnen mit Eltern (1)

tun? Wenn das Verhältnis zwischen Euch so gut ist, kann doch (eigentlich) gar nichts schiefgehen!!!
Ich kann es auf jeden Fall nur empfehlen! Bei uns funktioniert das sehr gut!!! (Wir fahren sogar zusammen in den Urlaub!) LG und alles Gute!!! Berichte mal! Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen