Suchen Menü

o.T. -> Wie bekomme ich....

...die Farbe von Wachsmalstiften von unbehandelten Holz wieder runter ???
Hallo ihr SusiSauber und sonstigen Sauberfrauen.
Marcel hat sich als Künstler geoutet und seinen Holztisch und die Heizung kunterbunt bemalt. Die Heizung ist wieder sauber, aber der Tisch...
Versucht habe ich es mit Radiergummi, Ata und Quick & Brite.
Das beste (wie man es nennen kann) habe ich allerdings mit Renolit (einem Großküchenreiniger) erhalten.
Habt Ihr noch einen Ultimativen Tipp für mich *bitte*
LG, Anja
Bisherige Antworten

Re: o.T. -> Wie bekomme ich....

Hallo Anja, spontan fällt mir nur Abschleifen ein.
LG Rinna

Re: o.T. -> Wie bekomme ich....

Hallo Anja,
je nach dem, ob die künstlerisch aufgewertete Stelle gut sichtbar ist, würde ich wie folgt vorgehen (mache ich an Schrank/Tisch hier genauso!)
unsichtbar:
Aceton bzw Waschbenzin (löst Fett der Stifte). unter Umständen wird die Farbe jedoch nicht gleich wegsein, sondern erst nur blasser, musst halt paar mal drüber mit einem getränkten Lappen.
sichtbare Stelle:
feinstes Schmirgelpapier bzw Schmirgel-Schwamm (sieht aus wie ein Topfschrubber, Metall, nur aus hartem Kunststoff) und sanft + grossflächig die Striche bearbeiten. Funktioniert auch gut ;o)
Wobei es bei nem Kinder-Holztisch doch egal sein sollte, ob da nu paar Striche drauf sind, oder ?!?!
LG, Melanie mit Künstlerin FLorence, die ihr mühsam abgeschmirgeltes Hochbett am ersten tag bemalte (und durfte...lieber da als Tapete!)

Re: o.T. -> Wie bekomme ich....

Vielen Dank schonmal !!
Im Grunde sehe ich das ja auch so. Lieber da, als an wirklich dummen Stellen. Aber ich wollte einfach mal wieder eine freie Fläche schaffen, zumal die Hauptfarbe hier leider schwarz war...bunt ist doch schöner ;-)
LG, Anja

Re: o.T. -> Wie bekomme ich....

Gerne! nee, schwarz ist nicht so toll :o) aber das dürfte dann mit dem Aceton o.a. Fettlöser ein ziemliches Geschmiere werden...hm...mit scharfem Messer erstmal Oberfläche abtragen...
und dann: nur noch Wasserfarben *G*
LG + GN8, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen