Suchen Menü

o.T.-Umfrage: Welche Krankenkasse?

Nachdem ich mich lange Zeit nicht gemeldet habe, möchte ich eine Umfrage starten. In welcher Krankenkasse seid Ihr und wie hoch ist der Beitragssatz? Bei uns ist die ganze Familie in der Barmer und wir haben einen Beitragssatz von 14,7 %. Und in welche KK würdet Ihr ggf. wechseln, ohne daß diese von den Leistungen her schlechter ist? lG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: o.T.-Umfrage: Welche Krankenkasse?

Hi Angi.
Wir sind alle bei der BKK Gesundheit (ehemals BKK Zollern-Alb) und haben mittlerweile schon einen Beitragssatz von 14,4%!!! Haben vor einigen Jahren mal von der AOK zu denen gewechselt, weil wir monatlich 50 DM gespart hatten. Naja, nun wirds sicher nicht mehr soviel sein :-( Wechseln würde ich z.Zt. aber nicht. Ich glaub die nehmen sich alle nicht mehr soviel, oder?
LG Tanja

Re: o.T.-Umfrage: Welche Krankenkasse?

Ich hab da letztens mal über Kranknenkassen was ergoogelt, da waren alle Beitragsätze der ganzen KK aufgelistet.
Ich bin noch kostenfrei bei der AOK versichert, aber GG+Sohn ist bei der GEK die senken jetzt zum MAi ihren Beitragssatz auf 13,4% und sie haben einen guten Service, wobei wir ja auch nicht groß Ansprüche erheben*gg* und was vielleicht auch für Euch interessant ist, der online-Service und per Telefon ist immer suuuperschnell.
Google halt mal im Netz, es gibt da diese Seite, die alle KK miteinander vergleicht.
LG Pek

Re: o.T.-Umfrage: Welche Krankenkasse?

Hi Pek.
Das klingt ja gut, ein % weniger, macht ja auch schon was aus. Werd mich mal erkundigen :-)
Danke für den Tipp!
LG Tanja

Re: o.T.-Umfrage: Welche Krankenkasse?

hallo,
ich bin derzeit in der mhplus bkk, ich glaub 13,8 %. ich möcht aber jetzt in die techniker wechseln. mein mann ist da versichert (13,7%) und wir haben in den letzten monaten feststellen müssen, daß diese kasse wesentlich kulanter mit einigen sachen umging als meine. ausserdem kann man bei der bkk alles nur über ein call-center machen und da läuft leider oft vieles sehr schwer an und dauert bis es den richtigen sachbearbeiter erreicht. die tk hat ein büro in der näxten stadt und ist direkt zu erreichen.
das ist für mich ein gutes argument.
lg
urmely

Re: o.T.-Umfrage: Welche Krankenkasse?

Hallo,
bin in der DAK und will trotz des hohen Beitragssatzes nicht wechseln (mein Mann ist auch in der DAK). Kommt wohl drauf an, welche Ansprüche man hat und wie gesund man ist. Ich muss regelmäßig seit 12 Jahren zur Krankengymnastik seit einem Motorradunfall und habe bei der DAK keinerlei Probleme mit der Kostenübernahme (auch Reha bzw. Kurmassnahmen waren nie ein großes Thema). Mein Mann ist seit letztem Jahr chronisch krank und wir schätzen einfach den Service bei der DAK. Kenne unsere Sachbearbeiterin persönlich und es lief bisher alles problemlos. Bin da bei den günstigeren KK etwas skeptisch, ob es da auch so laufen würde.
Tja, kommt auf die persönliche Situation an. Wäre ich kerngesund oder hätte ab und zu mal ein kleines Zipperlein, hätte ich wahrscheinlich auch schon gewechselt.
LG
mogli

Re: o.T.-Umfrage: Welche Krankenkasse?

Moin,
ich bin auch schon seit Jahren bei der Techniker Krankenkasse und mehr als zufrieden!! Davor war ich noch Familienversichert über die AOK und die haben mir kaum Sachen bezuschußt oder übernommen. Bei der TK hab ich auch schon 2x wegen Rückenprobleme Akupunktur bewilligt bekommen und auch bei meinen letzten 2 Kronen habe ich 100% Zuschuß bekommen, obwohl ich sehr unregelmässig beim Zahnarzt war...
LG, Andrea

Re: o.T.-Umfrage: Welche Krankenkasse?

Holla,
wir sind seit 1.4. wieder bei der DAK, nachdem wir ein Jahr lang bei der BKK Mobil Oil waren.
Meine Güte, waren das dort Deppen. Wahrscheinlich waren mein Mann und ich die einzigen Kunden, die Kostenerstattung gewählt hatten. Jedenfalls haben die das kein einziges Mal ordentlich auf die Reihe bekommen, wenn wir Rechnungen eingereicht haben. Da waren auf einmal die Unterlagen verschwunden, dann haben sie die Kopien, die wir bei der Zusatzversicherung einreichen müssen nicht zurück geschickt usw. usw, jedes Mal 2-4 Telefonate, bis alles ordentlich lief.
Als dann die zweite Beitragserhöhung in 12 Monaten kam, sind wir zurück zur DAK, auch in unsere alte Geschäftsstelle. Da weiß man, was man hat :).
Ach ja, gewechselt hatten wir, weil die DAK auf 15,4% hoch ging und die BKK Mobil Oil damals bei 12,2% lag. Das machte bei 2 mal Höchstbeitrag (weil freiwillig versichert) jeden Monat 100? aus. Dann erhöhte BKK Mobil Oil erst auf 12,8% und jetzt auf 13,6%, DAK senkte auf 14,7%, d.h. wir zahlen jetzt zwar mehr, sind dafür aber wieder bei einer Truppe, bei der wir wissen, dass die Kostenerstattung problemlos klappt.
Lieben Gruß
Alethia

Re: o.T.-Umfrage: Welche Krankenkasse?

Leon und ich (und Lynn bald auch) sind in der Novitas, mein Mann bei der AOK.
Beitragssatz weiss ich nicht, zahl ich ja eh nicht *gg* (-> Elternzeit) steht aber sicher auf deren Webseite.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen