Suchen Menü

o.T. Umfrage/Duschgel

Hallo,
mich würde malinteressieren, welches Duschgel ihr benutzt. Und zwar habe ich letztens von einer bekannten gehört, dass in denen,m die ein "PEG ZAHL" als inhaltsstoff haben, krebserregende stoffe enthalten sein sollen. Nun ist "mein" Duschgel natürlich genauso eins:O(. Von Seba med auch noch. Drum würd mich mal interessieren, welches ihr so nutzt; vielleicht ist da ja etwas ohne "gefahr" dabei*ggg*
lg und einen schönen abend,Katrin
Bisherige Antworten

Re: o.T. Umfrage/Duschgel

Öhm, immer verschieden.
LIDL -> Duschgel Traube
Aldi -> das hellblaue :-)
Aldi -> Duschöl
Und was man so geschenkt bekommt, derzeit welche von Axe, Adidas, Dove & Mexx
Soll ich mal nachsehen ob da dieser Inhaltsstoff drin ist?
LG Mel

Also:

Ombia Med Duschöl (Aldi): KEIN PEG
Lidl Traube war leer, hab ich schon weggeworfen
Caribic blau (Aldi): PEG 200
Mexx Woman: PEG 6
Adidas: PEG 3
Bübchen Duschbad: PEG 120
LG Mel (die erstmal NICHT alles glaubt und nachforschen würde, was es mit diesem PEG auf sich hat)

Re: Also:

hallo mel,
danke schön:o)
ja, würd ich auch gerne. weiss nur nicht ganz so genau, wo. google mal ein bisschen. danke noch mal!
lg katrin

PEG...Wirkungsweise...

Hallo Mel, hallo Kati,
hier mein Wissenstand zu PEG (Polyethylengykol):
PEGs aller Art (meist als Emulgator eingesetzt, die Zahl dahinter = Typus, von Prod zu Produkt verschieden) schleusen weitere Inhaltsstoffe von Duschgels, Cremes etc in die Haut - meist unerwünschte, giftige, potentiell allergieauslösende :-(
Da diese PEGS meist in "minderwertiger" Kosmetika (damit meine ich NICHT den Preis!) enthalten sind, bahnen diese den Weg für Farb-, Konservierungs-, Chemieindustrieabfall- und v.a. Stoffe in die Haut.
Bei Kinderprodukten ist mir das noch mehr ein Graus als bei Erwachsenenprodukten.
Muss aber jeder selber wissen, womit er sich einschmiert ;-) ich achte beim Kauf zum einen darauf, dass verwendete Kosmetik/Pflege OHNE Mineralöl-Abkömmlinge ist (dann auch meist ohne PEGs...) und dass die Liste der verwendeten Inhaltsstoffe möglichst gering ist.
LG!
Melanie

Re: PEG...Wirkungsweise...

Erschreckend dass auch Bübchen anscheinend nicht ohne auskommt, das Aldi Duschöl aber schon....
LG Mel

Re: PEG...Wirkungsweise...

Jepp, alle grossen Namen ausser dm babylove (paar Produkte) und Weleda bzw spezielle Öko-Produkte haben sie drin :-( Penaten zB hat auch das von Greenpeace so umstrittene MDGN (verursacht Kontaktdermatitis) und in diversen Zahnpasten (auch Kinder!!) Triclosan, das auch irgendwas übles macht :-( mehr dazu bei Greenpeace (Österreich/at) -> Kosmetik, da gibts auch ne Liste per Mail!
So, jetzt aber gute Nacht!
LG, Melanie
Ist halt billiger, wie gesagt, der Preis machts oft nicht aus, sondern der Inhaltszettel (daher auch die oft besseren Ergebnisse von Aldi+Co bei Ökotest!)

Re: PEG...Wirkungsweise...

Das Lidl Duschgel "Cien Traube" ist auch ohne PEG, habe heute nachgesehen. Und billig und riecht lecker.
LG Mel

Re: o.T. Umfrage/Duschgel

Hallo Katrin,
hmmmm, krebserregende Stoffe... Was für einen Krebs bitteschön bei Duschgels? Hautkrebs? Oder Lungenkrebs, weil man ja bekanntlich unter der Dusche auch atmet. Ich meine, Du trinkst das Zeug ja nicht literweise ;-) Was macht Deine Freundin eigentlich, wenn sie in die Kneipe geht? Gasmaske aufsetzen, wegen dem Rauch in der Luft? Oder geht sie nicht mehr in die Kneipe? Und was ist, wenn sie mal ein Schnitzel oder irgend was anderes in der Pfanne zu braun gebraten hat? Schmeißt sie's dann weg? Nee, also ich finde, man kann alles übertreiben. Erinnert mich schwer an meine Freundin, als ich mal mit ihr auf dem Markt war: Ich hatte mir beim Fischstand Meeresfrüchtesalat gekauft. Da kam ihr Kommentar: Hast Du keine Angst vor Verstrahlung? *seufz* Mir hat mein Salat trotzdem geschmeckt :-)
Im übrigen schwöre ich auf Fenjal Duschöl! Ist zwar ein bissi teuer, aber die herkömmlichen Duschgels vertrag ich nicht, weil meine Haut sofort von denen austrocknet. Bei dem Duschöl geht's mir gut und riechen tuts auch prima :-))) (und es ist mir ehrlich gesagt egal, was für Zahlen da drauf stehen).
Liebe Grüße und frohes Schäumen :-)
Vroni

Re: o.T. Umfrage/Duschgel

Hallo Katrin,
lies mal auf der Seite von Oekotest. Stichwort: "Duschgel".
>
Bisher habe ich nicht auf diese PEG's geachtet, aber hatte schon mal gehört, dass sie bedenklich sind.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: o.T. Umfrage/Duschgel

Hallo,
ich nehm meist irgendein NoName-Duschgel mit möglichst wenig Eigengeruch, von Schlecker z.B.
Ich mag es nicht, wenn man morgens nach dem anziehen nach Duschgel, Deo, Parfüm, Haarspray und womöglich noch Waschmittel riecht. Deswegen nehme ich möglichst geruchsarme/-freie Sachen außer natürlich Parüm!
Auf Inhaltsstoffe habe ich ehrlich gesagt bisher noch nicht geachtet. Da ich mich aber nicht stundenlang damit einseife, bin ich da aber auch nicht besonders besorgt.
LG AnnaL

danke für die antworten! o.T.

danke für die antworten! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen