Suchen Menü

o.T. Gute Rotweine?

Hallo,
am Freitag wird unsere Katharina 1 Jahr alt. Für abends wollte ich eine Käseplatte vorbereiten und dazu einen Rotwein servieren. Nun habe ich aber das Problem, dass ich trotz einer Hotelfachfrauausbildung keine Ahnung von Weinen habe. Und Schwiegereltern sind sehr sehr kritisch in der Sache und halten sich für die besseren Weinkenner. Also habe ich den Druck, ihnen keine Plörre vorzusetzen. Am liebsten würde ich ja sagen, dass sie sich ihren Wein selber mitbringen, aber das ist ja auch ein bisschen blöd :-O Deswegen meine Frage an Euch, was sind gute Rotweine, die man ohne sich zu schämen auch kritischen Weinkennern vorsetzen kann.
Gruß
Heidi
P.S. Da ich selbst gar kein Rotweinliebhaber bin, kann ich auch dem Geschmack nicht entnehmen, ob der Wein gut oder schlecht ist.
Bisherige Antworten

Re: o.T. Gute Rotweine?

hi,
für solche anläße lasse ich mich immer in entsprechenden geschäften beraten. vielleicht gibts ja in eurer nähe eine entsprechende adresse. wenn alle stricke reissen, kaufe ich einen italienischen. meist barolo. da liegt man meist richtig. einen besonders guten jahrgang kann ich dir aber leider nicht empfehlen.
liebe grüsse,
sep

Re: o.T. Gute Rotweine?

Wir trinken sehr gerne Rotwein und ich kann Dir zwei ganz tolle Weine ans Herz legen (gerade zu Deiner Käseplatte):
Der Chianti und auch der Dornfelder von Aldi schmecken ganz super !
(überhaupt mit Dornfelder liegst Du da nie falsch, auch wenn er nicht von Aldi ist!).
Ich persönlich mag auch gerne Trollinger, das ist ein Würtembergischer Wein, der ganz leicht schmeckt, ideal zu rustikalen Gerichten.
Gruß und viel Spaß beim Feiern!
Sandra

Re: o.T. Gute Rotweine?

Hallo,
wir trinken auch gern Rotwein und setzen auch gern unseren Gästen welchen vor. Allerdings kaufen wir prinzipiell nur die trockenen Weine - es kommt natürlich darauf an, ob Deine Schwiegereltern gerne einen trockenen oder eher einen halbtrockenen Rotwein bevorzugen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die jüngeren Leute eher auf südländische Weine stehen (wir übrigens auch) und die ältere Generation mehr auf deutsche Weine. Da nehmen wir meistens einen Dornfelder, der kommt immer gut an! Bei den ausländischen Weinen nehmen wir meist Chianti, Rioja, Merlot oder einen Bordeaux. Ich würde an Deiner Stelle ein paar Flaschen zur Auswahl kaufen und dann lass sie selbst wählen, welchen sie möchten.
& liebe Grüße
Katharina

Re: o.T. Gute Rotweine?

Da würde ich auch in ein gutes Geschäft gehen. Ich geh gerne zu Jaques Weindepot.Die gibt's doch fast überall inzwischen, oder?
Es kommt schon auf den Geschmalck deiner Schwiegis an. Weiss Dein Mann da nicht bescheid? Ich persönlich mag lieber Italienische und Spanische Rotweine. Aber auch da gibt es grosse Unterschiede. Und nicht jeder mag das.
LG
Ike

Re: o.T. Gute Rotweine?

Hallo, das ist aber schwierig, kommt ja darauf an was ihr lecker findet. Habe mal eben in unserem Katalog von Hawesko gesehen. Klassisch ist:Zu Blauschimmel (Port oder Tokajer), Ziegenkäse (Sauvignon Blanc ),zu Brie /Camenbert (weißer Burgunder).Rotwein zu trockenen Hartkäse, Gwürztraminer und edelsüße Weine zu reifen Sorten. Also egal was du machst es ist wahrscheinlich falsch. Ich selber würde eine Bulgarischen nehmen Zar Simone, oder Prosecco die mag ich am liebsten.
Viel Spaß beim suchen
Gruß Tenny

Re: o.T. Gute Rotweine?

Also mit einem Merlot liegtst Du eigentlich nicht schlecht. Ich trinke den italienischen ganz gerne. Ich hole meinen immer bei unserem Bio-Discounter, hm der ist lecker und kostet ca. 5 ?.
LG Melle

Re: o.T. Gute Rotweine?

Hallo Heidi,
wahrscheinlich haben die anderen Dir schon gesagt, daß "guter Wein" ein
breites Spektrum umfassen kann *gg* Ich find's immer so richtig
spackig, wenn manche Leute so tun müssen, als ob sie die
Feinschmecker schlechthin wären ;o) Der eine mag lieber süße, schwere
Weine und findet die "gut", der andere bevorzugt trockene und leichte
Weine und ist überzeugt davon, dieser Wein sei "gut". Am besten, Du
fragst den Händler, was er Dir zu dem Käse, den Du ausgesucht hast,
empfehlen würde. Mit einem Wein im mittleren Preissegment (oder noch
etwas teuerer) machst Du sicherlich nichts falsch. Letztlich kommt es auf
den Käse an - aber ich würde zu ein paar leckeren, weicheren
französischen Rohmilchkäsesorten und zu etwas festerem Käse wie z.B.
Appenzeller o.ä. einen weicheren, beerigen aber doch trockenen Wein
nehmen. Ich liebe Shiraz (bzw. Syrah, ist die selbe Rebe), der ist trocken,
schmeckt ganz toll nach Beeren und ist einfach nur lecker *yummie* Gut
passt oft auch ein Cabernet Sauvignon, ein Barolo, ein Rioja... LG, Meike
- Weinliebhaberin, nicht -kennerin ;o)))

Re: o.T. Gute Rotweine?

Hallo Heidi :)
Hmmm kommt drauf an wie süß der Wein sein darf, ich mag z.B. Apelia sehr gerne, ist ein griechischer Rotwein der doch recht süß ist (weiß garnicht ob man den so beim Händler bekommt *grübel)
Oder ein Californischer Rose bzw Rotwein, heißt glaub ich Zinfandel, sehr lecker und von herb bis lieblich alles dabei :)
LG
Antje

Re: o.T. Gute Rotweine?

Hallo Heidi
uah, das ist aber eine schwierige Aufgabe. Ich persönlich mag gerade
zur Käseplatte sehr gerne leicht, junge Landweine; mein Vater nennt die
"Sauerbraten"... zum Fleisch bin ich gerade seeeeeeehr spanisch
angehaucht, liebe einen wirklich guten Rioja... aber auch einen
Burgunder mag ich ab und an. Habt ihr kein Weinspezialitätengeschäft?
dann frag' doch da mal nach... den einzig deutschen Wein den ich kenne
ist der "Ihringer" von Karl Karle. Der ist hervorragend und wir kriegen
den von unseren deutschen Freunden. Der ist leicht und "süffig", nicht
sauer! Regula

Re: o.T. Gute Rotweine?

Hallo, es gibt sehr gute französische und spanische Rotweine, aber mit den Namen kenne ich mich nicht so aus. Als deutsche kann ich Dir den Dornfelder empfehlen. Den mögen wir gerne trocken oder auch halbtrocken. LG, Sylvia

Re: o.T. Gute Rotweine?

.. Du kannst auch einen guten australischen Roten hinstellen ( Kaufhof hat auch welche ) - sogar Weinkenner mögen den, meist wegen des höhren Alkoholgehalts. Manche halten ihn aber auch für etwas vulgär - darüber kannst Du ja das Tischgespräch eröffnen ;-)
Ansonsten: beraten lassen. Es gibt so leckere sachen - da hast Du auch was davon.
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen