Suchen Menü

o.T. Fussbodenbelag im Wohnzimmer-Umfrage

Hallo,
wir haben es nun doch gewagt und uns ein Haus gekauft.
Nun wollen/müssen wir aber ins Wohnzimmer einen neuen Fussbodenbelag machen (vorher war eine häßliche Auslegware drin).
Anforderungen: pfelegeleicht und robust, sprich, er muss es auch abkönnen, das 2 kleinkinder was runterschmeißen/verschütten bzw. mit diversen Gerätschaften drauf runfahren.
Welchen Fußbodenbelag habt ihr und wie seid ihr damit zufrieden?
Außer für Auslegware sind wir für alle Tipps offen.
In der Wohnung haben wir Parkett, bin eigentlich ganz zufrieden, auch wenn das Bobbycar ein paar Spuren hinterlassen hat.
Ich liebäugel ja mit Kork, hat damit jemand Erfahrungen? Wie pflegeleicht ist er? Welche Nachteile gibt?
Würde mich über eure Tipps/Erfahrungen sehr freuen.
LG Jula, jetzt Hausbesitzerin *freu*
Bisherige Antworten

Re: o.T. Fussbodenbelag im Wohnzimmer-Umfrage

Wir haben helles Laminat (Ahorn) und ich hasse es. Ist dauernd streifig und schmierig und ich putze mich doof und dämlich. Angeblich soll es bei dunklem Laminat nicht so doll sein.
Ich will jedenfalls keines mehr haben. Wenn wir mal in den Genuß eines Eigenheims kommen, möchte ich Parkett oder Dielenböden oder auch schöne Fliesen. Jedenfalls kein Lamminat mehr im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer, Arbeitszimmer etc. habe ich damit keine Probleme, aber da wird auch nicht gekleckert und mit Autos gespielt ;-)
Kork mag ich pers. nicht weil es mir einfach nicht gefällt.
Ein Bekannter hat Granit-Böden, finde ich auch affengeil und ist super pflegeleicht. Kostet aber ein paar Teuros mehr.
LG Mel

Hi ! ich schließe mich Mel an. Zur zeit haben wir überall Laminat. Mittlerweile sieht es ziemlich mitgenommen aus. Wenn man gegens Licht schaut sieht es selbst kurz nach dem Putzen gleich wieder dreckig aus. Kenne jemand die haben Kork und sind sehr zufrieden damit. Wobei Kork sieht mir irgendwie so nach PVC-Boden aus. Ich würde entweder richtiges Parkett nehmen oder Fliesen. Lg Gabi

Re: @Mel

In unserem vorherigen Haus hatten wir auch helles Laminat -> ätzend!!!
Jetzt haben wir im Arbeitszimmer dunkleres Laminat (Buche) und sind sehr damit zufrieden.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
LG Luci

Hallo,
wir haben Parkett im Wozi. Wenn ich die Möglichkeit hätte alles neu zu machen, würden es bei mir schöne Fliesen sein. (dank Fußbodenheizung kein Problem). Da gibt es ja Möglichkeiten ohne Ende.
Warum???
Weil unser Parkett dank Emily und mir schon mächtig gelitten hat. Einschläge ohne Ende, dann kommt noch hinzu das ich einmal nachts das Dachfenster offen gelassen habe. Und nach Platzregen fing es schön an zu quellen :o(. So etwas passiert auch nur mir ;o)
Mit Kork kenne ich mich nicht aus.
LG, Mona

Wir haben im ganzen Haus Parkett und sind sehr zufrieden. Am Anfang war es sehr empfindlich, weil das Öl wohl noch nicht ganz durchgehärtet war.
Bobby Car hinterlässt nur bei meinem Grossen Spuren, mal etwas umgeschüttet ist ok, aber wir haben 2 Flecken, die nicht rausgehen und ich weiss nicht woher.
LG
Ike

P.S.:

Wir haben echt schönes Ahornparkett. Das ist schön hell, dunkelt allerdings nach und hat eine wunderschöne Struktur. Ich dachte mir, dass ich den Fußboden nie wieder ändern will und habe da das meiste für ausgegeben. Dafür werden Bäder erst später neu gemacht und wir haben die Fliesen nur gestrichen.
LG
Ike

Huhu,
wir haben Laminat. Und wir sind super zurrieden. Ich will nix anderes mehr. *g
Leicht zu reinigen feucht oder trocken und Wasserabweisend. Robust auch Niklas hat schon sein schweres Holzspielzeug draufgedonnert nix passiert.
GLG Nina

hi jula, wir haben laminat, ist nicht jedermanns sache. ich finde parkett schöner, war aber bei mietwohnung bei einzug nicht bezahlbar.
man kann fegen, wischen, saugen und kriegt alles wieder weg. sehr pflegeleicht.
lg zeno

Huhu Jula,
echt ? Klasse, habt Ihr das mit den beiden Ferienwhg. gekauft ? Oder nun doch ein ganz anderes Haus ?
Teppich würde ich pers. nie wieder nehmen. Kork ist toll aber auch nicht ganz billig. Am liebstn Parkett, aber sehr teuer *muff* dann, wie wäre es mit Laminat ? Oder Fliesen mit der dazugehörigen Fußbodenheizung *schwärm*?
LG Maja

@Maja

Ja, es ist das mit den Feirenwohnungen geworden, haben letzte Woche Kredit- und Kaufvertrag unterschrieben und Mitte/Ende Juni ist Umzug.
Mal sehen, wahrscheinlich wird die Entscheidung zwischen Parkett und Kotk fallen. Hab jetzt schon hellen Kork gesehen, der sah gut aus, nicht so wie der Flaschenkork.
Fliesen wäre echt nur mit Fußbodenheizung was und das ist zu aufwendig/kostspielig. Außerdem haben wir ja einen Kamin, dann wirde der ordentlich eingeheizt ;-)
LG Jula

Re: @Jula

na, dann mal meinen Herzlichen Glückwunsch an Euch, klasse, ich freue mich für Euch, so schön auf dem Lande am Wasser dort. Hachja *schwärm*
Ich finde den cremefarbenen Kork super.
Gruß Maja die mal wieder offline geht, Luca ist wach

Hallo Jula
Glückwunsch zum Haus! Wir haben im ganzen EG Fliesen, sind gemustert (Bild folgt in ein paar Minuten in meinem Profil) und völlig unkompliziert zu putzen. Nachtel, es ist kühl und es gibt schon mal den einen oder anderen Eck weg, wenn die Kinder was hartes fallen lassen dann leiden die Fliesen schon, wobei sich das in Grenzen hält. Ich würde mich eher für Parkett entscheiden, wobei der wieder heikel ist wegen Kratzer und so. Kork kenne ich nicht, höhrt sich aber intressant an. Laminat hatten wir früher, ich finde das sieht so billig aus, jedenfalls den den wir hatten, für's Wohnzimmer nicht so mein Fall. Wir haben unter der Sitzgruppe einfach noch einen Teppich, so hat man warme Füsse wenn man sitzt.
Gruss
Karin

Hallo Jula,
Kork kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Vorteile: pflegeleicht, warm, leise, robust (es können auch spitze Gegenstände runterfallen), macht keine Beulen am Kopf fallender Kinder :-))
Nachteile: teuer.
Als Alternative: Laminat.
LG Uta

hallo jula
ichhabe kork in de rküche und bin ganz zufrieden damit, fürs wohnzimmer wäre es natürlich noch schöner aber da haben wir teppich, ichmag es kuschelig an den füßen weil ich oft barfuß laufe, aber der kork ist auch recht warm sodass ichmich schon ätrgere ihn nicht im wohnzimmer zu haben :-)
lieben gruß
*silke*

Wenns das eigene Haus ist und ich es mir finanziell leisten könnte, würde ich richtige Holzböden reinmachen. Kein Fertigparkett, sondern ordentliches Parkett mit reichlich Platz zum Abschleifen (> 5 mm). Das sieht einfach am schönsten aus und ist - wenn gut verlegt und ordentlich versiegelt - auch robust. Meine Schwägerin hat das in Bad und KiZi und ist nur begeistert (Kirschparkett ...).
Kork ist aber auch nicht schlecht. Das hatte ich in einer früheren Wohnung in Diele und Küche und meine Eltern haben es seit ca. 15 Jahren in Bad und Toilette: fußwarm, pflegeleicht (versiegelt), schallschluckend, robust.
Wir haben leider (Mietwohnung mit begrenzter Haltbarkeit) Auslegware - würde ich niemals reinmachen. Ebenfalls nicht Laminat, weil das so laut ist und irgendwie doch immer billig aussieht.
Alternativ gefallen mir auch noch manche Fliesen. Meine Eltern haben seit ca. 20 Jahren Cotto-Fliesen im WoZi. Die sind auch sehr schön, etwas empfindlicher und Fußbodenheizung ist empfehlenswert.
LG, Beate

geöltes Parkett aus Doussie-Holz. Täte ich jederzeit wieder nehmen,
weil nach einmal feucht wischen (ok, einmal im Jahr ölen) alles wieder
superschön ausschaut.
Regula

Kork

HAllo,
wir haben im WOhnzimmer Kork liegen und wir sind sehr begeistert. Zunächst hatten wir uns auch nicht getraut, aber schon nach wenigen WOchen waren wir immer noch so begeistert, dass wir das Kinderzimmer auch noch mit Kork ausgelegt haben. Kork ist warm, trittschallgedämmt, weich und kann auch Feuchtigkeit gut vertragen.
Du kannst mal unter korkboden-struck schauen, da siehst du, wie so etwas aussehen kann.
Kork sit auch superleicht selber zu verlgen. Lasst euch aber nicht auf Korklaminat ein, das ist nur eine halbe Sachen. Viele Bodenleger kennen sich mit Kork gar nicht aus.
LG Barbara

Re: Kork

hallo barbara!!
hab mir gerade die von dir empfohlene seite angeschaut und nun eine frage: wie teuer ist/war der kork vom fachmann pro qm??
wir wollten nämlich eigentlich unser wohnzimmer mit laminat auslegen, aber nun will ich mal schauen, ob uns nicht doch auch kork gefällt, wobei mir die farbvarianten besser gefallen...
lg, dorit

Hallo Dorit,
wir haben auch farbigen Kork und gerade im WOhnzimmer meine alle, es seien Fliesen.
Es gibt den Kork ab etwa 12 EUR/qm bis Ende fast offen... na, etwa 70 EUR.
Man muss halt schauen, was einem gefällt. Aber hier ist es kein PRoblem, wenn Flüssigkeiten mal länger stehen bleiben und auch unsere kotzende Katze hat den BOden nicht ruinieren können. Falls Fragen sind, helfe ich gerne, wenn ich es kann.
LG Barbara

Hallo Barbara
Ich habe mir die Seite auch angeschaut, und bin auch begeistert. Wir haben zwar, noch vom Vorgänger, Fliesen, doch die kriegen immer mehr Ecken weg, wenn was runter fällt und der Teppich in den Kizis ist auch Fleckig und wohl irgendwann zu ersetzen. Sag mal, kann man das bei Fussbodenheizung auch verlegen, weisst du das? Ach ich würde am liebsten das ganze Haus verkorken, doch das wäre nun wirklich überflüssig!
Gruss
Karin

Hallo Karin,
das geht auch bei Fußbodenheizung. Kork ist echt eine tolle Sache... und ich war auch erst so skeptisch. Aber gerade in Farbe kann man so viel damit machen. ISt zwar nich unbedingt preiswert, aber auch sehr dauerhaft.
LG Barbara

Hallo Barbara,
hab mir die Seite angesehen, das sieht ja wirklich toll aus.
Mal gucken, vielleicht gibts ja einen Korkboden, ich bin davon jedenfalls ganz angetan.
danke für den Tipp und LG
Jula

Hi, wir haben Parkett im Wozi. Allerdings muss der noch dieses Jahr raus gerissen werden, weil falsch verlegt. Hatten 2 Jahre Prozess mit Firma, jetzt ist klar, dass wir nix zahlen müssen, weil schlechte Arbeit. Bedeutet aber für uns, dass wir zu dieser Zeit ausziehen müssen, Kosten zahlt allerdings der Fuzzi... Nun gut. Also Parkett auf alle Fälle. Laminat haben wir im Hobbyraum, unkaputtbar, aber eben nicht so schön, finde ich. Und bei uns gibts keine Spuren vom Bobbycar, weil das fährt nur draussen :>).
LG und alles Gute und Schöne für Euer neues Haus wünscht Carmen

Immer wieder: Parkett! Denn..

... das finde ich sehr natürlich und zudem pflegeleicht. Und geöltes Parkett kann man auch "ausbessern". Über Kork kann ich nichts sagen, hört sich aber auch gut an, da natürlich.
LG Anja, auch seit kurzem Hausbesitzerin - kann Deine Freude sehr gut verstehen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen