Suchen Menü

o.T.: Ebay Versandkostenabzocke mal wieder

Hallo,
ich habe bei Ebay ein gebrauchtes Kinderbuch für 1,- ersteigert. Versandkosten waren im Vorwege schon mit 2,50 angegeben...
Ich habe den Verkäufer nach der Auktion freundlich gefragt, ob er das Buch nicht als günstigere Büchersendung verschicken kann, ich kenn mich halt aus. Schließlich kann ich dann Portokosten sparen. Ich frag grundsätzlich bei vielen nach, weil einige nicht mit günstigeren Versandmöglichkeiten auskennen (hatte schon mal eine, die wollte 2 T-Shirts als vers. Paket verschicken *buuuh*).
Jedenfalls habe ich folgende Antwort vom Verkäufer erhalten:
"PS: Sorry, aber bei einem Auktionsbetrag von 1 ? würde ich keinem eBayer so eine Frage stellen, zumal ich die Portopauschale immer bekannt gebe!
Die 2,50 ? setzen sich zusammen aus Verpackungs- und Wegepauschale."
Soso "Wegepauschale, Zwischensnack, anteilige Reifenabnutungsgebühren etc." Ich finde sowas echt frech! Dann soll er doch bitte den Startpreis höher setzen! Schließlich hat er diverse Auktionen laufen gehabt und fährt nun nicht extra meinetwegen zur Post!
*Arggs*
Was schreib ich dem jetzt?! Natürlich wusste ich vorher von den 2,50, aber es hätte ja auch sein können, dass er keine Ahnung hat *nerv*. Eine Büchersendung für dieses Format kostet 0,56 oder max. 0,77.
Ich weiß, ich habs vorher gelesen, aber es ärgert mich trotzdem.
LG von einer bisschen angenervten Ariane
Bisherige Antworten

Re: o.T.: Ebay Versandkostenabzocke mal wieder

Hallo Ariane,
auch ich frage die Verkäufer immer, ob es nicht eine günstiger Versandart gibt. Ich finde diese Verpackungs/Wegepauschale einfach eine Frechheit. Einmal wollte eine von mir Verpackungspauschale und hat einen uralt benutzten Briefumschlag benutzt. Ich hätte an die Decke gehen können.
Sag Ihr, sie soll als Warensendung verschicken, oder halt behalten. Auf so was würde ich es ankommen lassen. Und eine negative Bewertung halt ebenso beantworten.
Manchmal ist diese Portoabzocke echt schlimm. Mich nervt es jedenfalls.
Ist sowieso schon alles teuer genug.... ;-(
LG, Anja

Re: o.T.: Ebay Versandkostenabzocke mal wieder

Hallo Ariane
Wenn er dir nicht entgegen kommt würde ichs zahlen und in die Bewertung reinschreiben!
Grüße
Tanja
PS: Ich frag immer vor Auktionsschluß nach und biete dann halt nicht mit.

Re: o.T.: Ebay Versandkostenabzocke mal wieder

Huhu Ariane!
Hmmm.... Du hättest das nicht vor Beendigung der Auktion in Erfahrung bringen können vielleicht? Is´ schon blöd.:-(
Aber die Art des Verkäufers ist absolut ätzend!
Hatte genau dasselbe Problem gerade: Portokosten 4,50 angegeben, aber hier für 1,53 als Warensendung angekommen.
Ich habe dann höflich angemerkt, daß ich schon weiß, daß luftgepolsterte Umschläge auch nicht umsonst zu bekommen sind, aber fast 3 Euro? Wofür?
Gestern habe ich dann ohne Vorwarnung einen Brief mit einer Postkarte darin gefunden, in der 2 Euro aufgeklebt waren. Das fand ich supernett!!
Keine Hilfe, sorry, aber ich muß jetzt schließlich auch in´s Bett endlich....:-))))))
LG, Kelly

Re: o.T.: Ebay Versandkostenabzocke mal wieder

Hi Ariane,
hmm, wenn Du das Buch haben wilst, dann zahl einfach und wenn das Buch da ist, vergibst Du ne Negative. Hatte ich letzte Woche erst, mein Mann hatte ein Spiel ersteigert und sich an den 5,50 Euro Versandkosten nicht im geringsten gestört *grummel* Als der Brief dann kam, klebte ne Marke zu 1,55 drauf, also 5 Euro Aufschlag. Ich war so wütend, daß ich dem eine deftige Bewertung gegeben hab, finde solche Ebayer sollten echt ins Abseits gestellt werden. Nur mein Mann meinte, er hätte das Spiel ja trotzdem noch unter Ladenpreis bekommen *zähneknirsch* Die Logig von Männern ist manchmal echt absurd.
LG
Nicky

Das ist mal wieder das Y-Chromosom :-(

Hallo ihr 2,
mein Mann macht auch ständig solche überteuerten Portokostenkäufe, die mir total auf den Senkel gehen. Einmal hatte ein Verkäufer den Vogel abgeschlossen und ziemlich übertrieben und nach dem Kauf, Bezahlung und Warenerhalt (weil ich davon erst dann mitbekommen habe) habe ich den Verkäufer sehr freundlich angesprochen, von wegen Ware wurde ja viel günstiger als angegeben verschickt. Er schrieb zurück, dass ich das ja schon eher gewusst hätte und ich schrieb ihm, dass ich dachte, dass der Versand halt so teuer wäre. Lange Rede kurzer Sinn, wir schrieben uns noch ein paar mal freundlich und dann drohte ich durch die Blume von wegen, dass ich sehr traurig wäre, wenn ich ihm keine positive Bewertung geben müsste. Das zog dann und er überwies das Geld zurück :-)
Ariane, ich wünsche dir viel Glück.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Das ist mal wieder das Y-Chromosom :-(

Hi Laub,
ja, Männer haben schon ne komische Denkweise und meinen, Frauen können nicht mit Geld umgehen ;-)
LG
Nicky

oje, Rechtschreibung 6 heute *schäm*

Re: o.T.: Ebay Versandkostenabzocke mal wieder

Hallo,
die Portoabzocke ist wirklich leider gang und gebe, unterbinden kann man dies aber nur, indem man halt bei solchen Verkäufern nicht bietet. Eine negative Bewertung finde ich in diesem Fall nicht angebracht, keiner hat Dich zum bieten gezwungen und Du wusstest vorher über die Kosten Bescheid. Eigentlich gilt; IMMER vorher nach der Versandart (und der somit ersichtlichen Pauschale) fragen, dann ärgert man sich hinterher nicht so :-)).
Gruß
Ulrike, die nie mehr als 50 Cent berechnet

Das Problem ist

dass ich gerne kurz vor Auktionsende erst biete, also gar nicht mehr die Möglichkeit habe, mich vorher zu erkundigen, ob es auch günstiger ist. Aber das werde ich in Zukunft wohl lassen :o/
Gruß
Ariane

Re: Das Problem ist

Huhu Ariane!
Oh, ich biete auch immer erst auf die letzte Minute. Aber den Artikel beobachte ich dann schon länger, so daß ich vorher genug Zeit habe, etwaige Fragen zu klären. Und wenn der Artikel dann noch in Frage kommt, muckse ich mich bis kurz vor Schluß nicht....:-)))
LG, Kelly

So werde ich das in Zukunft auch wieder machen

Re: o.T.: Ebay Versandkostenabzocke mal wieder

Hallo Ariane,
ich denke auch das Du ja vorher hättste nachfragen können und dann halt überlegt hättest ob Du wirklich bieten willst.
Auch finde ich dann eine negative Beurteilung nicht wirklich fair denn Du wußtest es ja und Dich hat keiner gezwungen dazu.
Klar,ist es nicht nett aber sofern das Buch wenigstens sauber ist und auch sonst die Lieferungszeit usw. stimmte würde ich wenn schon eher neutral urteilen wenn Du das willst.
LG Yvonne

Re: o.T.: Ebay Versandkostenabzocke mal wieder

Deswegen biete ich nicht auf Sachen, wo der Versandpreis schon feststeht und der mir zu hoch ist - kein Bock auf das Generve.
Allerdings schützt auch dies nicht vor Portoabzockern :-(
Habe letztens 2 Hosen für Lina ersteigert (keine Portoangaben dabei)..der Verkäufer wollte 4,10 als Porto haben. Aug meine Bitte, eine Warenseung draus zumachen, hat der mir gesagt, Privatleute dürften keine Watrensendung machen und würde das die Post merken, bekommt man eine Anzeige (*ohvorangstzittern*)...ihr Onkel wäre bei der Post und hätte ihr das gesagt.
Na ja, ich habe jedenfalls geantwortet, das wäre Blödsinn..soll sie mal im gelben Postheft nachsehen und sei's drum, ich zahle kein PÄckchen für 2 popelige Hosen, wenn überhaupt, dann Maxibrief.
Hat sie dann zähneknirschend zugestimmt (was blieb ihr auch anderes übrig)...war echt genervt wegen der hin- und hermailerei und daß sie mich offensichtlich für doof verkaufen will :-(
Ich glaibe aber Ariane, in Deinem Fal kannste nicht viel machen, da der Verkäufer den Portopreis ja genannt hat. Sind zwar blöde Argumente seinerseits, aber man hat da wohl keine Handhabe ?!
LG Bronte (die nun echt nicht helfen konnte *sorry*)

Re: o.T.: Ebay Versandkostenabzocke mal wieder

hi bronte,
damit kam mir letzens auch eine, von wegen privatperson *lol*. Halb ebay macht das so ;o)
und die post verdient immer noch sehr gut an uns, gelle!
ich schau eben meist in die auktionen, die bald auslaufen, deshalb kann ich nicht noch per mail nachfragen.
ich finde es einfach nur dreist, was manche sich so erlauben...*pfft*...wegegeld
gruß
ariane

Re: o.T.: Ebay Versandkostenabzocke mal wieder

Na ja , grundsätzlich erkennst du mit Abgabe eines Gebotes auch die Vers.kosten mit an. Also fände ich eine neg. Bewertung unfair bzw. ein Rücktritt vom Kauf nicht gerechtfertigt.
Aber ich kenne den Ärger zu gut. Ich hab auch mal für ein Päckchen bezahlt 4,50 und es kam als Warensendung. Hab mich auch beschwert. Da meinte der Verkäufer, er wüßte ja nicht vorher obs bei der Post noch so oder so durchgeht. Na merci! Was soll denn das? Ich hab also auch fast 3 EUR draufgelegt und war sauer.
Man kann sich endlos streiten darüber, aber da hilft einfach nur, daß man nicht bietet, wenn einem die Vers.Kosten zu hoch sind.
LG, Melanie

Re: o.T.: Ebay Versandkostenabzocke mal wieder

huhu ani, mir ist etwas ähnliches vor ein paar monaten passiert, erstmalig- versteigerungspreis 1 euro, versandkosten 4,10 ? päckchen und wäre als waren sendung gegangen. ich habe nachgefragt, keine antwort, habe noch FÜNF weitere emails geschrieben, nie antwort. bankdaten waren hinterlegt und ich habs drauf ankommen lassen und nicht bezahlt und bin in meiner 6. email dann vom kauf zurückgetreten. habe dann noch ne negative bewertung geschrieben. kurze zeit später bekam ich 2 bitterböse emails, die kosten hätten vorher festgestanden blabla, sie würde ne mischkalkulation aller auktionen machen usw.
ich habe ihr gesagt dass ich ihr gerne 1 euro bezahle die die ware aber behalten kann, keine antwort, aber meine erste negative bewertung (so nach dem motto unangenehmer kontakt, hat nicht bezahlt usw.)
ich habe draus gelernt: nie wieder was ersteigern, wenn mit den kosten was nicht stimmt und man das nicht vorher geklärt hat! alles andere gibt nur ärger!!!
dumm gelaufen.....
zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen