Suchen Menü

nochmal wegen unbeaufsichtigter kindergartentür

habe nachdem ich gelesen habe das es doch bei fast allen anders ist hier im forum
bei den kindergärten hier in der umgebung angerufen und es ist hier überall so das man einfach zu tür rein kann
keine klingel nix
jeder kann rein und rausspazieren
kann man da denn nichts dagegen unternehmen? gibt es da kein gesetzt dafür oder eine regelung?
weiß da vielleicht jemand bescheid
wohin könnte ich mich denn wegen sowas wenden?
lg luna + emely
Bisherige Antworten

Re: nochmal wegen unbeaufsichtigter kindergartentür

hallo!
bei uns ist es auch so. aber da es eine kindergruppe von max. 10 kinder ist (derzeit 9), hat die erzieherin alles gut im griff.
ich glaube, man müsste sich ans jugendamt wenden. oder man bekommt dort den richtigen ansprechpartner. hmmm...
lg, gloria

Re: nochmal wegen unbeaufsichtigter kindergartentür

Hallo Luna!
Habe gerade eben erste Deinen Beitrag unten gelesen. Also bei uns kann auch jeder rein. Wichtiger für mich ist allerdings, dass die Knirpse nicht so einfach alleine raus können. Und das ist bei uns gegeben - von innen gibt es so ein besonderen Türdrücker, den bekommen die Kleinen nicht auf. Und das mein Kind irgendwer mitnimmt, der in den KiGa so reinkann, da habe ich keine Bedenken. Ich mußte bei der Anmeldung angeben, wer Emily abholen darf und diese Personen mußten auch das erste Mal, wo sie Emi abgeholt haben, den Ausweis vorzeigen und dann kennen die Erzieherinnen sie ja. Soll jemand anderes meine Tochter abholen, der nicht auf der Liste steht, so muß ich demjenigen einen Zettel mitgeben UND morgens nochmal bescheid sagen. Außerdem, denke ich, haben die Minis doch mittlerweile ein Alter, in dem sie nicht mehr mit jedem mitgehen. Und so krass wie bei Euch, dass sie in irgendeinem Zimmer ganz ohne Aufsicht sind, ist es bei uns auch nicht. DAS ist meiner Meinung nach auch nicht erlaubt sondern Verletzung der Aufsichtspflicht. Das würde ich mal ansprechen.
LG Jeanine

Re: nochmal wegen unbeaufsichtigter kindergartentü

Hi,
bei uns im Kindergarten ist es so, dass die Groesseren ohne Aufsicht in der Turnhalle und im Flur in der Ritterecke spielen duerfen. Jeweils drei Kinder einer Gruppe duerfen dorthin. Ich finde das eigentlich gut, die Groesseren sollten ihre Rueckzugsmoeglichkeiten haben. Laesst Du Dein Kind nie alleine in seinem Zimmer spielen?
Gruss
Ingrid

Re: nochmal wegen unbeaufsichtigter kindergartentür

Hallo!
Hier in München gab es ja diese schrecklichen Überfälle von Triebtätern auf kleine Mädchen ... auf der Schultoilette. Deswegen wäre ich da auch vorsichtig, Einrictungen mit Kindern sollten für Unbefugte nicht zu betreten sein.
Hast Du mal vorgeschlagen,ob man nicht zumindest einen lauten Hinweiston installiert, der immer dann anspringt, wenn jemand die Tür aufmacht?
LG Gala

Re: nochmal wegen unbeaufsichtigter kindergartentür

Hallo Luna, das ist echt komisch, bei uns auf dem Dorf, ist es so, dass eine Klingel dran ist und die Türe ist auch verschlossen. Man kann sie nur von innen öffnen, die Eingangstüre vorne also so ein Gartenzaun mit Türe, die kann man schon öffnen aber die zum Gebäude nicht. Im Sommer ist sie natürlich offen (im Sommer teilen sich die Erzieherinnen natürlich auf), wir haben 4 Erzieherinnen aber frage mich nicht wieviele Kinder bestimmt über 50.
Ich weiß leider nicht wo man sich da hinwenden könnte. Vielleicht Anwalt oder Stadtverwaltung, bzgl. der rechtlichen Lage und Gesetz.
LG RINNA

Re: nochmal wegen unbeaufsichtigter kindergartentür

Hallo,
na bißchen komisch find ich das schon. Vor allem, dass die Kinder in einigen Räumen ohne Beaufsichtigung sind und dann ist auch noch die Tür offen. Wär mir auch nicht recht.
Vielleicht fragst Du mal andere Eltern, was die denken. Evtl. gibt es noch mehr Eltern die das stört, aber bisher nichts gesagt haben. Und dann könntet Ihr geschlossen mit der KiGa-Leitung mal sprechen, welche Alternativen es gibt.
In "unserem" Kiga gibt es eine Klingel, die Tür ist meistens geschlossen. Nur zu den Hauptzeiten in denen die Kinder gebracht odre abgeholt werden ist die Tür offen. ABER dann sitzt die Leiterin in ihrem Büro direkt neben der Tür. Das Büro ist ein Glaskasten, da kommt keiner ungesehen rein oder raus.
Und das war sogar schon zu meiner Zeit vor 27 Jahren dort so. Da kommt keiner einfach so rein oder raus.
LG
mogli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen