Suchen Menü

nochmal thema Sauberwerden

Hallo zusammen!
Ich bin immer wieder erstaunt wie früh so einige Kinder oder Mütter mit dem sauberwerden anfangen. Mein Sohn ist
2 1/2 und macht noch überhaupt keine Anstalten in irgendeiner Weise sauber zu werden. Ich biete ihm zwar manchmal an aufs Töpcfchen oder aufs große Klo zu gehen, manchmal macht er das dann auch und ist stolz wie Oskar. aber meistens besteht er ganz bestimmt auf seine Windel. Er meldet sich auch noch nicht wenn er was in der Hose hat.(Man müsste ja sein Spiel unterbrechen). Sind wir zu spät dran? Mein Gefühl sagt mir zwar,dass nicht, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für uns!
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: nochmal thema Sauberwerden

Keine Ahnung ob ihr zu spät dran seit. Lukas ist 2,3 Jahre und wir fangen seit heute an. Habe ihn zu hause nur mit Schlüpfer und Hose drüber laufen lassen. Dann habe ich ihn oft gefragt ob er mal muss und ihn alle Stunde aufs Klo gesetzt. Ergebnis: 3x nasse Klamotten und wenn ich fragte ob aufs Klo hat er immer gewollt, aber nix gemacht. Denke er ist noch nicht so weit.
Letzte Woche fing er an ein paar mal zu sagen wenn er AA gemacht hat.
Werde wohl alles beim alten lassen, auch wenn meine Mutter nervt, und erst im Frühjahr anfangen.
LG Jean

Re: nochmal thema Sauberwerden

Hallo Jean!
Ich kenne auch einige "ältere" Leute,die behaupten,dass ihre Kinder mit 2 schon längst trocken waren. Aber so recht glauben kann ich das nicht. Ich denke es ist wohl besser die Kids selbst bestimmen zu lassen wann sie so weit sind. Obwohl es mich ja schon manchmal juckt nachzuhelfen.
Das schaffen wir auch noch ;-)

Re: nochmal thema Sauberwerden

Meine Mutter meint immer ich wäre mit 1 Jahr fast sauber gewesen. Und mein Bruder auch.
Wo ich ihr recht gebe ist, das uns die Windeln ja ein Vermögen kosten. Und irgendwie hätte ich sie auch gerne weg. Besonders den Wickeltisch.
Gruss Jean

Re: nochmal thema Sauberwerden

Hallo Sandra
die Kinder sind sehr unterschiedlich im sauber werden. Meine Große war mit 15 Monaten sauber und Marie ist nun schon 16 Monate und braucht noch Windeln. Sobald sie in die Windeln macht kommt sie an und macht iii, allerdings haben wir Stoffwindeln und da merkt sie wie unangenehm es ist.
LG Claudia

Re: nochmal thema Sauberwerden

Hi!
Also meine hat mit 2,5 Jahren auch nicht gewollt. Sie wird Ende Jänner 3. Seit 14 Tagen funktioniert es bei uns. Habe es aber auch noch nicht Draußen riskiert. Will sie nicht unter Druck setzen mit nasser Hose. Wenn sie selber sagt, daß sie Draussen keine Windel will, dann gehen wir einen Schritt weiter.
LG Maria

Re: nochmal thema Sauberwerden

Hallo,
also mein Sohn hat mit 2 3/4 auch immer mal wieder auf dem Töpfchen gesessen und ab und an sogar was reingemacht. Wir hatten das Töpfchen sogar mit im Urlaub dabei... Irgendwann war dann aber nichts mehr drinnen und er hat auch keine Anstalten gemacht mal was zu sagen. Im Oktober 01 wurde er 3 und im April 02 hab ich auf einem Babybazar einen quitschrosa Bärchenthron (kann man nicht anders nennen) ergattert (mußte mich echt überwinden, dachte aber es kann ja nicht schaden) und siehe da, plötzlich konnte er groß und klein in den Topf machen. Seitdem ist er rundum trocken, nur nachts haben wir phasenweise noch Probleme. Du siehst es ist nie zu spät :-). Ich denke man sollte das Ganze schon etwas ruhiger angehen. Was ist das denn für eine Frage wenn die Leute das Kind gerade 2 Min. kennen und fragen "gehst Du schon aufs Töpfchen?". Da hätte ich auch keine Lust mehr...
LG,
Birgit

Re: nochmal thema Sauberwerden

Mein Sohn ist jetzt fast 27 Monate alt und geht partout nicht aufs Töpfchen, obwohl ich das Gefühl habe er könnte es (zumindest das große Geschäft) er meldet inzwischen fast immer wenn etwas in der Windel ist und manchmal sagt er auch vorher er will sich hinter Papa stellen und seinen Puup machen, aber alle Vorschläge doch lieber aufs Töpfchen oder den Klo zu gehen werden kategorisch abgehlehnt. Ich glaube nicht das er grundsätzlich etwas gegen das spezielle Töpfchen hat, im sommer als er nackt war hat er häufiger Pipi reingemacht weil er wußte es gibt Gummibärchen, aber inzwischen läßt er sich selbst durch das versprechen ein große Tüte Gummibärchen zu bekommen nicht dazuüberreden. Er will seine Windel haben (obwohl er schon fasziniert ist wenn seine Cousine aufs Klo geht). Ich denke ich versuche es bis er 2 3/4 ist mit nachfragen, und danach muß ich ihn ja für den Kiga sauberbekommen, dann werde ich die harte Methode nehmen dann sind die Windeln eben alle (das akzeptiert Robin selbst bei Nutella).
Tschau
Nicole

Re: nochmal thema Sauberwerden

Meine Schwiegermutter erwähnt auch gerne dass mein Mann schon mti einem Jahr trocken war! Ok, wenn ich jede einzelne Windel per Hand waschen müßte würde ich vielleicht auch etwas mehr hinterher sein. Aber ich habe inzwischen beschlossen zu warten bis er von selber anmeldet dass er muß. Wäre mir einfach zu stressig jedes mal zu überlegen ob wir jetzt noch lange genug zu Hause sind um ihn ohne Windel rumlaufen zu lassen, oder leiber doch schon eine anzeihen, oder...
Ich denke schwiegermutter war einfach soo selten unterwegs dass sie Zeit hatte den Jungen alle Stunde aufs Töpfchen zu setzen.
Gruß, Nelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen