Suchen Menü

nochmal @ die nicht arbeitenden 1Kind-Mamas ;o)

Hallo,
und danke für Eure rege Teilnahme an meiner Umfrage !
http://kind.qualimedic.de/Q-5057012.html
Interessant und "beruhigend" zu wissen, daß es mir (momentan) nicht alleine so ergeht ... Denn ich hab mich schon fast als "Exot" gefühlt ;o))
Lena will übrigens überhaupt nicht, daß ich (wieder) arbeite. Ich hab ihr zwar erklärt, daß ich nur dann arbeitem will, wenn sie ohnehin im KiGa ist, aber sie verzieht das Gesicht ganz jämmerlich und sagt: "Nein, die Mama soll bei MIR bleiben und nicht arbeiten. Ich brauch doch meine Mama, sonst bin ich doch ganz alleine !" Süß, was ?!
Wie empfindet Ihr das, in Eurem Umfeld -- werdet Ihr da "merkwürdig" angeguckt, daß ihr "nur" 1 Kind habt und trotzdem nicht arbeitet ?
Ich will mir ab Herbst, wenn Lena dann vormittags im KiGa ist, auch was suchen (da ich zu meinem alten AG leider nicht zurückkkann) -- entweder 4x wöchentlich halbtags oder 2 volle Tage (wäre mir noch lieber). Aber da ich bisher noch nichtmal weiß, wann und wie Lena überhaupt einen KiGa-Platz hat, hat es JETZT wenig Sinn, da jobtechnisch schon was anzuleiern, denke ich ...
Außerdem möchten wir ja auch noch ein Geschwisterchen für Lena -- das war ja ursprünglich auch früher geplant, aber es hat bisher leider nicht geklappt.
Wie ist das bei Euch -- ist bei Euch auch nochmal Nachwuchs geplant ?
Auch hier danke ich im Voraus schon für Eure Antworten !
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Nr. 2 demnächst in Arbeit *gg*

Hallo Moon, habe auf deine Umfrage nicht geantwortet, oute mich aber jetzt noch nachträglich als 1-Kind-Mama ohne Job. Jonas ist jetzt 2 Jahre alt und ich war zwischendurch ein halbes Jahr lang bei meinem alten Arbeitgeber auf Halbtagsbasis, habe die Zeit aber an 2 bzw. 3 vollen Tagen die Woche abgearbeitet (wg. Fahren). Ich kam mir schon als Rabenmutter vor, weil ich so viel von Jonas verpasst habe! Da wir jetzt langsam Nr. 2 angehen wollen, kommt es für mich auch nicht in Frage, nochmal ein ähnliches Arbeitszeitmodell zu arbeiten. Trotzdem werd ich schauen, dass ich einen 400-Euro-Job annehme, weil mein Mann seit 2 Jahren Kurzarbeit hat und jeden Monat um die 200 Euro fehlen. Die müssen erst mal eingespart werden... LG Dani

Re: nochmal @ die nicht arbeitenden 1Kind-Mamas ;o)

Hallo Moon,
eine "einfach-Mama" bin ich ja schon lange nicht mehr *gg
Wollte dir aber sagen, dass im Kiga einige Mütter mit einem Kind sind, die nicht arbeiten. Ich finde das überhaupt nicht "schief"! ist doch okay -und shcön. Ich meine, für das Kind ist es doch wichtig, dass Mama zufrieden ist. Entweder mit ein paar Stunden Haushalt in Ruhe oder mit den Kollegen zusammen - je nach Vorliebe.
Von denen, die wieder arbeiten sind die wenigsten dabei, die es tun, weil sie es für sich tun. Da wir in so einer Neubausiedlung wohnen, haben hier halt alle (hohe) Belastungen wegen dem Haus und da müssen eben einige mitarbeiten.
Aber ich finde echt nix dabei, wenn du mit einem Kind zu Hause bist! Zumal, warum hättest du mit zwei mehr "Anrecht"?
Liebe Grüße
Katrin

Re: nochmal @ die nicht arbeitenden 1Kind-Mamas ;o)

Hallo,
ne, also schief angesehen wurde ich bisher nicht. Wir haben uns ja auch ein Kind gewünscht, das wir groß ziehen, und nicht die Großeltern etc. Es wäre natürlich etwas anderes gewesen, wenn die finanzielle Lage es nicht anders erlaubt hätte. So stand es von vornherein fest, das ich die 3 Jahre Zuhaus bleibe und anschließend, in der Zeit, in der Sarah im KiGa ist, wieder ahlbtags arbeite.
LG Andrea

Re: nochmal @ die nicht arbeitenden 1Kind-Mamas ;o)

Hallo Moon!
Nein, ich werde nicht schief angeschaut, weil ich nicht arbeite. Und wenn, wär´s mir egal! Ob Noah noch ein Geschwisterchen bekommt, steht in den Sternen. Ich werde frühestens arbeiten (eine halbe Lehrverpflichtung = 11 Stunden), wenn Noah fast 5 ist. Vielleicht bleibe ich aber auch zu Hause, kümmere mich um Kind, Mann und Haus und gebe ein wenig Nachhilfe - mal sehen.
LG Angela (die demnächst in ein schönes Haus zieht und damit sicherlich viel Arbeit hat).

nein, schief schaut niemand

Hallo Moon,
nein, schief angeschaut wurde ich bisher noch von niemanden. Vielleicht auch deshalb, weil unser Freundeskreis hier fast nur aus "Zugezogenen" besteht, die wissen, dass arbeiten ohne helfende Großeltern oder ähnlichem ein bisschen schwierig ist.
Und wegen einer Nummer zwei: die ist bei uns schon seit einem Jahr in Arbeit, bisher hat es mit Schwangerschaft aber leider nicht geklappt. Drück uns die Daumen, dass wir bald mal einen positiven Teststreifen sehen - ich mache es andersrum bei euch natürlich genauso!!!
LG von Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen