Suchen Menü

nochmal Trocken-werd-(Um)Frage

Hallo,
heute meinte Sohnemann beim gemütlichen Brunch im Freien: Mama, Pipi, KKlooo. Dumme Mama: Jaja geh mal aufs Klo
Kind läuft etwas suchend umher und wiederholt sich.
Kleine Anmerkung dazu: Wir hatten keine frische Windel dabei und Björn hat schon diesem Sommer immer nur Pipi gesagt als er dann schon lospullerte und da es ja wieder kühler ist, sind wir wieder zum Windeln übergegangen, denn nackig im Garten rumhampeln ist nicht mehr.
Nun als GG zahlen wollte bin ich halt doch mit Björn auf Klo gegangen und er hatte einen Stinker drin. Gut er suchte nach der Babyservice-Station*gg* und ich habe ihn halt dann im Stehen ausgezogen und abgeputzt, dann auf das Klo gehoben und ihn pinkeln lassen*hurraesklappte*, wieder angezogen und Männe draussen angehalten schnell heimzufahren, was ja dann auch klappte und die Windel war ja vorher auch trocken, da er zuhause noch mal gepinkelt hatte.
Um das ganze mal abzukürzen*umständlicbin*:
Ne Bekannte erzählte sie habe ihren 2 1/2jährigen Sohn zwei wochen einfach keine Windeln mehr angezogen und dann war er trocken, aber ich fand das krass!
Jetzt überlege ich mir, ob ich ihn halt auch die Windel weglassen soll, denn er hat ja mittlerweilen das Bewußtsein und möchte ihn ja da nicht zwingen in die Windel zu machen, aber jetzt im Herbst scheue ich mich da halt auch davor, weil ja schnell auskühlen kann und jedesmal ne Windel anziehen bevor er rausgeht?, er ist ja so schon schwierig genug bei jeder Anziehaktion. >Teil 2
Bisherige Antworten

Re: nochmal Trocken-werd-(Um)Frage Teil 2

Erzählt doch bitte wie es bei Euch war, ob Junge/Mädchen und wie ihr in meinem Fall handeln würdet. Ach ja und das Alter wäre auch interessant*gg*
LG Pek&Björn 23Mon.

Re: nochmal Trocken-werd-(Um)Frage Teil 2

Hallo Pek
Tobias lief immer nackt rum (im Sommer) da ja das Planschbecken aufgestellt war und danach wollte ich ihm (in der Wohnung) wieder die Windel anziehen und auf einmal weigerte sich Tobias die Windel an zu bekommen. Dann hab ichs einfach probiert ohne und außer ein paar Unfälle ist er seitdem trocken. Tobias war da 26/27m alt.
Ich würde ihn fragen ob er eine Windel haben möchte und ob er´s mal ohne probieren will. Mach ich nachts grad auch. Es klappt zwar noch nicht, aber es ist sein Wunsch und vielleicht klappts ja bald *hoff*
Grüße
Tanja

Re: nochmal Trocken-werd-(Um)Frage Teil 2

Hallo Pek,
ich würd die Windel noch nicht weglassen. Yannick ist jetzt 22 Monate alt und kann das auch sehr gut steuern Pipi zu machen, wann er möchte, allerdings das Abhalten, das klappt nicht. Ehlich gesagt hab ich es auch gar nicht so eilig damit, wenn er eindeutig aufs Klo möchte, dann können wir loslegen, aber das sehe ich noch meilenweit entfernt. Gerade jetzt, wo der Winter kommt, rechne ich nicht damit, eher so im nächsten Frühjahr vielleicht, das reicht immer noch voll und ganz, wenn er früher trocken werden möchte, soll er, wenn nicht dann nicht *g*
Der Stress, selbst auf dem Weg zum Einkaufen jede öffentliche Toilette oder jedes Gebüsch kennen zu müssen, falls das Kind mal muß, kommt noch früh genug ;-)
LG
Nicky

Re: nochmal Trocken-werd-(Um)Frage Teil 2

Hallo Pek,
bei uns war es so:
http://www.qualimedic.de/F-3970036.html
http://www.qualimedic.de/F-3970970.html
Interessanter Artikel:
http://www.qualimedic.de/F-4062870.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: nochmal Trocken-werd-(Um)Frage Teil 2

Hallo Pek,
angefangen hat es eigentlich erstmal damit, dass Ellinor (jetzt 27 Mon.) gesagt hat, dass sie etwas in die Windel gemacht hat. Ich hab sie im Dezember das erste mal spielerisch aufs Töpfchen gesetzt und es hat auch gleich beim ersten Mal geklappt. Ich hab sie sowieso morgens und abends vor dem Umziehen oft nackig rumlaufen lassen und sie hat dann hin und wieder das Töpfchen benutzt. Dann hat sie vorher bescheid gegeben, so dass sie (nur zuhause) dann auch mal tagsüber aufs Töpfchen ging. Dann im Sommer war es relativ einfach, wir waren viel draußen, im Garten, am Strand, da war ein Malleur nicht schlimm. Als sie dann nur noch ca. alle 2 Stunden mal musste, hab ich mich getraut, sie auch ohne Windel mit zum Einkaufen, zu Freunden etc. mit zu nehmen. Auch der Mittagsschlaf ist jetzt schon länger "unten ohne". Jetzt geht sie nur noch auf die Toilette mit Aufsatz, ich habe immer Klamotten zum Wechseln mit, aber es geht jetzt echt sehr gut. Wenn sie zu konzentriert ist (beim Spielen z.B.), dann frag ich auch mal nach, ansonsten kommt sie von selbst zu mir.
Das ganze hat sich also mehrere Monate hingezogen, war also sehr entspannt. (Soviel zu dem Ruck-Zuck-Sauber Deiner Freundin *g*).
Lass ihn doch erstmal nur zuhause ohne Windel laufen, er muss dabei ja nicht nackig sein. Oder Du wartest bis zum nächsten Sommer ;o)
LG Ariane

Re: nochmal Trocken-werd-(Um)Frage

Der Sohn der Bekannten war 2.5, deiner ist ja noch nicht mal 2!!!
Das ist ja wohl ein grosser Unterschied.
LG
PEanut

ALSO:

Deborah war 2 Jahre und 4 Monate und tags schnell trocken, sie ging von heute auf morgen auf das Klo, nachts hatte sie noch lange die Windel
Judith war mit 2,5 Jahren nach 10 Tagen tags und nachts entwindelt.
Leah fing mit 2 Jahren und 2 Monaten an, die Windel wegzulassen und es gab 8 wochen lang Pfuetzen und es war nervig...viel zu frueh.
Meine Schwaegerin hat den Kindern die Windel erst ausgelassen, als sie von sich aus auf das Klo gingen, so waren sie zwar etwas aelter( ueber drei) aber es gab nie nasse Hosen, Pfuetzen oder nasse Betten..
Lass deinen Jungen in Ruhe, er ist erst ( noch nicht mal 2), wenn es von ihm aus kommt, okay, aber offensichtlich ist das ja noch nicht so
LG
Peanut

Re: ALSO:

Es ist ja nicht so, daß ich soo scharf drauf bin, ihn auf Klo zu bringen, sondern nur weil er ja nun ständig Pipi sagt, in die Hocke geht und pinkelt. Da wären Unterhosen und ne Binde drin wohl besser als Windel und Body, aber jetzt im Herbst will ichs auch nicht, nächsten Sommer dann wärs okay, aber ich will ihn ja auch nicht zwingen zum Windelpieseln*gg* Mal sehen 2,5 scheint schon die normale Zeit zu sein, nur in der vorigen Umfrage waren ja schon einige Kids früher trocken, deshalb kam ich so ins Grübeln.
LG Pek die ihr Kind zu nix zwingen will!!!

Re: ALSO:

Wenn er so scharf drauf ist, dann versuch doch mal diese Pull ups, vielleicht bekommt er die alleine runter??
LG
Peanut

Re: ALSO:

Du meinst die easy ups? Die haben wir, aber da ich die mal im Vorrat einkaufte und sie ne Nummer zu knapp sind schafft er das nicht. Werde mal sein Verhalten in nächster Zeit beobachten, aber im Grunde habe ich nicht wirklich den Nerv dazu taussend Maschinen extra zu waschen, bin ja grad eh kaum zuhause bei meinen Männern ;-(.
Habe übrigens mal Dein Profil bewundert, ihr habt ja ne richtige Mannschaftpackung Bepanthen im Schrank*fg*.
Seit wann turnen denn Deine Mädels, daß sie schon ab der ersten Klasse auf Wettkämpfe gehen*staun*
LG Pek, die auch etwas erleichtert ist, daß nicht alle Kids schon mit zwei trocken werden.

Re: ALSO:

Hallo Pek, ja Bepanthen ist unverwuestlich:-)
Deborah ist in der vierten Klasse und turnt seit Jan 2002. allerdings macht sie seit Jan 99 Ballett, da war sie noch keine 4 Jahre...
Und Judith ist 5 und kam per Zufall in die Gruppe, normalerweise fangen sie erst mit 6 Jahren an, sie turnt seit einem Jahr und es gefaellt ihr riesig...mit Ballett hat sie im Jan 01 angefangen, im Maerz wurde sie drei...
Die Kinder waren nur deshalb beim Wettkampf dabei, weil es die Vereinsmeisterschaften waren, bei den Regionalwettkaempfen sind sie erst in ein oder zwei Jahren dabei, aber am Samstag war es so heimelig und da hatten sie einen guten Einstieg.
Im Nachbarort die Kinder gehen schon mit Turnbeginn zum Wettkampf, 6 Jahre ist da normal...
Und nun wartet Judith darauf, dass sie im Maez 6 wird, dann darf sie auch in den Chor!
LG
Peanut

Re: ALSO:

Hallo Monika
wie gehts dir?
ab wann kann man den mit Ballett anfangen? Habe das für Laura gedacht. nach dem Kinderturnen! Das wir hoffentlich bald anfangen!
LG Natalie die dich die ganze Zeit bewundert:-))
Hätte Lust auf ein 3. Kind aber mein Schatz weiß nicht davon. und ich glaube ist auch nicht machbar!!
LG Natalie und Laura 27,5mon. und Sarah 6Wochen +1 Tag

Re: ALSO:

Du bewunderwst mich???????
wieso????????
Das mit Ballett, das kommt auf die Ballettschule an, manche fangen mit 3 an, Kindertanz und langsames hinfuehren an Ballett..andere erst mit 6 Jahren..
Judith war die Ausnahme, die hat sich jeden Schritt bei ihrer grossen Schwester abgeguckt und tanzte das Pre Primery Assessment schon mit 2...das ist die Pruefung fuer die 5jaehrigen...
herzlichen Gluehstrumpf zur Tochter...Sarah ist ein sehr schoener Name!!!
LG
Peanut

Re: ALSO:

Hallo
Jas ich bewundere dich:-)) Da du 3 Kinder hats und das meiner Meinung super machst:-)) Und ich gerne von dir höre:-) Hätte Lust auf ein 3. Kind aber ich weiß nicht so recht! Und schatzi weiß nichts davon!! Und das du das 4. Kind erwartest:-)) Finde ich bweunderswert!! Und weil du sehr viel erfahrung hast! Wie schaffe ich es das Laura die Farben lernt? Rot sagt sie zu allen und Rosa auch zu allem!
bin am überlegen wie ich es ihr spielerisch beibringen kann, aber es funktioniert noch nicht so ganz da wir nur Bücher über farben haben. Welche idee hast du denn?
WErde mit Laura anfangen Kinderturnen zu machen, denn in der Spieko ist sie meiner Meinung nach Unterfordert!
VLG Natalie Und Danke schön zum Namen Sarah:-)))

Re: ALSO:

Hallloooo??
Ich mache auch Fehler - ich bin nicht perfekt, ich bin ein ganz normaler Mensch???
Geh mal ins GF Forum, da begegnen dir bewundernswerte Menschen, Hex, die bei der Geburt mit einem Behinderten Kind konfrontiert wurde...
Kerstin, der en Sohn Epilepsie hat und zwar gleich mehrere Sorten
Ingeborg, die einen behinderten Sohn hat
flummi, die zwei Kinder verloren hat
soll ich weitermachen??
Das sind Menschen, die mit Schicksalsschlägen kämpfen, leben, und ihren Humor nicht verlieren, die sich durchbeißen und immer weiter kämpfen für ihre Kinder...
Farben??
die kann Leah auch nicht und weißt du was, sie ist älter als Laura...
Mich interessiert das nicht, wenn sie es braucht, dann wird sie es können...
Sie guckt an der Strasse immer erst nach rechts und dann nach links und wenn ich ihr sage guck nach rechts, dann dreht sie den Kopf in die richtige Richtung...
Laura...
also, wenn sie falsche Farben sagt, ignoriere sie, vielleicht macht sie das, weil du drauf anspringst, sie bekommt dadurch Aufmerksamkeit, merkt, wie wichtig dir das ist, macht sich ein ´"Ich beschäftige Mama " Spielchen daraus...
Wenn sie etwas falsch sagt, dann verbessere sie nicht, versuche, ihr bei nächster Gelegenheit den Gegenstand richtig zu benennen...
Verbessern enttäuscht...
Ach und zu Kind 4...
ich wollte immer 2 oder 4, drei finde ich eine unmögliche Kinderzahl, zumal drei Mädchen, bin selber die Jüngste von dreien.
Die Umstellung von zwei auf drei ist nichts, das geht von alleine, das dritte läuft mit?
Bin selber mal gespannt, wie es mit vieren wird?
Und ja, ich schreibe gerne und lebhaft, das weiß ich, bin schon oft gefragt worden, ob ich nicht ein Buch schreiben will, ich freue mich, wenn du Freude an meinen Leahhausen berichten hast..das ist ein Grund weiter zu schreiben!!!
So, das ist nun lang geworden?aber das musste sein!
Wenn du wirklich drei Kinder möchtest, dann träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum und sprich mit deinem Mann!!!
Alles Liebe
Peanut

Re: nochmal Trocken-werd-(Um)Frage

Hallo
Laura ist 2 Jahre und 3 mon. alt und noch nicht trocken aber sie will von sich aus seit ein paar tagen aufs Klo gehn:-)) Meistens kommt auch was:-)) Ganz stolz bin:-))
aber die Windel ist noch an und wir haben halt in der ganzen Wohnung Teppich!. Wir haben einen deal. das wenn sie ca. ne Woche trocken ist trotz windel kommt sie weg! und Kinder sind ja erst nach dem 27.Lebensmonat körperlich eher reif als mit knapp 2 Jahren. Eine Bekannte hat angefangen ihre Tochter mit 8mon. sie konnte noch nicht mal sitzen aufs Töpfchen zu setzen. Und die ist im April Trocken und Sauber geworden. und da war sie knapp 2 Jahre alt. Also viel zu früh angefangen. Und ich will Laura auch nicht drängen da ja erst ihre Schwester kam und die jetzt 6 wochen alt ist. Aber windel ihn mal noch ne Zeit! Im enddefekt ist es eh eure entscheidung!
LG Natalie die ganz stolz ist auf Lauras erste erfolge:-))

Re: nochmal Trocken-werd-(Um)Frage

emely is zuhause sauber
am tag
unterwegs gibt es immernoch ne windel und nachts auch
aber eher weil mama da bissel bequem is
allerdings is emely auch erst 23 monate also darf ich mir ruhig noch zeit lassen *grins*
und demnächst wird ein töpfchen fürs auto gekauft
lg luna + emely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen