Suchen Menü

nochmal MuKi Turnen (siehe unten)

Hallo, danke fuer die vielen schoenen Schilderungen, ich werde mir was Besseres suchen!
Versteht mich nicht falsch -- ich suche keine angeleitete Turn- und Trimmgruppe und das Ausprobieren der "Tarzanbahn" (so hiess das bei uns jedenfalls frueher) ist sicher das lustigste und wichtigste!
Aber ich haette z.B. gerne gewusst, wie die anderen Kinder und Muetter heissen und es gibt auch schoene Singspiele mit Bewegung fuer den Anfang oder fuer einen ordentlichen Abschluss. Das Dauergedudel hat auch genervt und es war einfach ueberhaupt nichts Gemeinsames dabei ausser dem (daemlichen) Anfangssong. "Anleitung" muss nicht sein, jedenfalls nicht Purzelbaum, war nur so eine Idee, aber die Geraete erklaeren waere schon was gewesen. Ich habe aber den Verdacht, dass da eh jedes Mal das Gleiche steht und die Kinder und Eltern (ausser uns) das alles kannten und sich von daher die Erklaerungen eruebrigt haben.
Zeno, ich komme zu Euch! Wenn's nur nicht so weit weg waere...
LG, Baerbel
Bisherige Antworten

Re: nochmal MuKi Turnen (siehe unten)

Hi Bärbel,
du hast mich falsch verstanden. Ich weiß, dass du dahingehend keinen Ehrgeiz hast. Ich wollte dir damit nur sagen, dass solche gezielte Turnübungsstunden später kommen - habe mich wahrscheinlich falsch/undeutlich ausgedrückt.
Die meisten Sportvereine bieten auch was für Kleinkinder an, höre dich doch einfach mal da um, das kann echt total Spaß machen. Bei uns wird auch jedesmal etwas anderes aufgebaut und mind. 5-6 Stationen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: nochmal MuKi Turnen (siehe unten)

Huhu!
Das dauerberieseln mit Musik würd mich auch nerven *denk* hör dich doch einfach mal in der Spielgruppe um (wenn ihr in einer seid) oder frag andre Mütter.
LG Claudia

Gerne...

60 e jahresbeitrag hatte ich vergessen, das ist doch günstig und ich sehe dich dann montag um 9.00 h oder um 11.00 h, je nachdem wann du da bist :-)
lg zeno

Re: Gerne...

Ui da sind wir mit 10 Euro wohl günstig *feststell*
LG Claudia

10 ? im Jahr? Allerdings günstig! Nur.....

was steckt bei euch dahinter? wer zahlt denn die anschaffungen von geräten usw., heizung der halle....
bei uns ist der der babyer sportverein, die hallen werden also auch anders genutzt und ich finde es sehr gut, dass ich nicht wie die anderen beim aufbau mithelfen muss, auf kisten und mattenschleppen habe ich keinen bock, das manchen die zivis vorher :-)
erzähl mal warum das so günstig ist.
gruß zeno

Bayer nicht Babyer :-)))))

Re: 10 ? im Jahr? Allerdings günstig! Nur.....

10 Euro im Jahr ist wohl mehr symbolisch -- oder ein Tipp- bzw. Denkfehler?
60 Euro finde ich jedenfalls vollkommen ok, ich glaube unser Verein ist teurer, der bietet allerdings noch mehr Sportarten an. Hab noch gar nicht nachgefragt.
Schade, dass wir nicht so wirklich bei Euch in der Naehe wohnen, das klingt naemlich wirklich gut...
LG, Baerbel

Wir zahlen 9 Euro/Monat o.T.

Re: 10 ? im Jahr? Allerdings günstig! Nur.....

Huhu!
Nein 10 Euro im Jahr stimmen schon *g* das ist der Beitrag für Sophia, damit sie Mitglied im Sportverein ist. Ich muss nicht Mitglied werden, da ich nur "Begleitperson" bin.
Wir nützen die Schulturnhalle des Dorfes, sind also massig Geräte da; der "NAchteil" (kommt auf den Blickwinkel an, ich finds nicht schlimm) ist, dass wir unsre Sachen selber aufbauen müssen, aber das geht ja ruckzuck.
LG Claudia

Re: nochmal MuKi Turnen (siehe unten)

hallo baerbel,
leider komme ich erst jetzt zum antworten...
ich kann deinen wunsch nach ein wenig mehr anleitung und gemeinsamer aktivität sehr gut verstehen! in unserer kinderturngruppe (kurse, die von der elternschule angeboten werden und in einer sporthalle vom haus-der-jugend stattfinden) wird viel wert gelegt auf gemeinsamen beginn und gemeinsames ende. die leiterin (besucht regelmäßig fortbildungen!) macht das wirklich ganz toll: zu beginn werden einige lieder gesungen und fingerspiele gemacht. die sind den kindern inzwischen wohlbekannt und so können fast alle schon mitmachen. dann werden 2 - 3 lieder (jöcker & co.) abgespielt, zu denen die kinder mit den müttern tanzen, laufen, hüpfen sollen - je nach lied. dann - und das variert jede stunde - werden kleine geschicklichkeitsspiele gemacht. was mir daran besonders gut gefällt: es sind immer auch ideen dabei, die man ohne probleme auch zuhause umsetzen kann (mit gr. joghurtbechern tennisbälle fangen, über "häuser" aus zeitungspapier springen, "bäumchen-wechsel-dich" auf teppichresten etc.)
danach baut die eine hälfte der mütter die geräte auf, die andere hälfte betreut inzwischen die kinder. und der parcour unterscheidet sich jedes mal! standards sind zb krabbeltunnel, turnmatten, schaukelkegel etc. daneben werden aber verschiedene matten, böcke, kisten, barren etc. aufgebaut und miteinander kombiniert. fast immer gibt es ein gerät, das ein bißchen schwieriger zu bewältigen ist als die anderen. und immer schaut

Re: nochmal MuKi Turnen (siehe unten)

gaby, ob alle kinder klarkommen, leitet sie und vor allem auch die mütter an! wenn sie jemanden erwischt, der zuviel von seinem kind erwartet, wird er ausgebremst. traut jemand seinem kind garnichts zu, wird er angehalten, dem kind nur ein minimum an hilfestellung zu geben. am ende der stunde werden schnell die geräte von den müttern beiseite geschoben (eine weitere gruppe folgt im anschluß) während gaby allen kindern einen "tobetiger" auf die hände stempelt ;-) und dann gibt es noch ein abschiedslied - feierabend.
was mir ebenfalls besonders zusagt: die altersklassen sind nicht so weit auseinandern! es gibt eine gruppe nur für zwerge von 1,5 bis 2 jahren und eine gruppe für die 2 - 3jährigen. so ist kein kind überfordert.
vielleicht kannst du ein paar anregungen aus den vielen antworten hier im forum mitnehmen und der leiterin dort vorschlagen?
lg
safi

Re: nochmal MuKi Turnen (siehe unten)

Hallo Bärbel,
ich hab nicht alle Beiträge gelesen, aber vielleicht hat es ja noch niemand geschrieben: wir gehen mit Joseph zur Psychomotorik. Dort gibt es ein Anfangs-Lied, ein Bewegungslied, "geplantes" Bewegen, jede Stunde was Neues, aber immer zu einem bestimmten Aspekt ausgewählt (Gleichgewicht, Wahrnehmung etc) und ein Abschluss-Ritual. Vielleicht gibt es das bei euch auch. Joseph tut es gut und es macht ihm Spaß.
Viele Grüße und alles Gute zur Schwangerschaft!
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen