Suchen Menü

neuer Fahrradsitz oder ein Anhänger ??!?!?!?

Hallo, sonnige Grüße aus München und eine Frage an euch !
Wir hatten bisher einen Fahrradsitz für Annika der vorn montiert wurde. Leider geht der nur bis 15 kg Gewicht und das haben wir fast erreicht, brauchen also für die nächste Fahrradsaison was Neues...
Jetzt habe ich gerade einen Prospekt mit einem Angebot Römer Jockey Klassik und auch der neue Tchobo-Prospekt liegt hier rum, ebenfalls mit einem Fahradsitz (zum gleichen Preis wie das Angebot) oder aber mit dem Fahrradanhänger. Wir sind uns ziemlich unschlüssig, wie wichtig es bei einem Fahrradsitz ist auf ein gutes Testergebnis zu achten, ein Unfall wird doch auf jeden Fall Folgen haben... also Unterschiede, was die Sicherheit angeht werden wohl nicht so bedeutend sein, oder ?
Tja, und da ja bald Nr. 2 kommt stellt sich die Frage, ob nicht ein Anhänger günstiger wäre, dann könnte ich ohne größere Probleme beide mit dem Fahrrad transportieren (zwei Sitze auf einem Fahrrad sind wohl doch etwas gewagt...).
Aber der Anhänger kostet natürlich einiges mehr und muß ja auch irgendwo untergebracht werden... und im ersten Jahr werde ich wohl sowieso nicht mit zwei Kindern auf dem Rad unterwegs sein...
Was meint ihr dazu ???
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: neuer Fahrradsitz oder ein Anhänger ??!?!?!?

Hänger, WEIL:
***Sicherer: bei einem Unfall wird der Hänger meist "nur" weggeschoben und das Kind ist ja noch darin angeschnallt und hat Überrollbügel, mit Sitz klatscht ein Kind unweigerlich auf den Boden :-(
***2 Kinder: Man kann auch locker 2 Kinder befördern, ich werde dieses Jahr auch mit beiden Radeln (ET Lynn 03.06.04)
***Platz: Das Kind/die Kinder haben da mehr Platz, Beinfreiheit, können sich besser bewegen und es sich bequem machen. Trinkbecher und Kekse sind kein Problem und auch Spielzeuge können nicht verlorengehen (Moskitonetz!)
***Platz 2: Man kann noch allerhand "Gepäck" mit befördern, denn die Hänger haben einen kleinen Kofferaum. Gerade mit Babies hat man ja doch immer einiges mitzuschleppen (-> Wickeltasche und Gedöns)
Wir haben übrigens den Billig-Hänger den es alle Jahre wieder in allen Supermärkten gibt für 89-99 Euro und sind sehr zufrieden damit. Leon liebt es darin zu fahren. Er bekommt übrigens immer einen Helm auf, den er gottseidank auch cool findet ;-)
LG Mel

Re: neuer Fahrradsitz oder ein Anhänger ??!?!?!?

Hallo,ich habe hinten auf dem Rad den Römer Sitz drauf und bin jetzt auch schwanger und überlege für Sommer 2005 einen Anhänger zu kaufen.Die werden ja auch immer billiger,bei real gibts diese Woche einen gut getesteten mit 2 Sitzen mit 5punkt gurten und Überrollbügel und aussen rum diesen Schutz den haben wohl nicht alle und vielem mehr für 99? im Angebot.Den von Tchibo kenne ich nicht.Aber ich denke ich werde mir sowas nächsten Sommer holen.Dieses Jahr bleibt das Rad im Keller,Sophie ist zu schwer und ich zu kugelig! Ich hab dir jetzt irgendwie gar nicht geholfen oder? Wann kommt Nr 2 denn? Bei uns im September,also denke ich das ich nächsten Sommer schon mit beiden fahren kann.Mit den 5Punkt gurten geht das ja gut.Da können die ja schon sitzen.LG Sandra 12.SSW+Sophie 26Mon

Re: neuer Fahrradsitz oder ein Anhänger ??!?!?!?

Also Klara war im Hänger seit sie ca 3 Monate alt war. Zuerst in einem Maxi Cosi und dann im speziellen Anhängersitz (den du auf alle Fälle bräuchtest, da sonst kaum 2 Kinder reinpassen. Ich hatte den Hänger vor allem gekauft, weil ich so schnell wie möglich wieder aufs Rad wollte. Der Hänger ist sicher eine tolle Alternative wenn man halbwegs ländlich wohnt und nicht zu steile Berge hat.
LG
Ike

Re: neuer Fahrradsitz oder ein Anhänger ??!?!?!?

hi claudia,
wir hatten das letztes jahr überlegt. ich sehe es so:
anhänger ist sicherer und für die kinder auf längeren strecken bequemer. für ein baby ist es ja auch die einzige alternative.
wir entschieden uns vergangenes jahr trotzdem dagegen, weil
- wir kaum mehr platz im keller für einen anhänger haben
- zu selten radeln als dass sich die anschaffung lohnt
- wir darauf spekulieren, dass wir den anhänger eh nicht lange nutzen werden (andererseits ist wiederverkauf ja kein problem).
ich würde es u.a. davon abhängig machen, wie oft du/ihr aufs rad angewiesen bist/seid, bzw. wie gern ihr touren unternehmt.
liebe grüsse,
sep *die gespannt ist, wie es gestern war!*

Re: neuer Fahrradsitz oder ein Anhänger ??!?!?!?

Hallo Claudia,
Wir haben letztes Jahr einen billigen Lidl-Anhänger gekauft. Ich fand ihn ja ganz toll, aber Julian hat ihn gehasst. Somit kam's nur zu ein paar kurzen Fahrten und ich war ganz froh, nur 89 und nicht 890 Euro investiert zu haben...
Dieses Jahr werde ich wohl gar nicht mit Baby fahren (wg. Federung und Rücken). Und für nächstes Jahr werde ich vermutlich den Hänger in der näheren Umgebung nutzen, aber wir kaufen vielleicht auch noch einen Sitz auf jedes Fahrrad, damit wir auch S-Bahn/Fahrrad-Ausflüge mit der Familie machen können. Ins Auto geht das ganze Geraffel nämlich nicht und ich glaube, dass der MVV keine Fahrradanhänger zulässt.
War wohl keine große Hilfe (a la "kauf doch alles"...), trotzdem viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Tanja

Re: neuer Fahrradsitz oder ein Anhänger ??!?!?!?

Also wir haben für unsere beiden einen Anhänger, und es klappt echt prima.Die Kinder sitzen bequem drin und können auch lesen oder was spielen während dem Fahrrad fahren.
Nun, letzten Sommer hab ich mich total rausgehelten mit demm Hänger amm Fahrrad, da hat sich nur mein Mann mit abgestrampelt:-), und das ist bei uns hier im Allgäu wirklich ein abstrampeln.Aber diesen Sommer will ich mir das auch antun, zumal das ein gutes Fitnesstraining ist.
Zwei Sitze wären für uns nie in Frage gekommen, das ist mir viel zu wackelig.
LG Birgit

Re: neuer Fahrradsitz oder ein Anhänger ??!?!?!?

berühmte Antort: kommt darauf an *g*:
Vorteil vom Anhänger: zwei Kinder passen gut rein und das ganze Gefährt ist stabil, die Kinder können unterwegs essen, trinken, spielen, sich unterhalten...etc.
Nachteil vom Hänger: es passt kaum in ein Auto, von der Bahn ganz zu schweigen, zu Hause verbraucht er auch viel Platz
Wir haben für hier einen Anhänger um hier im Dorf mobil zu sein, für unterwegs (ähhh, also, wenn wir mit dem Auto die Fahrräder mitnehmen, um dann ganz woanders zu radeln) haben wir Sitze, aber dabei transportiert jeder von uns nur ein Kind.
LG, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen