neu hier und gleich ne Frage zum Töpfchentraining
Hallo alle zusammen,
unser "Großer" ist am 10. September zwei geworden und hat im Mai einen kleinen Bruder bekommen, den er abgöttisch liebt. Seitdem hat er wunderbar sprechen gelernt (8-Wort-Sätze), seinen Frust über die Enttrohnung ist er inzwischen reichlich bei Mami und Papi losgeworden, die Wogen haben sich geglättet und nach der zweiten großen Trotzkrise - die ja zur "Kinderpubertät" wohl dazugehört - ists grad einigermaßen friedlich. U7 war auch ohne Beanstandungen.
Bloß macht er noch null Anstalten, "sauber" zu werden. Er hat 2x pro Tag richtig doll die Windeln voll. Seine Krabbelfreundinnen benutzen seit Monaten Töpfchen, findet er auch megainteressant: zum Zugucken, sonst nix. Wir haben auch einen Klositz, auf dem er ab und zu probesitzt, aber ohne System und Erfolg. Er sagt ab und zu "jetzt kommt AA" oder "ich brauche eine frische Windel" - aber eben nur ab und zu. Mein KA sagt, ich soll bloß nicht aktiv werden, sonst kriegen die Kids Verstopfung. Aber wie merke ich denn, dass er so weit ist? Und wie verhalte ich mich dann? Kann man den richtigen Zeitpunkt verpassen? Wer kann mir erklären, wie ich das richtig mache ... aber bitte "für Doofe", ich bin da echt etwas vernagelt. Danke schon mal und VLG, Anna
Re: neu hier und gleich ne Frage zum Töpfchentraining
... meine ist einen Tag jünger wie Deiner - ich mach mir aber nicht Deine Gedanken ;-)
Habe gelesen , daß dieses Problem erst ab dem 27. Lebensmonat ANGEGANGEN werden soll.
Ab dem dritten Geburtstag KANN ein Kind dann sauber werden, MUß aber noch nicht.
Eltern, die ab dem 3.( nicht 2.!) Geburtstag Stress machen Kindergarten und so ) werden nicht selten mit Problemen bestraft, die aus diesem Druck entstehen.
In der Regel werden Kinder, die Sauberkeitserziehung geniessen, mit 30 Lebensmonaten sauber.
Kinder, die ohne Sauberkeitserziehung gedeihen, werden auch mit 30 Lebensmonaten (!) trocken ( und zwar beidemal tagsüber etwas eher und nachts so mit 33 M) . Zitat "Wie Kinder sauber werden können" S.46.
Dein und mein Kind haben jetzt noch nicht 26 Lebensmonate auf dem Buckel, sind also wissenschaftlich gesehen noch in der Töpfchen-Vorzeit.
Ich machs zZ so: wenn sie auf den Topf will ( der steht oben im Bad, also kommt sie mit dem"Spiel" immer abends ) dann wird das gemacht. Aber ich biete es ihr ncoh nicht aktiv an - weil sowas, möglicherweise wenn man den DoktorInnen glauben soll - eher abturnt.
Sicher gibt es Kakaheldinnen, die schon vor dem 2. trocken sind - das ist aber die Ausnahme.
Auch geben Eltern oft vorschnell damit an - während das Kidn in Wirklichkeit nicht selten ein Problem hat und später Bettnässer wird ( was ja nu nicht schlimm ist - nur diese Eltern findens ganz sicher schlimm ;-)
LG Gala
Viele Grüße,
Christine
so kurz kann man das also auch sagen ;-)))
LG laberlaberlabergala
LOL, ihr zwei seid lustig ;-))
LG
Ike (mit einer Ausnahmetochter und einem ganz normalen Sohn, der auch im KiGa immer mal wieder die Hose nass hatte)
lies erst mal hier, das ist für "Doofe" ;-))
http://www.qualimedic.de/F-4062870.html
Die Tochter (28M.) meiner Freundin hat ein ganz ersthaftes Kaka-Problem. Sie hält es ein und macht weder in die Windel, noch ins Töpfchen. Heute war sie beim Arzt, wo sie ein Klistier bekommen hat.
Gruß++
Laubfrosch.
ups.... wie bitte?
wenig Text ist intelligent und viel Text ist doof?? *zwinkert*
LG Uta
Re: Oh nein, so ist das doch gar nicht gemeint!
AnnaMa meinte doch mit "...aber bitte für Doofe" eine strikte, klare Anweisung, wie man bei der Sauberkeitserziehung vorgehen soll. Und der Text, den du mal gepostet hast, ist ja schon eine sehr klare und eindeutige Vorgehensweise dafür und deshalb verlinke ich ihn auch immer wieder :-))
Gruß++
Laubfrosch.
*lol* Das kommt davon, wenn man
LG Uta
LG,JULI (noch ganz ohne Töpfchenerfahrung)
Re: neu hier und gleich ne Frage zum Töpfchentrain
carolin wird nächste woche zwei jahre alt und macht keine anstalten, das töpfchen benutzten zu wollen. uns stresst das nicht. immerhin kündigt sie schon an, wann wir windeln wechseln sollen - und das ganz allein. toller fortschritt. alles andere wird schon von selbst kommen, immerhin weiss caro ja um was es geht. sie traut dem klo/töpfchen nur noch nicht übern weg. wir warten und werden uns frühestens wenige monate vor dem dritten geburtstag wieder mit dem "problem" befassen - wenn es dann überhaupt noch eins sein sollte.
viele grüsse,
sep
@sep - genauso sehe ich es auch, denn
vlg nicole
Das Töpfchen stand bei uns immer sichtbereit und , ungelogen, Knall auf Fall, ohne "Training" ohne gar nichts, war meine Tochter tagsüber sauber, na ja, abgesehen von drei oder vier "Unfällen". Sie wollte es von sich aus.
Laß Deinem Sohn Zeit, nur er kennt den "richtigen" Zeitpunkt sauberzuwerden, alles andere ist nutzloser Stress.
LG, Birgit
1000Dank an alle, Ihr habt mich sehr beruhigt /owT
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen