Suchen Menü

naturkiga: was haltet ihr davon?

hi,
hier um die ecke gibt es einen sogenannten naturkindergarten/bzw. waldkindergarten. die kinder sind fast nur draussen, spielen mit dem, was sie in der natur finden. "zentrum" ist ein bauwagen. was haltet ihr von der pädagogik, würdet ihr eure kinder dort anmelden oder habt ihr sogar schon positive/negative erfahrungen mit dieser art von kindergärten gemacht?
viele grüsse,
grübel-sep *die sich nicht sooo sicher ist, ob sie das konzept gut finden soll*
Bisherige Antworten

Re: naturkiga: was haltet ihr davon?

.. oh ja, da schicken wir sie beide hin, und gehn dan wieder heim in die warme Stube *gg*
Im Spiegel stand da neulich glaube ich was drüber - ich schau mal nach, ich bin in so einer Datenbank ob ich den Artikel noch finde.
Aber - warum nicht?
LG Gala

nix gefunden - und selber hab ich wie immer keine Meinung *gg*.
Aber ehrlich - ich würde mir dass positiv überlegen. Das macht denen sicher Spaß und sie schlafen auch dann ganz sicher nachts durch und gesund ist es auch!

Ich habe mich damit noch nicht sonderlich beschäftigt. Aber aus dem Bauch heraus sagt mir das nicht zu.
Wir haben hier im Ort eine tolle Alternative. Es gibt hier ein Ökowerk und auf dem Gelände ist auch ein KiGa. Da habe ich Jelto auch angemeldet, aber ob er einen Platz bekommt? Der KiGa ist sehr gefragt.
Die gehen z.B. übers Gelände und definieren die Blumen, Sträucher und Bäume oder laufen barfuss über den Trampelpfad, damit die mal merken, wie sich sowas anfühlt.
Im dicksten Winter oder bei Regen finde ich es aber schöner wenn Jelto drinnen ist. Ich würde dann ja auch nicht rausgehen *fröstel*
LG Luci
LG Luci

Hi,
bei uns gibt es einen Waldkindergarten, der sehr begehrt ist, also ist wohl was pädagogisch Sinnvolles dran?
Auch wenn die Wartelisten lang sind, prüfen sie vorher schon, ob das Kind geeignet dafür ist. Sie haben nur eine Art Unterstand, wenn es regnet. Ich finde die Idee reizvoll, aber wir haben so viele nette Kigas in der Nähe...
LG Ariane

Hallo,
also das einzig Negative das ich darüber gehört habe, ist die Umstellung wenn die Kinder zur Schule kommen- immer drin, sitzen ... Da wir aber auch keinen Waldkindergarten haben, muss ich aber nicht näher darüber nachdenken.
LG Silvi

Hallo Sep,
hmm, so ganz begeistert bin ich nicht von sowas. Ok, im Frühjahr, Sommer und Herbst ist es vielleicht noch machbar, aber im Winter, wenns richtig kalt wird, dann möchte ich mein Kind schon drinnen wissen. Ein Bauwagen ist da für mich kein Ersatz, da kann man sich ja kaum drin bewegen, wenn das Wetter so schlecht ist. Und wie wollen die den warm kriegen? Wenn ich mir vorstelle, wir haben Minusgrade und Ostwind und mein Schlumpf hat die Wahl entweder sich warm zu rennen oder zu frieren, neee, muß ich nicht haben. Ich würde ein Konzept besser finden, wo es zwar viel um Natur geht, wo aber auch eine angenehme Alternative für die Kinder da ist.
LG
Nicky

Waldkindergärten finde ich persönlich zu einseitig. Ich mag aber grundsätzlich so extreme Konzepte nicht, irgendwie ist mir das immer zu ideologisch. Ein Kindergarten, der verschiedene Möglichkeiten anbietet, wäre mir persönlich lieber - viel draußen, aber auch mal drinnen, Bäume und Pflanzen kennenlernen, aber auch mal mit Papier und Schere was basteln. Ich denke, Kinder müssen alles kennenlernen und nicht nur in eine Richtung. Vor allem die Umstellung auf Schule stelle ich mir dann nicht ganz einfach vor.
LG, Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen