naturkiga: was haltet ihr davon?
hier um die ecke gibt es einen sogenannten naturkindergarten/bzw. waldkindergarten. die kinder sind fast nur draussen, spielen mit dem, was sie in der natur finden. "zentrum" ist ein bauwagen. was haltet ihr von der pädagogik, würdet ihr eure kinder dort anmelden oder habt ihr sogar schon positive/negative erfahrungen mit dieser art von kindergärten gemacht?
viele grüsse,
grübel-sep *die sich nicht sooo sicher ist, ob sie das konzept gut finden soll*
Re: naturkiga: was haltet ihr davon?
Im Spiegel stand da neulich glaube ich was drüber - ich schau mal nach, ich bin in so einer Datenbank ob ich den Artikel noch finde.
Aber - warum nicht?
LG Gala
Aber ehrlich - ich würde mir dass positiv überlegen. Das macht denen sicher Spaß und sie schlafen auch dann ganz sicher nachts durch und gesund ist es auch!
Wir haben hier im Ort eine tolle Alternative. Es gibt hier ein Ökowerk und auf dem Gelände ist auch ein KiGa. Da habe ich Jelto auch angemeldet, aber ob er einen Platz bekommt? Der KiGa ist sehr gefragt.
Die gehen z.B. übers Gelände und definieren die Blumen, Sträucher und Bäume oder laufen barfuss über den Trampelpfad, damit die mal merken, wie sich sowas anfühlt.
Im dicksten Winter oder bei Regen finde ich es aber schöner wenn Jelto drinnen ist. Ich würde dann ja auch nicht rausgehen *fröstel*
LG Luci
LG Luci
bei uns gibt es einen Waldkindergarten, der sehr begehrt ist, also ist wohl was pädagogisch Sinnvolles dran?
Auch wenn die Wartelisten lang sind, prüfen sie vorher schon, ob das Kind geeignet dafür ist. Sie haben nur eine Art Unterstand, wenn es regnet. Ich finde die Idee reizvoll, aber wir haben so viele nette Kigas in der Nähe...
LG Ariane
also das einzig Negative das ich darüber gehört habe, ist die Umstellung wenn die Kinder zur Schule kommen- immer drin, sitzen ... Da wir aber auch keinen Waldkindergarten haben, muss ich aber nicht näher darüber nachdenken.
LG Silvi
hmm, so ganz begeistert bin ich nicht von sowas. Ok, im Frühjahr, Sommer und Herbst ist es vielleicht noch machbar, aber im Winter, wenns richtig kalt wird, dann möchte ich mein Kind schon drinnen wissen. Ein Bauwagen ist da für mich kein Ersatz, da kann man sich ja kaum drin bewegen, wenn das Wetter so schlecht ist. Und wie wollen die den warm kriegen? Wenn ich mir vorstelle, wir haben Minusgrade und Ostwind und mein Schlumpf hat die Wahl entweder sich warm zu rennen oder zu frieren, neee, muß ich nicht haben. Ich würde ein Konzept besser finden, wo es zwar viel um Natur geht, wo aber auch eine angenehme Alternative für die Kinder da ist.
LG
Nicky
LG, Beate
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen